Fahrwerk - Aero FW - Hirsch FW Unterschied????

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07. Aug. 2007
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Danke
745
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Moin....
Ich habe die Suchmaschine gequält aber leider nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden:redface:

Da ich ich mein Aero Fahrwerk(Kombi Modell 2002) eh überholen muss, stellt sich mir die Frage, Original oder Hirsch!!
Ich möchte aber eigentlich nicht, dass der Wagen noch tiefer kommt.....
Wie verhält sich das Hirsch FW gegenüber dem Aero FW?
Welche Hersteller stehen hinter Hirsch? Hirsch baut ja wohl keine eigenen Dämpfer/Federn...
Welcher Hersteller hat die Federn für das Aero FW geliefert?
Kommt der Wagen mit Hirsch noch tiefer als mit Aero FW?

Es gibt die Original Sachs-Aero-Dämpfer ja noch zu kaufen, welche preislich relativ günstig angeboten werden.
Macht es Sinn die Federn auch zu tauschen(182.000Km) oder machen nur die Dämpfer schlapp?

Das Fahrverhalten/Komfort empfinde ich persönlich als angenehm(gegenüber dem FW vom Volvo V40).
Nur auf schnell gefahrenen Autobahnausfahrten stößt es an seine Grenzen, dies könnte aber auch nur am Alter des selbigen liegen.....

Ich möchte ungern das Hirsch FW einbauen um dann festzustellen, dass dies mir dann zu tief und hart ist!
Ich fahre fast ausschließlich laaange Autobahn Etappen, oft mit viel Zuladung im Rücken:smile:

Vielen Dank:ciao:
 
Moin,

soweit ich weiß legt das Sportfahrwerk den Wagen nochmal um 10 mm tiefer. Ich persönlich finde das Sportfahrwerk von Hirsch nicht zu hart, es ist definitiv noch auf der angenehmeren Seite. Ich habe aber leider keinen Vergleich zum Aero Fahrwerk.
 
Es gibt eine Möglichkeit, alle Hersteller eines Teils ausfindig zu machen, und zwar auf der Saab-Teile-Seite von Orio. Wenn Du da eine original Teilenr. eingibst, erscheint unten rechts im Produktfenster immer eine Liste aller Hersteller und deren eigene Teilenr.
Das sind dann zwar auch Aftermarkethersteller, aber es kann ja helfen, die Suche nach dem tatsächlichen Originalhersteller einzugrenzen. Notfalls telefonieren und abfragen.

Ein allgemeiner Tip dazu: Über die Teileliste ist bei Orio keineswegs alles zu finden, was es so noch gibt. So habe ich gerade dieser Tage festgestellt, das es die recht seltenen hellbeigen Lederbezüge für meinen 9-5 tatsächlich noch als Neuteil gibt. Tauchen in der Produktliste nicht auf. Genauso wie die letzten fabrikneuen B235-Blöcke.
 
Ich hätte in dem Zusammenhang auch mal 'ne Frage:
In 2006 wurde kein Aero angeboten, wenngleich man den B235R trotzdem kaufen konnte. Es gab aber das Sportpaket, das dann bei 235R wohl serienmässig war und zumindest zum Vector hinzugeordert werden konnte. Das bestand meines Wissens u.a. aus Fahrwerk und Gestühl. Die Sportsitze habe ich sicher, (mit meinem Leder L25 gabs nur Sportsitze). Beim Fahrwerk bin ich mir unsicher: Ist es das gleiche wie im B235R/Aero oder ein 'anderes' Sportfahrwerk?
Weiss das wer?
 
Ich hätte in dem Zusammenhang auch mal 'ne Frage:
In 2006 wurde kein Aero angeboten, wenngleich man den B235R trotzdem kaufen konnte. Es gab aber das Sportpaket, das dann bei 235R wohl serienmässig war und zumindest zum Vector hinzugeordert werden konnte. Das bestand meines Wissens u.a. aus Fahrwerk und Gestühl. Die Sportsitze habe ich sicher, (mit meinem Leder L25 gabs nur Sportsitze). Beim Fahrwerk bin ich mir unsicher: Ist es das gleiche wie im B235R/Aero oder ein 'anderes' Sportfahrwerk?
Weiss das wer?
2006 gab es keinen 9-5 Aero? Doch klar gab es 2006 einen 9-5 als Aero, so wie 2005 und 2007.
Den Vector konnte man auch mit Sportfahrwerk ordern, der Aero hatte eines serienmäßig. Ob die Beiden identisch sind ist schwer zu sagen, denn den Vector gab es optional mit Sportfahrwerk und Niveauregulierung für den Sportcombi, beim Aero mit serienmäßigem Sportfahrwerk gab es keine Niveauregulierung. Also muss da schon ein Unterschied sein.
 
Hmm, wenn ich nicht irre, hatte das sogar mein FSH mal behauptet...:confused:
 
Moin....
Ich habe die Suchmaschine gequält aber leider nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden:redface:

Da ich ich mein Aero Fahrwerk(Kombi Modell 2002) eh überholen muss, stellt sich mir die Frage, Original oder Hirsch!!
Ich möchte aber eigentlich nicht, dass der Wagen noch tiefer kommt.....
Wie verhält sich das Hirsch FW gegenüber dem Aero FW?
Welche Hersteller stehen hinter Hirsch? Hirsch baut ja wohl keine eigenen Dämpfer/Federn...
Welcher Hersteller hat die Federn für das Aero FW geliefert?
Kommt der Wagen mit Hirsch noch tiefer als mit Aero FW?

Es gibt die Original Sachs-Aero-Dämpfer ja noch zu kaufen, welche preislich relativ günstig angeboten werden.
Macht es Sinn die Federn auch zu tauschen(182.000Km) oder machen nur die Dämpfer schlapp?

Das Fahrverhalten/Komfort empfinde ich persönlich als angenehm(gegenüber dem FW vom Volvo V40).
Nur auf schnell gefahrenen Autobahnausfahrten stößt es an seine Grenzen, dies könnte aber auch nur am Alter des selbigen liegen.....

Ich möchte ungern das Hirsch FW einbauen um dann festzustellen, dass dies mir dann zu tief und hart ist!
Ich fahre fast ausschließlich laaange Autobahn Etappen, oft mit viel Zuladung im Rücken:smile:

Vielen Dank:ciao:
Meines Wissens sind die Dämpfer beim Aero von Sachs. Bei Hirsch von Bilstein? mit Federn von Eibach.
Bitte korrigieren wenn da was nicht stimmt.
 
Mein Hirsch hat 30mm Eibach Federn und Bilstein Dämpfer, habe mal einen Aero von einem Freund gefahren und muss sagen das Hirsch fährt da schon etwas knackiger und liegt auf jeden Fall tiefer.
Würde allerdings einfach Eibach Federn und Bilstein Dämpfer kaufen statt das gleiche mit Hirsch Aufklebern.
Habe an der HA auch schon die Dämpfer gegen neue Bilstein gewechselt.
 
von meinem 99er V6 kann ich berichten dass es sich wirklich gut fährt, aber doch relativ tief ist.

Federn sind Eibach und die Dämpfer von der Sachs Performance Abteilung.

Leider sind die Dämpfer mittlerweile auf Grund des Verschleiß getauscht gegen normale Sachs/meyle da ich nach 3 E-Mails an Sachs leider nie eine Antwort bekam.
 
Hallo Guido N
die ähnliche Fragestellung hatte ich selbst vor 3 Jahren. Ich habe mir dann folgendes komplettes Fahrwerk (Dämpfer und Federn) zu gelegt:
BB12.04615 BILSTEIN - B12 Pro-Kit Sportfahrwerk für SAAB 9-5 Kombi . Es macht genau das was ich wollte, nicht zu hart, nicht zu weich und es bringt auf
schnellen lang gezogenen Autobahnkurven die nötige Sicherheit, die das Aero Fahrwerk so nicht ganz bieten konnte. . Allerdings habe ich auch alle Fahrwerkgummis (Gummi Silent Blöcke) mit erneuert.
Ich kann es nur empfehlen,.........nach 3 Jahren bin ich immer noch zufrieden und habe den Invest nicht bereut.

Gruß Andreas
 
Hallo Guido N
die ähnliche Fragestellung hatte ich selbst vor 3 Jahren. Ich habe mir dann folgendes komplettes Fahrwerk (Dämpfer und Federn) zu gelegt:
BB12.04615 BILSTEIN - B12 Pro-Kit Sportfahrwerk für SAAB 9-5 Kombi . Es macht genau das was ich wollte, nicht zu hart, nicht zu weich und es bringt auf
schnellen lang gezogenen Autobahnkurven die nötige Sicherheit, die das Aero Fahrwerk so nicht ganz bieten konnte. . Allerdings habe ich auch alle Fahrwerkgummis (Gummi Silent Blöcke) mit erneuert.
Ich kann es nur empfehlen,.........nach 3 Jahren bin ich immer noch zufrieden und habe den Invest nicht bereut.

Gruß Andreas

Ich denke, das liegt dann eher an den Gummis. Mit dem Saab-Sportfahrwek zieht meiner z.B. auf der A45 zwischen Giessen und Dortmund wie auf Schienen durch die Kurven, und dabei rede ich nicht von 170 190 oder 210 km/h. Einzig ein paar Audis spielen da noch mit, alles andere verschwindet in den Kurven aus dem Rückspiegel.
 
Ja, das kenne ich....das kriege ich mit dem Aero FW auch hin, fühlt sich dann aber doch etwas grenzwertig an.

Also bringt das Hirsch FW den Wagen um noch einmal 10-15mm näher zum Boden!
Macht den Kohl eigentlich auch nicht fett.
Dafür gewinne ich an Straßenlage/Passiver-Sicherheit....
Im Zweifelsfall, kann ich ja immer noch zurück rüsten:biggrin:

Vielen Dank für die Vielen Anregungen:top:
 
Das meiste sind wohl doch eher subjektive Gefühle.

Sehr interessant war das ADAC Fahrersicherheitstraining an dem wir untrainierten Autofahrer uns auf das Fahrwerk und die Reifen verlassen durften. Und siehe da, der R Line Passat mit seinen großen Reifen und Hyperdyperfahrwerk flog bei ziemlich genau der gleiche Geschwindigkeit aus die Kurve wie die hohen T-Rock und Tiguan.

Das einzige wirkliche quäntchen Sicherheit, neben einem Fahrwerk, Bremsen und Reifen die in Ordnung sind - ist wohl der Kilometer /h den ich langsamer bin als das Auto mehr könnte.

Und das Nivomatfahrwerk im Aero finde ich echt klasse. Niemand sieht wie schwer der Schlitten gerade beladen ist und den größten Teil der A7 kann man mit Geschwindigkeiten fahren, für die man im Falle eines Unfalls immer ne Teilschuld bekommt. - Schade das er gerade im Winterschlaf steht.
 
Federn sind Eibach und die Dämpfer von der Sachs Performance Abteilung.
Diese Kombination entsprach ursprünglich dem Hirsch-Sportfahrwerk (wobei vermutlich je nach Nachfrage auch andere Dämpfermarken montiert wurden), um das Fahrzeugschwergewicht tiefer zulegen, aber in Verbindung mit SACHS war dieses Sportfahrwerk nicht zu extrem hart ausgestattet. Die Sachs Performance exklusiv für tiefergelegte Fahrwerke, wurden für Saab nur in limitierter Serie hergestellt und im offizienllen Verkaufangebot meist nicht aufgeliestet bzw. erhältlich, d.h. leider nur exklusiv über Vertriebshändlern wie Hirsch und dessen Partnern.
Liegt zwar mehrere Jahre zurück, aber Anworten vom Hersteller Sachs waren sogar als Gross-Händler schon damals schwer zu erhalten; schlussendlich erhielten wir verschiedene Antwort: vorübergehend nicht in Produktion, bzw. ausser Produktion oder Auslieferung nur über bestimmte Vertriebshändler! ... wie das auch immer zu interpretieren ist.


komplettes Fahrwerk (Dämpfer und Federn)
BB12.04615 BILSTEIN - B12 Pro-Kit Sportfahrwerk für SAAB 9-5 Kombi . Es macht genau das was ich wollte, nicht zu hart, nicht zu weich und es bringt auf schnellen lang gezogenen Autobahnkurven die nötige Sicherheit, die das Aero Fahrwerk so nicht ganz bieten konnte. . Allerdings habe ich auch alle Fahrwerkgummis (Gummi Silent Blöcke) mit erneuert.
Ein solches Fahrwerk hatte ich aus dem schwedischen Markt zu einem vernünftigen Preis erworben, ist aber auf den schlecht gehaltenen Strassen Südeuropas wegen häufigen Schlaglöchern oder Spurrillen meist unfahrbar, bzw. übermittelt keinen Fahrspass mehr, obwohl mir das satte Fahrwerk auf unseren meist gut ausgebaute Strassen Mitteleuropas meinen Bedürfnissen entsprach! Habe mir später entsprechend ein OE-Aero Fahrwerk leicht pressen lassen, zuerst in Kombination mit den BILSTEIN-Dämpfern, aber als Familien-"Kutsche" immer noch eine Spur zu hart und zu direkt. Dann auf KONI-Dämpfern umgerüstet (mit Glück, denn hier ist die Produktion auch limitiert und zeitweise), mit immer noch einem sprotlichem Fahrgefühl, aber spürbar ruhigerem verhalten, d.h. es erscheint weniger agressiv, vielleicht je nach Einstellung verschieden. Was dabei später auffiel, sind die verschiedenen Fahrwerkgummi die sich bemerkbar machen und das Fahrwerk ebenfalls negativ beeinflussen und ein weiteres leidiges Thema sind die verschiedenen Reifengrössen, mit entsprechenden verschiedenen Karkassenaufbau in der jeweils selben Grösse, sowie das lärmige oder vibrierende Profilverhalten nach gewissem unregelmässigem Verschleiss; einerseits qualitäts- bzw aufbaubedingt und sicherlich auch je nach Fahrwerkeinstellung oder gar Fahrverhalten je nach Fahrstil.



das liegt dann eher an den Gummis..
Fahrwerkgummi erneuern macht einiges aus, aber zusätzliche Domstreben oder dickere Querstabilisatoren leisten noch eine wesentlich präzisere Fahrwerkverbesserung!
 
Ein allgemeiner Tip dazu: Über die Teileliste ist bei Orio keineswegs alles zu finden, was es so noch gibt. So habe ich gerade dieser Tage festgestellt, das es die recht seltenen hellbeigen Lederbezüge für meinen 9-5 tatsächlich noch als Neuteil gibt. Tauchen in der Produktliste nicht auf. Genauso wie die letzten fabrikneuen B235-Blöcke.

Fabrikneue B235er ? Interessant. Hatte kürzlich mit zwei Händlern gesprochen, die mir beide versicherten, die wären längst abverkauft....
Wo bestellt man die ?
 
Fabrikneue B235er ? Interessant. Hatte kürzlich mit zwei Händlern gesprochen, die mir beide versicherten, die wären längst abverkauft....
Wo bestellt man die ?
Keine kompletten B235, sondern nur Blöcke...
 
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