5 Gang FM55 zu 6 Gang FM 40 umrüsten

Ich behalte das Thema mal im Auge, kann ja immer sein, dass einem langweilig wird - oder die große Motorrevision beim 9-5 ansteht ;)
Auch wenn's eine Stange Geld kostet, finde ich das Quaife-Upgrade, einen überarbeiteten Kopf, Kolben, Lager etc mit - sagen wir mal - 450 bis 500 Nm und mit Euro-Kat von Heuschmid den bis hierhin verführerischsten Gedanken. Fünfstellig wird das sicher...
Aber fürs erste weitere habe ich heute den heimischen Fuhrpark um einen grundehrlichen, substanziell hoch potenten 9000 CSE bereichert, der erst mal sehr viel Liebe in sehr vielen Details braucht. Und die bekommt er jetzt auch erst mal :)
 
Wenn das für weniger umgesetzt werden soll, melde dich einfach mal. Für 5-stellige Beträge reden wir von +600PS dauerhaft standfest.
 
Ich schick dir mal, was ich mir so vorstelle, heut aber nimmer ;) Und Danke für die Einladung.
Soviel vorab: Wenn ich an den 9-5 rangehe, dann nicht als Experiment. Für alles andere ist er viel zu schade. Deshalb: mit Geduld, dem nötigen Geld und Verstand :)
 
Ich hol das hier mal wieder hoch. Ich hab ja nun alle wesentlichen Brocken für den neuen Motor im 9-5: T7-Kopf, B234 Block und einen TD04 19T. Bei den Überlegungen zum Mapping wird klar, dass wir mit diesem Motor in Bereiche von 500+NM kommen, egal wie sanft er abgestimmt wird. Zudem wird die Leistung für eine Vmax von 280 kmh und mehr gut sein. Es wird also klar, dass in diesem Projekt kein Weg an einer Lösung des Getriebethemas vorbeiführt, wenn der Antrieb nicht als 'Lame Duck' enden soll.

Tatsächlich tendiere ich zu einem Switch auf ein F40 6-Ganggetriebe, das bei 5.500rpm etwa 290 km/h abliefert. Mit dem F35 wäre das ja unvorstellbar.

Die Alternative ist das 6-Gang-Set von Quaiffe, was mir wegen dem geringeren Umbauaufwand dann wieder sympatischer ist. Allerdings, sehe ich das richtig, dass der 6te Gang dieses Umbausatzes die gleiche Gesamtübersetzung liefert, wie der 5te der originalen F35? Der Vorteil hier also 'nur' die höhere Drehmomentfestigkeit ist?

Ich bin mit der Berechnung der Übersetzungen nicht wirklich firm, mache da möglicherweise auch einen Denkfehler. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

upload_2020-3-2_12-10-59.png

upload_2020-3-2_12-12-18.png
 
Hm, der funzt i-wie nicht, ich probiers morgen mal mit dem PC.
Anyway, meine Frage ist, wie ich die Angaben von Quaiffe und die von SAAB, also ‚Gear Ratio‘ und ‚Gesamtübersetzung‘ vergleichen kann resp. wie wird da was gerechnet?
 
Was spricht bei Quaiffe gegen das Multiplizieren von gear ratio mit final drive ratio um auf die Gesamtübersetzung zu kommen?
 
Was spricht bei Quaiffe gegen das Multiplizieren von gear ratio mit final drive ratio um auf die Gesamtübersetzung zu kommen?

Das habe ich ja durchaus vermutet, war mir jedoch unsicher, weil das im Ergebnis bedeutet, dass der 6te im Quaiffe sogar noch eine Spur kürzer ist, als der 5te im F35... Blöd das
 
Eine kurze Nachfrage mit anderem Hintergrund (könnte man hier fast als 'Resteverwertung' verstehen):
Besteht die Umbaumöglichkeit beim Getriebe des 9-5I 2.2 TiD (den gab es nur mit Fünfgang; und er hat das kürzeste aller 9-5-Getriebe, die ich je gefahren bin) auch?
Vielleicht einfacher: besteht die Möglichkeit, an den 2.2 TiD ein Getriebe eines 9-5-Benziners oder 3.0 TiD anzupflanzen (also ein länger übersetztes - das sollten sie eigentlich alle sein; das des 2.2ers finde ich schon sehr kurz)?
Gibt es noch andere, vielleicht simplere Methoden, den 2.2 TiD länger übersetzt zu bekommen?
(alles bezogen auf 9-5 2.2 TiD)
 
Ich suche mir das gerade alles im WIS und EPC zusammen, denn ich werde wohl auf das 6 Gang Diesel-Getriebe setzen, das scheint mir derzeit am zielführendsten.
Mit der einzigen Ausnahme dieses 6-Gang-Getriebes, das in den ersten zwei Produktionsjahren bei 9-3 II mit dem 2.2TiD verbaut war (F40 Box) basieren alle anderen Getriebe auf der F35-Box.
Auch das 5-Gang Getriebe für den 3.0-Diesel wie für den 2.2TiD haben F35-Boxen.

Motorseitig passt es also scheinbar beliebig.

Das mit Abstand am längsten übersetzte Getriebe ist das F40 (FM6A), gefolgt von einer 6-Gang-Variante in F35-Box, dem FM 68.
Bei den 5Ganggetrieben ist das FM57 einen Tacken länger übersetzt als das FM55.

Die F40-Box wurde für viele Opel benutzt. Da werde ich mal forschen, mit welchen Übersetzungen es die gab. Bei Saab bekam das F40 eine Seilzugschaltung, soweit ich das bislang überblicke. Ob das auch bei allen Opel-Derivaten so ist, weis ich noch nicht. Der Umbau des Schaltmechanismus wird ja eh die größte Herausforderung dabei, denke ich.
Stammt ein F40 aus einem Opel, ist es auf jeden Fall deutlich günstige zu bekommen, als aus einem Saab. Am sinnvollsten wird möglicherweise der Kauf eines ganzen Autos (9³ II 2.2TiD) sein.

Bevor ich da aber zuschlage, muss ich mir erstmal das gesamte Umbauprozedere vor Augen führen. Ggf. ist der Vectra B ja die geeignetere Basis für den 9-5.

Auf jeden Fall ist das FM5A in Gang 1-5 sehr ähnlich wie das FM55 aus dem 9-5 übersetzt, d.h. man bekommt neben einer stabileren Box einen echten 6ten Gang dazu.
Dann versuch ich mal, hier zu einem 'Mission Completed' zu kommen ;)


Ps: Im Vectra B kam das F40 noch gar nicht zum Einsatz, habe aber was zu den bei Opelverbauten Typen und deren Übersetzungen etc. gefunden (s. Anhang, wen's interessiert)


Pps: Noch eine Info, die vielleicht manchen Interessiert: Der Getriebe-Code F25, F35, F40 etc. beschreibt in erster Linie die Drehmoment-Spezifikation. Hier also max. 250,350 und 400 NM.
 

Anhänge

  • F40 opel-infos.de.pdf
    144,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das hier hilft auch zu den Übersetzungen.
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f40.html

m.E.
hatten der 1.9TiD und der 2.8 V6 annähernd die gleiche Übersetzung am Getriebe, nur an der Achse wars dann anders.
Ggfs. mal mit Vectra C vergleichen.
Seilzug hatten die F40 alle dran.
 
Ich wollte speziellere Themen aus meinem Sammelprojekt ja in eigenen Threads behandeln, da sich das sonst zu sehr vermischt und verliert, aber dieses Getriebethema ist jetzt doch in meinen Projektthread 'rübergeschwappt.

Aber, ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen und es zeichnet sich eine ggf. mögliche Lösung hinsichtlich Abnahme und Eintragung ab: Beiträge #178 und #179
 
Wie viel Drehmoment brauchst denn motorseitig, um die 290 km/h zu erreichen?
 
Wie viel Drehmoment brauchst denn motorseitig, um die 290 km/h zu erreichen?

Kommt drauf an, wie schnell man sie erreichen will :smile:
Für mich ist das nur ein theoretischer ( Vergleichs-)Wert, weil da halt die B23x - verträglichen 5500 rpm Anliegen.

Was ich an belegten Werten bislang kenne, sind 520-550 NM bei rund 350 PS. Kann man auf 400-450 PS hochrechnen und dem Fileschreiber zur Aufgabe machen, das i-wie im Griff zu halten.

was bei allen Angaben der Teilehersteller realistisch ist und was nicht, wird sich ja erst am Ende wirklich zeigen.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Irgendwas zusammen gesetztes. Kein reiner TD04 HL 19T 7
 
Geht sogar noch mehr als nur 500Nm.
Zum Thema an sich - Geduld.
Momentan erporbt es der User JB9 aus dem TT Forum.

Melde mich wenn ich neues weiß.
 
Zurück
Oben