Ausstattung - Sitzheizung - der Klassiker

Nach dem Schaltbild - wie immer ohne Gewähr - könnte man den Sensor brücken, wenn man die beiden schwarzen Kabel der Matte verbindet und an Masse anschließt. An Gelb kommt dann Plus. Beides müßte ja liegen - vorher mal prüfen. Aber; dann läuft die Matte immer volle Pulle, Abschaltung nicht möglich. Natürlich könnte man noch irgendeinen passenden Thermoschalter oder einen anderen Schalter einbauen. Das würde ich mir aber alles sparen und das Ganze unter Lehrgeld verbuchen. Kauf' Dir eine Carbonheizmatte mit 5-Stufenschalter (oder auch weniger Stufen je nach Bedarf) für kleines Geld (ca. € 25.-) und baue die ein; verkleben nicht nötig. Den notwendigen Schalter befestigst Du so an der Vorderkante des Sitzes, daß er sich gut ertasten läßt. Anschluß an die vorhandene Verkabelung (gelb und schwarz).
 
Die Carbon-Matten kann man an den Original-Kabelbaum anschließen.
 
Ja, aber irgendwo muß er halt unauffällig den Schalter unterbringen
 
Nach dem Schaltbild - wie immer ohne Gewähr - könnte man den Sensor brücken, wenn man die beiden schwarzen Kabel der Matte verbindet und an Masse anschließt. An Gelb kommt dann Plus. Beides müßte ja liegen - vorher mal prüfen. Aber; dann läuft die Matte immer volle Pulle, Abschaltung nicht möglich. Natürlich könnte man noch irgendeinen passenden Thermoschalter oder einen anderen Schalter einbauen. Das würde ich mir aber alles sparen und das Ganze unter Lehrgeld verbuchen. Kauf' Dir eine Carbonheizmatte mit 5-Stufenschalter (oder auch weniger Stufen je nach Bedarf) für kleines Geld (ca. € 25.-) und baue die ein; verkleben nicht nötig. Den notwendigen Schalter befestigst Du so an der Vorderkante des Sitzes, daß er sich gut ertasten läßt. Anschluß an die vorhandene Verkabelung (gelb und schwarz).
Nein,
Sensor raus und einen Thermoschalter in den Heizdraht einschleifen.
 
Nach dem Schaltbild - wie immer ohne Gewähr - könnte man den Sensor brücken, wenn man die beiden schwarzen Kabel der Matte verbindet und an Masse anschließt. An Gelb kommt dann Plus. Beides müßte ja liegen - vorher mal prüfen. Aber; dann läuft die Matte immer volle Pulle, Abschaltung nicht möglich. Natürlich könnte man noch irgendeinen passenden Thermoschalter oder einen anderen Schalter einbauen. Das würde ich mir aber alles sparen und das Ganze unter Lehrgeld verbuchen. Kauf' Dir eine Carbonheizmatte mit 5-Stufenschalter (oder auch weniger Stufen je nach Bedarf) für kleines Geld (ca. € 25.-) und baue die ein; verkleben nicht nötig. Den notwendigen Schalter befestigst Du so an der Vorderkante des Sitzes, daß er sich gut ertasten läßt. Anschluß an die vorhandene Verkabelung (gelb und schwarz).
Ok, naja ich hab ja meinen alten Thermoschalter in die Matte auf plus eh schon eingelötet. Also dürfte das mit dem regeln gehen.
Also die beiden schwarzen zusammen und dann weiter auf das schwarze in den Stecker im Boden, richtig? Probiere ich noch mal, aber ich glaub da ging sie dann gar nicht mehr. Aber wie gesagt. Ich teste das morgen mal. Geht ja schnell mit den Klemmen, die ich da dran hab.

Eigentlich wollte ich bei Original bleiben. Notfalls muss ich dann doch...
 
Nein,
Sensor raus und einen Thermoschalter in den Heizdraht einschleifen.
Ah ok. Ich hab den alten Thermoschalter schon in dem gelben Abschnitt in der Matte eingelötet. Also ungefähr an der Stelle, wo er bei der ursprünglichen Matte auch saß.
Könnte ich dann nicht einfach den blöden NTC Sensor rausnehmen, das Kabel dann mit dem schwarzen Kabel was rausgeht verbinden und dann unterm Sitz die ursprüngliche Schaltung machen? Dann hätte ich ja wieder ein schwarzes und ein gelbes und kann alles wieder in Reihe schalten wie eigentlich vorgesehen, richtig? Ok muss dann das Leder wieder ab, aber was soll’s.
 
Sommer wie Winter immer volle Pulle?

Kommt jetzt drauf an, welches Setup man hat.

Bei mir wars in einem 9-3, der hat nen Schalter für An-Aus, und eben noch diesen Sensor / Thermoschalter. Den kann man entweder von der alten Matte übernehmen, oder man belässt den drin, der schon ab Werk von den Chinesen mit eingebaut wurde.

Bei der Variante mit Stufen-Schalter brauchts den Sensor nicht soweit ich das weiß.
 
Nein, brauchts nicht. Einfach statt der alten Matte rein und fertig.
Aber irgendwas zum schalten müsste die Carbon Matte aber haben, oder? Sonst läuft die ja immer... aber egal. Ich will’s jetzt erst einmal mit der neuen originalen probieren..
 
Ah ok. Ich hab den alten Thermoschalter schon in dem gelben Abschnitt in der Matte eingelötet. Also ungefähr an der Stelle, wo er bei der ursprünglichen Matte auch saß.
Könnte ich dann nicht einfach den blöden NTC Sensor rausnehmen, das Kabel dann mit dem schwarzen Kabel was rausgeht verbinden und dann unterm Sitz die ursprüngliche Schaltung machen? Dann hätte ich ja wieder ein schwarzes und ein gelbes und kann alles wieder in Reihe schalten wie eigentlich vorgesehen, richtig? Ok muss dann das Leder wieder ab, aber was soll’s.
Du kannst den Sensor auch drin lassen nur eben nicht verkabeln.
Die einzigen zwei Anschlüsse sind die des Heizdrahtes.
Wenn du den Thermoschalter schon eingelötet hast ist ja alles richtig.
 
Du kannst den Sensor auch drin lassen nur eben nicht verkabeln.
Die einzigen zwei Anschlüsse sind die des Heizdrahtes.
Wenn du den Thermoschalter schon eingelötet hast ist ja alles richtig.
Dachte ich auch. Der Sensor selbst ist ja gar nicht mit der Matte verbunden, richtig? Hab gestern das schwarze Kabel aus’m Sitz genommen, was zum gelben hin Durchgang hatte, weil ja logischerweise dann das andere schwarze der Sensor sein muss. Dann hab ich Sitz und Lehne ohne den Sensor in Reihe geschaltet. Und dann ging gar nix. Hab ich auch nicht verstanden. Umgeklemmt auf die Variante, die ich in #72 fotografiert hab. Dann lief die Sitzfläche wieder. Ziemlich komisch. Kann ich mir nicht erklären.
Ich probiere das morgen noch mal! Da muss ich ja irgendwie ne‘n Fehler drin gehabt haben.
 
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Die erste Möglichkeit ist der 1:1-Tausch.
1. Sensor sollte keine Rolle spielen, weil ja "blau" in der Zuführung bei deinem Fahrzeug nicht belegt ist.
2. Temperaturschalter, der sogenannte "Knopf", in die Heizmatte an der alten Stelle einbauen. Crimpen ist da besser als Löten wegen der Biegsamkeit.
3. Die neue Heizmatte des Sitzkissens muss mit der Lehne in Reihe geschaltet werden.
4. Die Temperatur sollte tiefer als 12°C sein. Denn sonst ist der Schalter/Knopf auf offen, also unterbrochen.

Zu 2. ist noch zu bemerken: Ich kenne die neu gekaufte Heizmatte nicht, aber es sollte möglich sein, den Heizleiter an der richtigen Stelle aufzutrennen und den "Knopf" dort einzubauen.

Eine andere Möglichkeit ist, die neue Heizmatte mit einem serienmäßigen Regler/Schalter zu ergänzen und einen geeigneten Einbauort für ihn zu finden. Der Stecker für die regelbaren Fahrersitz befindet sich zwischen Lenksäule und Mittelkonsole. Ein Schaltplan wäre dabei sicher hilfreich für die weiteren Arbeiten.
 
Danke erst einmal an alle. Ich will auf jeden Fall bei der originalen Lösung mit dem Thermofühler bleiben. Das war eigentlich ganz ok.

Ich werde mich morgen Abend da noch mal dransetzen und dann berichten. Nach erfolglosen Versuchen warte ich immer, bis der Thermoschalter wieder Durchgang hat. Das lässt sich ja leicht messen und ist bei den aktuellen Temperaturen schnell erreicht.

Wenn alles nix hilft kommt der Bezug noch mal ab und ich gucke, wo welches Kabel hinführt. Spätestens dann sollte es ja was werden! Bei der Gelegenheit könnte ich den Fühler auf Crimpen umstellen. Den hatte ich angelötet.
 
Aus dem Schaltplan von 1990 mit automatischer Heizung:
+ = gelb kommt von Sicherung 12
- = schwarz geht auf Massepunkt 117

Schaltung:
+ geht in das Sitzkissen, wird mit dem Thermoschalter geschaltet, am Ende weiter in die Lehne geschleift und von dort auf Masse. Ist also einen reine Reihenschaltung.
Beifahrerseitig ist nach der Lehnenheizung im Massestrang noch der Belgungsschalter dazwischengeschaltet. Alle Kabel 1,0 mm².
 
Den Schaltplan hatte ich auch schon im Anschlag, aber das hier wohl hauptsächlich angefragte Detail, mit welchen Kabeln Sitzfläche und Lehne verbunden sind, ist daraus ja auch nicht ersichtlich.
 
In dem Schaltplan ist das Bauteil 64 als Thermoschalter genannt.

Lese ich das richtig, daß das vor und nach 91 eingebaut wurde? Oder gibt es da Unterschiede zwischen geschaltet und auto heatet?
Hab da bisher noch keine anderen Nummern oder so gefunden.

Gruß aeroflott
 
Aus dem Schaltplan von 1990 mit automatischer Heizung:
+ = gelb kommt von Sicherung 12
- = schwarz geht auf Massepunkt 117

Schaltung:
+ geht in das Sitzkissen, wird mit dem Thermoschalter geschaltet, am Ende weiter in die Lehne geschleift und von dort auf Masse. Ist also einen reine Reihenschaltung.
Beifahrerseitig ist nach der Lehnenheizung im Massestrang noch der Belgungsschalter dazwischengeschaltet. Alle Kabel 1,0 mm².
Das bestätigt ja noch einmal unsere bis dato gewonnen Erkenntnisse. Ich packe gleich mal den Sitz auf meinen Tisch. Verkabele dann alles so wie beschrieben und dann gehts später auf Probefahrt. Werde berichten. Aber das sollte ja dann eigentlich funktionieren. Den blöden NTC werde ich entfernen. Verwirrt nur! Das Kabel brauch ich ja nicht...
 
Ganz wichtig ist die Temperatur des Schalters/Knopfes. Da kenne ich den ein oder anderen, der schon an sich gezweifelt hat, weil die Heizung nicht getan hat, nachdem er aus der warmen Garage rausgefahren ist. :tongue:asdf

Siehe auch rechts oben auf der ersten Seite des PDF in #96.
 
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