5 Gang FM55 zu 6 Gang FM 40 umrüsten

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Mehr durch Zufall bin ich gestern auf dieser Seite gelandet: https://nordicspeed.com/collections...anual-5-speed-transmission-9-5-04-09-oem-saab

Da ist doch tatsächlich die Rede davon, das 6-Gang Getriebe des 9-3 II und (9-5 I ?) 2.2Tid (FM40) liesse sich auch an einen B235 bauen. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. probiert?
Ich unterstelle mal, dass es im 6ten länger übersetzt ist, was imho zu einem B235 gut passen würde.

Auf der verlinkten Seite wird es zudem als das robusteste Saab-Getriebe ever bezeichnet. Wäre das nicht ein guter Grund, sich noch schnelle einen alten 2.2Tid zu besorgen?


Edit: Das auf der o.g. Seite präsentierte Getriebe heisst nicht FM 40 sondern F40. Im EPC ist ein solches jedoch nicht zu finden. Die 6-Gang Getriebe firmieren dort unter FM6xxx, das für den 2.2Tid: FM 6A301, Baujahre 03-04...und steht ja auch so im Text auf der Seite ;) Sorry für die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist fast "bolt-on". Mit Ausnahme der Halter, aber mit etwas schweißen definitiv kein Problem.

Das "stärkste" Saab Getriebe stimmt, nur ist stark hier sehr relativ. Die Wellen halten zwar locker +700Nm (800Nm sind auch noch drin), nur wird dir vorher das Diff in tausend Teile zerfliegen oder je nach Motorleistung auch mal ein Gang zerrissen.

GM hat einfach nichts brauchbares im Angebot für unsere Fahrzeuge. Deshalb kann man entweder ein X-beliebiges Getriebe nehmen und einen Adapter schweißen oder man versucht sich das Quaife QKE20C Kit zu holen (knapp 4000-4500€).

Was man natürlich auch mal probieren könnte, wäre sich das Getriebe in China nachbauen zu lassen, selbstverständlich in höherer Qualität. Wäre definitiv mal was für ein paar Anfragen bei AliBaba :biggrin:

Zur Bezeichnung - 5 Gang (FM55/57) = F35, 6 Gang (FM6...) = F40
 
Ja das ist fast "bolt-on". Mit Ausnahme der Halter, aber mit etwas schweißen definitiv kein Problem.

Und was ist mit den 6-Gang-Getrieben für die B207(B208?)-Motoren? Gibt es da weitere Änderungen? Denn die scheinen mir das Gehäuse des F40 zu haben? Weist Du was dazu?
https://www.schwedenteile.de/getrie...be-saab-9-3-ii-18t-20t-20t-09-10-p-39083.html
Ich finde den Gedanken an einen 6ten Gang im 9-5 enorm verführerisch, auch mit 'nur' 400 Nm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim B207 war Schluss. Intern hat sich da nicht so bedeutend viel verändert. Die 1200€ sind jedenfalls heftig überteuert.

Da würde ich lieber Geld sparen und das Quaife kaufen oder eine Sonderanfertigung aus China (müsste man wie gesagt noch in Erfahrung bringen).
 
Um den Preis geht's ja erst mal gar nicht, sowas fällt einem ja auch mal gebraucht vor die Füsse.
Abenteuerlicher wird sicher der Umbau der Schaltung. Die wird man aus einem 9-3 ja nicht 1:1 in den 9-5 setzen können.

Den Grip des 9-5 finde ich nebenbei erstaunlich gut, ein besseres Diff vermisse ich da erst mal nicht. (Gut, ich habe auch keine 700 Nm unter der Haube und kann das für die Zukunft eig. auch auschliessen ;)

Das interessante hieran finde ich halt, dass das 6-Gang Diesel-Getriebe bis zum 5ten sehr ähnlich wie das 5-Gang Getriebe übersetzt ist und der 6te Gang die Drehzahl z.B. bei 250 km/h auf 4.750 rpm statt 5.650 rpm senken würde, das Benzinergetriebe immerhin auf 5.250rpm.
 
Die 6GangGetriebe streckten schon bei normaler Belastung in den originalen Fahrzeugen vorzeitig die Flügel.
Sowohl im Saab, wie auch in den Oppels.

Deine Idee ist passend und sehr verlockend. Gebe ich gerne zu. Ich tät es nicht.
 
Die 6GangGetriebe streckten schon bei normaler Belastung in den originalen Fahrzeugen vorzeitig die Flügel.

Hm, diese Idee hat natürlich absolut hypothetischen Status... aber wer weiss schon...:biggrin:

Mit den schlapp machenden Getrieben meinst Du aber die Benzinergetriebe, oder? Denn dem Dieselgetriebe wird, soweit mir das www verrät, die höchste Standfestigkeit aller GM-Saabgetriebe zugeschrieben. Oder hast Du da gegenteilige Erfahrungen?
 
Die ersten 6-Gang-Getriebe im 9³-II machten schon nach geringer Laufzeit Marotten. Defekte Synchronisierungen, eingelaufene Schaltmuffen waren hauptsächlich kaputt.
Das waren Kinderkrankheiten, die in späteren Modelljahren behoben wurden.
Dann hielten die Getriebe etwas länger, bekamen dann aber andere Wehwehchen. Rausspringende Gänge, kaputte Hauptlager, bis hin zu geplatzten Gehäusen habe ich in der Zeit selber erlebt.
Ein Kollege, der bei Opel als Meister arbeitet, wusste ähnliches zu erzählen.
Ob das Getriebe vom Diesel robuster gebaut ist???...wage ich fast zu bezweifeln.
 
Und ich habe an den Opel Signum gedacht...da wurden nur die 1.9tid verbaut.

2.2tid im Saab und Opel...und deren Getriebe...und das als 6-Gang. ...da fällt mir keine passende Konfiguratin ein.
Zumindest nicht mit anderen Getrieben.
Vielleicht habe ich auch die Fragestellung falsch aufgenommen.

Pauschal würde ich eine solche Aktion nicht durchführen, weil die Technik nicht passt...und nicht wegen den Gang-Abstufungen.
 
Maptun hat wohl in den 00er Jahren mal einen 6 Gang Umbau angeboten.

Irgendwo im Netz gibt es ne bebilderte/gefilmte Umbauanleitung auf das 9-3 II 2,2tid Getriebe.

Hatte ne Zeit lang auch mit dem Gedanken gespielt. Bin der Meinung die Glocke vom 3,0 V6 Diesel aus dem Vectra / Signum dürfte passen. Wurden zu der Zeit für einen niedrigen 3 stelligen Betrag angeboten. Habe nie zugeschlagen, weil sich die Nutzung des 9-5 massiv geändert hat.

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f40.html
 
@der41kater: Es soll (hypothetisch) ein 6-Gang Getriebe aus einem 2.2 Tid in einen B235 9-5, weil die Glocke, Kupplung und das Differential bzw. Antriebswellenausgänge plug and play passen. Geändert /angepasst werden müssen Schaltung und Getriebeaufhängung.

Völlig unbekannt scheint das Thema nicht zu sein, nur habe ich (vorerst) nichts über solche Projekte gefunden und daher hier mal ins blaue gefragt.
Zumindest in Gedanken rumort es, die Zahnräder drehen sich halt einfach, wenn so eine Idee aufpoppt ;)
 
Maptun hat wohl in den 00er Jahren mal einen 6 Gang Umbau angeboten.

Irgendwo im Netz gibt es ne bebilderte/gefilmte Umbauanleitung auf das 9-3 II 2,2tid Getriebe.

Hatte ne Zeit lang auch mit dem Gedanken gespielt. Bin der Meinung die Glocke vom 3,0 V6 Diesel aus dem Vectra / Signum dürfte passen. Wurden zu der Zeit für einen niedrigen 3 stelligen Betrag angeboten. Habe nie zugeschlagen, weil sich die Nutzung des 9-5 massiv geändert hat.

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f40.html

Thx :biggrin:
Jetzt rumort und dreht's noch mehr...
 
Oooouahahaha...

Mädels, das is ja ernster als ich dachte... schwitz...

Ich gehe jetzt erst mal morgen einen 9000er erstehen, so Gott will, und wenn der dann irgendwann a la concours sein wird, dann mache ich mir noch mal Gedanken.
Was mich umtreibt: Wenn eine Revision meines B235 fällig ist, was geht dann eigentlich noch? Bin da irgendwie unentspannt. Ertappe mich beim Gedanken, einen 9-5 zu zerschneiden bis auf vorderen Rahmen, Hilfsrahmen, Spritzwand und ein Stück vom Tunnel um daran zu experimentieren und zu 'entwickeln'
Meine Frau hat grad erst den grad geplanten Zuwachs verkraftet...

So isses halt: Der Rückfall ist gewöhnlich deutlich heftiger als die ursprüngliche Krankheit. :dontknow::hello:
 
Kenne das Problem. Hatte nach 2 Saab für 6 Wochen auf einen eigenen PKW verzichtet. Nach 3 Wochen war klar ein 9-5 Aero mußte her.. Die beiden Viggen sind mir dann ein wenig später zugelaufen.

Im Moment schraube ich Markenfremd. 150 mm höher muß er und vielleicht sperrende Diffs vorn und hinten mit ner kürzeren Übersetzung...

Aber zurück zum Thema. Wäre schon cool wenn Du da weiter kommst.
 
das 6 Gang F40 der 1.9er (zumindest meins im Z19DTH) kommt mit den 400NM der Maptun Stage 1 gut zurecht.
Das Wägelchen hat jetzt 216tkm gelaufen und schaltet wie am ersten Tag. Ich frag mich wo hier immer das Halbwissen herkommt, das die Getriebe alle Grütze sind^^.
Das alte M32 kann nur 320NM ab, da wär ich dann irgendwann vorsichtig.

Btw. der Z19DTR (1.9ttid) drückt mit Hirsch 430NM / Maptun 450NM und selbst da weiß ich von keinem, der sein Getriebe zerlegt hätte.
 
Versuch mal ein paar Burnouts zu ziehen, dann siehst du woraus das Getriebe gemacht ist @Urbaner.
Gerade bei Leistungen jenseits der 350PS gehen die Dinger reihenweise in die Knie.

Für Standardleistungen und eine milde Stage 1 reicht es noch, aber danach wirds einfach kritisch.

Ist in der Szene einfach ein gängiges Problem. Dementsprechend kreativ sind mittlerweile einige geworden und haben DSG Getriebe an ihre Motoren gebaut oder einfach Fremdmarkengetriebe angepasst.
Lustigerweise handelt es sich dabei meistens um "normale" Getriebe. Beim 9-5 hat das ein Kollege aus Moskau gemacht.

In Anbetracht dessen schneidet GM definitiv miserabel ab. Gerade die häufig verbauten F35 Getriebe sind Mist und spucken dir den 3 und 4 Gang entgegen, wenn du die Leistung mal abrufen willst.

Beim F40 ist es etwas besser, jedoch muss man da doch das ein oder andere verstärken, wie Uhr das mal erzählt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte M32 kann nur 320NM ab, da wär ich dann irgendwann vorsichtig.
Ich fahre auf dem M32 430NM und habe jetzt gut 280.000 Kilometer runter.
Gut, viel mehr würde ich dem aber auch nicht zutrauen.
Das Drehmoment machen die aber dafür Standfest.
Wenn man nicht gerade Slalom oder Track fährt.

Die ersten 6-Gang-Getriebe im 9³-II machten schon nach geringer Laufzeit Marotten. Defekte Synchronisierungen, eingelaufene Schaltmuffen waren hauptsächlich kaputt.
Das waren Kinderkrankheiten, die in späteren Modelljahren behoben wurden.
Dann hielten die Getriebe etwas länger, bekamen dann aber andere Wehwehchen. Rausspringende Gänge, kaputte Hauptlager, bis hin zu geplatzten Gehäusen habe ich in der Zeit selber erlebt.
Ein Kollege, der bei Opel als Meister arbeitet, wusste ähnliches zu erzählen.
Ob das Getriebe vom Diesel robuster gebaut ist???...wage ich fast zu bezweifeln.

Du vermischt jetzt aber bei den Symptomen zwei verschiedene Getriebe, sprich M32 und F40, oder?

Bei M32 sind mir jetzt nur Hauptlagerschäden bekannt oder Lager vom 6.Gang und folglich dann auch geplatzte Gehäuse weil der Kram sich irgendwann ein Kuckloch verschafft.
Das Problem haben die F40 aber nicht!

Die Leistung spielt dabei aber nur eine Nebenrolle.
Ursache ist fehlerhafte Lagervorspannung ab Werk.
Wenn das nicht passt zerlegen sich die Dinger von selbst, auch wenn ein drehmomentbefreiter 1.8er Sauger dran hängt wie im Insignia.

Die Schäden kündigen sich bei den M32 aber bei denen glücklicherweise IMMER vorher an.


F40 ist dann eher dein Fachgebiet, da kann ich jetzt weniger zu sagen.
 
Zurück
Oben