Motor .- ys3f 2.0t Klappern beim Kaltstart mit Tonaufnahme

Registriert
04. Nov. 2019
Beiträge
91
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Saab 9-3 2.0t ysf3 2003 175ps 5gang,
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

klappert nach dem Start bis der Motor wärmer ist (ca 4Min) Ich hoffe jemand Fachkundiges erkennt das Geräusch. Wenn es kalt ist wird es subjektiv lauter.

Ich habe seitdem 2700km hauptsächlich auf der Autobahn gemacht. Vor 800km Ölwechsel+Filter.

Verdacht:
-Geringer Öldruck an Hydros?
-Steuerkette? /Spanner?
-Nockenwellenversteller?
-Keilriemen/Rolle/Spanner?

Fehlermeldung: keine
Motor Ölt leicht auf der Beifahrerseite.
-----Vermutlich ein anderes Problem:
Wenn ich das Gaspedal, während der Fahrt lediglich ganz leicht betätige, hört man ein leises häulen. Es scheint mit dem Einsetzen des Turbos zusammen zu hängen.
-------------------------------------------------------
Da dies mein erster Beitrag ist:
Ich schraube seit Kindesalter an Autos, so dass ich einiges an Erfahrung sammeln konnte und keine Angst habe etwas mehr zu Zerlegen. Dies ist mein erster Saab.

*Bitte begründet eure Ratschläge. Ansonsten sind sie Wertlos.
 
Klingt zwar nicht danach, aber nimm doch mal den Riemen ab um die Nebenaggregate auszuschließen.

Bei mir heult der Turbo gut hörbar. Ist halt +200Tkm gelaufen und das volle Pulle. Sagt trotzdem nicht allzu viel über den Zustand des Laders aus. Da hilft nur Schlauch abnehmen, Wellenspiel prüfen.
 
......für mich klingt es nach der Abgasanlage - die sich mit zunehmender Wärme ausdehnt und abdichtet......oder loser Zündkerze...
 
DL_SYS das werd ich tun, gegebenenfalls auch gleich den Riemen tauschen. 10€Conti

Deckt sich mit meiner Erfahrung aus 1.9TDI (>600tkm), nach 20tkm hat das häulen aufgehört. Vielleicht beim Saab ja auch.


icesaab auch möglich, zumal es bei zunehmender Temperatur immmer langsamer klackert. Wobei ich grade nicht wüsste wie ich das am geschicktesten überprüfen könnte.

Das eine lockere Zündkerze solche Geräusche verursacht wäre mir neu.
"Subjektiv gehört" würde die Stelle als Quelle des Klopfens passen. Also NMSchlüssel und nachziehen.
 
Da knistert ziemlich deutlich der Kettentrieb. Entweder Steuerkette oder Kette der Ausgleichswellen.
Die Kette hat Spiel und schlägt an den Gleitschienen an...und das gibt das Geräusch.
Bei betriebswarmen Motoröl arbeiten die Spanner etwas besser und das Geräusch wird etwas weniger.
Ventildeckel herunter und das Spiel der Steuerkette prüfen.
Wobei ich denke, daß es die Kette der Ausgleichswellen ist, die da schlägt.
 
Guter Einwand @der41kater.
Gerne bricht die Schiene der Ausgleichswellenkette.
Ist schnell gemacht und nicht so teuer.

Aber arbeiten wir uns mal Stück für Stück vor.
 
Wie der Kater schon geschrieben hat, da klappert die Ausgleichswellenkette fröhlich vor sich hin. Die Reparatur würde ich nicht auf die lange Bank schieben, sonst ist nachher noch mehr zu reparieren.
 
der41kater
Das klingt für mich bis jetzt am plausibelsten.

swedishelk
Gut es nochmal bestätigt zu bekommen.


---
Ich würde mich über eine Anleitung freuen, da dies meine erste Wartung am Saab ist.

Dafür muss der Motor nicht wie bei der Steuerkette raus oder?

Wo sitzt denn der Kettenspanner ? Diesen wollte ich vermessen möchte. Laut Saab soll 11mm einen Kettenwechsel bedeuten.

----
Interessant: https://www.motor-talk.de/forum/steuerkette-und-kette-der-ausgleichswellen-t353772.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Saab Motoren haben nichts mehr mit dem B207 im 9-3II gemein.
Im Endeffekt ist das schnell gemacht.

Rad Beifahrerseite abnehmen und Radhausschale entfernen, Motor mit Wagenheber an der Ölwanne abstützen (Holzstück drunterlegen).
Luftfilterkasten entfernen, Motorhalter entfernen.
Motor etwas anheben (Wagenheber an Ölwanne langsam hochpumpen), Spanner betätigen (am besten mit Spezialwerkzeug -> BGS 1706) und Riemen abheben.
Spanner mit Ringschlüssel abschrauben.
Riemenscheibe auf OT stellen (gibt eine Markierung) und dann mit Schlagschrauber entfernen, Schrauben Steuerkettengehäusedeckel entfernen.

Letzterer klebt sich gerne fest. Da helfen sehr behutsame Schläge oder der vorsichtige Einsatz eines kleinen Schraubenziehers.
Hauptsache du beschädigst die Dichtfläche nicht.

Du wirst für die Aktion auch eine neue Dichtung benötigen:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring/051930?categoryId=185&kbaTypeId=18528

Wenn du die Kette gleich machen willst nimmst du noch den Ventildeckel ab.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Reinz/153623601?categoryId=64&kbaTypeId=18528

Steuerkettensätze gibt es zwei Stück. Einmal groß (Hauptkette) und klein (Ausgleichswellenkette):
https://www.daparto.de/Steuerketten...33-195?kbaTypeId=18528&ref=suggest&sort=price

Das hier ist der kleine:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/44919?categoryId=195&kbaTypeId=18528

Das hier der große:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/44913?categoryId=195&kbaTypeId=18528

Du wirst dazu noch Arretierwerkzeug benötigen, z.B. hier auszuleihen:
https://www.xxl-automotive.de/spezi...l-150ps-nockenwellen-arretierung-leihwerkzeug

oder zu kaufen:
https://www.rendcarparts.com/saab/parts/8396046-en-6362-km-6362/RD8396046

Du kannst dir auch selber was bauen (wärst nicht der erste).
Ansonsten würde ich als extra die Wasserpumpe gleich mitmachen:
https://www.daparto.de/Wasserpumpe/Saab-9-3-II-YS3F/2-1833-775?kbaTypeId=18528&ref=suggest&page=1&f={"manufacturer_id":[63,624,661,673,678,775,1891,2034,2250],"delivery_country":"DE"}&sort=price

Ansonsten rate ich dir für alles weitere das WIS und EPC runterzuladen (braucht schließlich die Drehmomente):
http://saabworld.net/showthread.php?t=33310

Mit Werkzeug und Erfahrung liegt der Aufwand bei maximal 4h.
Wenn du das schon mal gemacht hast auch deutlich weniger (2h).
 
DL_SYS
Danke vielmals!

Ich habe bereits eine Kette am CLC 180 Kompressor getauscht, jedoch habe ich beim Saab stehts gehört der Motor müsse raus.


Bestimmt wird sich noch der ein oder andere über die Anleitung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor muss nicht raus.
Beim Spezialwerkzeug gibt falsche Zuordnungen im WIS bzw Opel TIS. Also vorsicht.
Ich habe alle benötigten Spezialwerkzeuge da, falsch Bedarf besteht.
2 Stunden halte ich übrigens für unmöglich, wenn man Dichtflächen und Bauteile reinigt, Anzugsdrehmomente einhält.
 
mistery
Danke für die Information.
Melde mich privat.

Ich rechne auch mit 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt hier nach einem Dejavu. Der Wechsel ist eng aber machbar und es ist definitiv der hintere Kettenspanner der Ausgleichswellenkette gebrochen. Die Reste dürften jetzt in der Ölwanne liegen.
Ist der Motor warm hörst du das Kettenschlagen nicht mehr. Sporadisch im Kaltlauf können die Ausgleichswellen A-syncron laufen und du denkst , das hier ein Schiffsdiesel von der Vibrationskraft her angeworfen wurde. Dann ist es bereits schon das fortgeschrittene Stadium bevor die Kette weiter übespringt ...
Tipp für den Riemenspannarm: Flacheisen entsprechend einkürzen und 3/8 Kopf aufschweißen, das läuft dann mit dem entspannen des Riemens einfacher...

Gruß
 
Guten Morgen
Dumme Frage: Was passiert wenn die Ausgleichswellen Kette reißt oder überspringt? Letzten Winter hat es auch die ganze Zeit die Geräusche gemacht und ab dem es wärmer wurde nichts. Jetzt wo es kälter wird wieder da
 
Sicher, dass du hier bei den 9-3II richtig bist, in deinen anderen Posts sprachst du von BJ 2002 - dann müsstest du deine Frage bitte in einem passenden Thread im 9-3I-Bereich stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber auch ein Kombi von 2003
Mich interessiert was die Folgen wären siehe meinen Post oben
 
Sicher, dass du hier bei den 9-3II richtig bist, in deinen anderen Posts sprachst du von BJ 2002 - dann müsstest du deine Frage bitte in einem passenden Thread im 9-3I-Bereich stellen...

Der 9-3 II (Modelljahr 2003) wurde ab Juli oder August 2002 gebaut. Mein 9-3 II ist auch im August 2002 gebaut und ist laut Fahrgestellnummer der 2960ste.
 
@Simom wenn die Zeiten nicht mehr stimmen, läuft der Motor unruhig. Reißt die Kette wird sie mit Garantie die Hauptsteuerkette runterknallen und ordentlich Spuren hinterlassen.
 
Sobald die Kette der Ausgleichswellen überspringt, machen die Ausgleichswellen genau das Gegenteil, wofür sie eigentlich eingebaut sind.
Statt die Eigenresonanz des Motors zu eliminieren, werden sie diese verstärken. Ab 1200 rpm brummt und vibriert der Motor wie ein alter LKW-Diesel.
Um den Kettenkram vom B207 im 9³-II zu erneuern kann der Motor drin bleiben.
Feststellwerkzeug für die Nockenwellen machen Sinn...man kann sie aber auch anzeichnen und mit selbstgebauten Bügeln arretieren.

Ich persönlich habe noch keine gerissene Ausgleichswellenkette gesehen...wohl aber einige Dutzend gerissene Steuerketten.(bei allen Saab-Modellen).
Auch wenig sensible Menschen stellen den Motor ab, wenn es klöternde Geräusche gibt, die unbekannt sind.
Zumindest war meine Kundschaft in dieser Hinsicht ganz gut drauf. :smile:
 
Zurück
Oben