Motor .- Thermostat oder Temperaturfühler das ist hier die Frage

Ja, defekte Neuteile finde ich immer besonders tückisch - aber irgendwie hat man sich auch schon daran gewöhnt, sich auf diese nicht zu verlassen :frown:. Deswegen habe ich mittlerweile von vielen Teilen auch erwiesenermaßen noch funktionierende Gebrauchtteile wenigstens für solche Fälle zum Gegentesten aufgehoben.
 
Klar, mir geht es vor allem darum, woher die blöde Fehlermeldung kommt - Themeraturfühler im Motorblock habe ich bereits getauscht. Bleibt somit als Fehlerquelle nur noch der Thermostat (kann der im System dieses Symtome auslösen) oder ein Kabel-/Kontaktfehler.
Ja, das kann die CE auslösen und der Code P0116 wird gesetzt. Die Zeit bis zur Betriebstemperatur ist zu lang...und der Code gesetzt.
 
ok mein sensor war von s....x
 
Das heißt nix.
Andere Teilehändler verkaufen auch nur Teile von Zubehör-Herstellern.
Ist der Hersteller irgendwie zu erkennen?
Teilenummer am Rand oder irgendeinen Aufdruck?
Skandix oder Scanimport sind reelle Handelsgesellschaften, wo ich nichts negatives erzählen kann.
Der Handel funktioniert perfekt. Ob per Rechnung oder Vorkasse, alles korrekt.

Mit den Teilen kann man eventuell hadern.
Originale Teile oder Nachbauten...da kann man drüber reden.
Sensoren...Lambda oder LMM...oder ähnliches...sind alleis Tele, die zugekauft werden.
Die bekomme ich aber auch beim Handel nebenan.

Die "großen Saab-Teilehändler" sind längst nicht mehr so groß und mächtig.
Einfach mal den Händler nebenan fragen.
 
Thermostat ist da, den werde ich mal verbauen, wenn ich Zeit habe.
Fehlerbild habe ich jetzt mal etwas genauer beobachtet. Teilweise steigt die Temperaturanzeige an und im Live-SID wird realistisch die Temperatur angezeigt. Plötzlich fällt der Zeiger nach unten, bleibt unten und im Live-SID werden 106 Grad angezeigt.
Mache ich das Auto kurz aus, dann steigt der Zeiger nach dem erneuten Anlassen meist gleich wieder an. Manchmal läuft dann alles ein paar Tage problemlos und die Motorwarnleuchte geht aus. Irgendwann dann wieder ist der Zeiger ganz unten und die Motorwarnleuchte kommt (nicht gleich, aber kurz darauf).
 
Thermostat ist da, den werde ich mal verbauen, wenn ich Zeit habe.
Fehlerbild habe ich jetzt mal etwas genauer beobachtet. Teilweise steigt die Temperaturanzeige an und im Live-SID wird realistisch die Temperatur angezeigt. Plötzlich fällt der Zeiger nach unten, bleibt unten und im Live-SID werden 106 Grad angezeigt.
Mache ich das Auto kurz aus, dann steigt der Zeiger nach dem erneuten Anlassen meist gleich wieder an. Manchmal läuft dann alles ein paar Tage problemlos und die Motorwarnleuchte geht aus. Irgendwann dann wieder ist der Zeiger ganz unten und die Motorwarnleuchte kommt (nicht gleich, aber kurz darauf).
Definitiv ein elektrisches Problem. Wenn das Live-SID Werte anzeigt, dann funktioniert auch der Temperaturfühler. 106 Grad darf er eigentlich nicht erreichen, weil bei 100 Grad die erste Lüfterstufe angeht. Dieses Problem hatte ich kürzlich auch. Bei mir waren die 30A Mini-Sicherungen im Motorraum korrodiert. Bei 106 Grad sprang dann die 2. Lüfterstufe an. Eigentlich sollte die bei 110 Grad kommen, aber dennoch: die erste Lüfterstufe ist nicht gelaufen. Solltest du zeitnah prüfen!
 
es gibt auch Ersatzwerte, entweder fix oder modelliert. Aus konstant 106° zu schließen, dass der Sensor funktioniert, halte ich für falsch. Das SID zeigt nur an, was die Trionic als Temperatur rausgibt.
Zumal die Temperatur nicht von normal ca. 90 auf 106 springen kann.
Sprünge deuten immer auf elektrische Fehler hin, weil größere Sprünge physikalisch nicht möglich sind.
 
es gibt auch Ersatzwerte, entweder fix oder modelliert. Aus konstant 106° zu schließen, dass der Sensor funktioniert, halte ich für falsch. Das SID zeigt nur an, was die Trionic als Temperatur rausgibt.
Zumal die Temperatur nicht von normal ca. 90 auf 106 springen kann.
Sprünge deuten immer auf elektrische Fehler hin, weil größere Sprünge physikalisch nicht möglich sind.
Von konstant 106 Grad habe ich nix gelesen.
Setzt er einen Ersatzwert ein, dann müsste das doch gleichzeitig einen auslesbaren Fehler setzen?
 
Von konstant 106 Grad habe ich nix gelesen.
Setzt er einen Ersatzwert ein, dann müsste das doch gleichzeitig einen auslesbaren Fehler setzen?
Lese am Wochenende nochmal mit dem Tech2 den Fehler aus. Komisch ist es, dass wenn ich den Fehler lösche, er erst nach ein paar Tagen wieder kommt.
 
So heute den Thermostat verbaut. Bestellt bei Sc....x und es kam ein Saab OEM Teil von Orio.
Scheint jetzt alles gut zu sein. Temperaturanzeige steht waagrecht, lt. OpenSIS liegt die Motortemperatur bei Stadtfahrt bei knapp 90 Grad.
Denke dass der Fehler behoben ist.
 
Schön! Ich drück den Daumen, dass es lange vorhält!
 
Bei mir heute auch wieder.... Durch die 4 Grad kalte Nacht, plötzlich Temperaturanzeige auf Null und kurz darauf Motorkontrollleuchte.... Also dieses nass kalte Wetter mag er einfach nicht haben. In einem anderen Thread ja auch schon von einigen berichtet bleiben auch die Xenons wieder an wenn das Auto aus gemacht wird.

Den Temperatursensor hatte ich letztes Jahr schon gekauft, da aber der Fehler bis heute, nach damaligen Zurücksetzen des Fehlers, nicht mehr auftrat noch nicht verbaut.
Naß kalt mag er halt nicht, da macht er komische Sachen, wie mein 2002er keine Wärme mochte.
 
Bei mir heute auch wieder.... Durch die 4 Grad kalte Nacht, plötzlich Temperaturanzeige auf Null und kurz darauf Motorkontrollleuchte.... Also dieses nass kalte Wetter mag er einfach nicht haben. In einem anderen Thread ja auch schon von einigen berichtet bleiben auch die Xenons wieder an wenn das Auto aus gemacht wird.

Den Temperatursensor hatte ich letztes Jahr schon gekauft, da aber der Fehler bis heute, nach damaligen Zurücksetzen des Fehlers, nicht mehr auftrat noch nicht verbaut.
Naß kalt mag er halt nicht, da macht er komische Sachen, wie mein 2002er keine Wärme mochte.
Dann tausch den Thermostat, bei mir war das ähnlich
 
Bei mir heute auch wieder.... Durch die 4 Grad kalte Nacht, plötzlich Temperaturanzeige auf Null und kurz darauf Motorkontrollleuchte.... Also dieses nass kalte Wetter mag er einfach nicht haben. In einem anderen Thread ja auch schon von einigen berichtet bleiben auch die Xenons wieder an wenn das Auto aus gemacht wird.

Den Temperatursensor hatte ich letztes Jahr schon gekauft, da aber der Fehler bis heute, nach damaligen Zurücksetzen des Fehlers, nicht mehr auftrat noch nicht verbaut.
Naß kalt mag er halt nicht, da macht er komische Sachen, wie mein 2002er keine Wärme mochte.

Und welcher Fehler wurde hinterlegt?
 
Und welcher Fehler wurde hinterlegt?
Ich meine auch P0116, ist aber schon 1 Jahr her, möchte es nicht beschwören. Auf jeden Fall der Fehler welcher auf den von mir darauf bestellten Temperatursensor hinwieß.
Heute Nacht um 1:30Uhr hatte ich keine Lust mehr den Bluetooth Dongle zu verbinden, gehe aber vom selben Fehler aus.
 
Nachtrag:
Jup, wie erwartet zeigt das iPad P0116
 

Anhänge

  • 6A7F73FD-A68D-4BC6-9000-15C94E80134B.jpeg
    6A7F73FD-A68D-4BC6-9000-15C94E80134B.jpeg
    14,8 KB · Aufrufe: 25
  • 19A21D35-EC30-4964-9133-C4125C0CAFFA.jpeg
    19A21D35-EC30-4964-9133-C4125C0CAFFA.jpeg
    22,6 KB · Aufrufe: 25
Muss halt immer zu einem Kumpel.... und das zeitlich abstimmen. Hier in der Stadt am Straßenrand mache ich sowas nicht.... Die Spießer gucken immer so:eek:
 
Wie lässt sich hunterscheiden ob es am Thermostat oder dem Kabelstrang zwischen Temperatursensor und Motorsteuergerät liegt?
 
Thermostat musst du zum prüfen ausbauen und im Kochtopf mit Thermometer prüfen. Sonst wie bestimmt schon gesagt muss der Schlauch oben am Kühler kalt bleiben und erst ab 80°C bis 90°C in kurzer Zeit heiß werden.
Zum Kabel und Temp.-sensor habe ich hier die relevante Datei angefügt.
Bei gelöstem Stecker muss zwischen Kontakt 2 im Stecker und B+ 12 Volt zu messen sein, oder eine Prüflampe muss leuchten.
Die zweite Leitung lässt sich sicher nur mit Tech2 prüfen. Bei offenem Stecker muss eine Kühlmitteltemp von -40°C angezeigt werden.
Bei einer Brücke von Kontakt 1 nach Kontakt 2 im Stecker soll die Temp 160°C betragen. Leider finde ich keine Werte für den NTC des Sensors.
Bei den B2x4 Motoren misst du am Sensor 5,7kOhm bei 0°C, 2,4kOhm bei 20°C, 1,6 kOhm bei 30°C bis 110Ohm bei 120°C.
Es ist dort ein 2kOhm NTC verbaut (mittlerer Widerstand bezieht sich auf 25°C)
 

Anhänge

  • doc28210.pdf
    126,4 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben