Sonstiges - Geradschnauzer - ohne Stosstangen

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.778
Danke
1.773
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Moin zusammen,
abgesehen von der Sinnhaftigkeit einer Stosstange bei Kollision, Geschmacksfragen o.ä. würde es mich sehr interessieren ob man die Stosstangen abmontieren darf !?!
Man sieht das ab- und an bei „Renn-TR6“ auf Treffen und auch der Saab im Bild fährt zumindest auf der Rennstrecke ohne Bumper. Ich finde das sieht sensationell aus ... und würde gerne einen Saab so im Straßenverkehr zu Treffen fahren.
Wenn Ihr konstruktive Hinweise bzgl. der Legalität hättet würde mich das sehr freuen.
Gruß Hagman
 

Anhänge

  • 5BFA6C2A-690F-4D72-B8B5-406165FABB3E.jpeg
    5BFA6C2A-690F-4D72-B8B5-406165FABB3E.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 222
Frag doch einfach mal beim TÜV.
Zumindest die herausstehenden Abschleppösen vorne dürften stören. Auch die Länge des Fahrzeugs ändert sich.
Was die Optik angeht ist das Geschmacksache. Vorne mag das aus meiner Sicht ja noch gehen aber hinten ohne Stoßstange siehts gruselig aus.
 
Ich denke auch, der regionale TÜV ist da relevant. Ich hätte bei No.3 die Genehmigung bekommen, da ich die original Homologationsunterlagen vorlegen konnte, habe mich dann aber doch dazu entschlossen, die Bumper dranzulassen, da ja Straßenzulassung und eben manchmal auch Parkplatzverkehr. Ich hätte es allerdings nicht aus optischen Gründen gemacht, sondern nur aus Gründen einer weiteren Gewichtseinsparung. Da mir aber bei No.3 1.100 kilo schon "schnell" genug waren, habe ich darauf verzichtet (ca.35kg). Außerdem hätte ich dann keine Montagemöglichkeit für die großen Fern-Breit-Cibies gehabt. Optisch mag das vorne was hermachen, hinten sieht's hingegen sheize aus (@nitro)
 
Moin, da die Stoßstangen auch eine Schutzfunktion für Fußgänger im Falle einer Kollision dieser mit einem PKW haben, lehne ich mich auch ohne Recherche in der StVz mal aus dem Fenster und sage: keine Chance bei normaler Straßenzulassung.
 
Nein, die Stoßstange darf (natürlich) nicht demontiert werden da (ganz einfach) das Fahrzeug MIT Stoßstange genehmigt wurde. Jede Änderung bedarf einer Abnahme, in dem Fall nach $21. Ob das ein AAS macht ist fraglich aber letztendlich ihm überlassen.
 
Moin zusammen,
abgesehen von der Sinnhaftigkeit einer Stosstange bei Kollision, Geschmacksfragen o.ä. würde es mich sehr interessieren ob man die Stosstangen abmontieren darf !?!
Man sieht das ab- und an bei „Renn-TR6“ auf Treffen und auch der Saab im Bild fährt zumindest auf der Rennstrecke ohne Bumper. Ich finde das sieht sensationell aus ... und würde gerne einen Saab so im Straßenverkehr zu Treffen fahren.
Wenn Ihr konstruktive Hinweise bzgl. der Legalität hättet würde mich das sehr freuen.
Gruß Hagman

Da ich das Fahrzeug öfters sehe kann ich zu Protokoll geben, dass es im obig fotografierten Zustand ein H-Kennzeichen trägt (Bezirk: HH). ...erkennt man auch ansatzweise hier: https://www.saab-cars.de/threads/saabsichtung.8146/page-744#post-1305120

...ob erst die Umbauten, oder erst das Kennzeichen kam, weiß ich nicht.
 
XDUdqNN.png


Bis Anfang 2018 war jedenfalls noch ein Saisonkennzeichen montiert. Danach kam das H.
Erkennt man jedenfalls so auf seinem Instagram-Profil brandnewclassics.
 
Okay, ist deutlich 20-25 Jahre her, und es waren wirklich noch Stoßstangen.
Aber damals war der Abbau, weder vorn noch hinten, kein Problem. Und ich war häufiger beim TÜV.
Fiasko_002.jpg Caddy_002.JPG
Es dürfen halt keine scharfen Kanten hervorstehen, wobei „scharfe Kanten“ wohl so definiert sind:
„5.4.
Kein vorstehendes Teil der Außenfläche darf einen Abrundungsradius von weniger als 2,5 mm haben. Diese Vorschrift gilt nicht für Teile der Außenfläche, die um weniger als 5 mm vorstehen; allerdings müssen bei diesen Teilen die nach außen gerichteten Kanten gebrochen sein; Teile, die weniger als 1,5 mm vorstehen, gelten als sicher.“
(Das kommt von hier . Viel Spaß beim Lesen. :biggrin: )
 
Was ist denn das für ein tolles Bild mit der Zapfsäule in der Wüste?
 
Das Bild ist tatächlich toll. Und hin und wieder läuft offenbar auch mal ein kleiner Tropfen daneben... :-)

Aber ob ein Caddy in der Wüste als Argumentation pro "ohne Stoßstange" herhalten kann, lasse ich mal dahingestellt. Zumal die Räder auf dem Gerät auch nicht Serie sind.

Solche Umbauten bzw. Abbauten gab es früher natürlich. Wurde auch eingetragen wenn alles gepasst hat. Aber einfach abbauen und fertig ist leider nicht zulässig. Und ob sowas dann, wie im Fall HH- H-Kennzeichen, historisches Kulturgut ist, kann man gern diskutieren. Wenn man am Ende dann wegen Steuerhinterziehung vor Gericht steht (ist hier im Kreis passiert, weil einer seinen T1-Bulli tiefergelegt hat) sieht man das vielleicht nicht mehr ganz so locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein tolles Bild mit der Zapfsäule in der Wüste?

Das Bild ist tatächlich toll. Und hin und wieder läuft offenbar auch mal ein kleiner Tropfen daneben... :-)
(...)
Danke,
und`Tschulligung für das OT.

Das gelbe Ding bin ich 9 Jahre und 240Tkm zumeist in D gefahren. Und in der Zeit war der Wagen so auch ein paarmal beim TÜV. Eingetragen war der Abbau bei beiden Wagen nicht. Hat damals tatsächlich keinen interessiert. (Die etwas breiteren Golf-Felgen schon. :tongue: )

Anno `92 (glaub ich) ging es damit mal nach Syrien. Dort ist das Bild auch in einem Dorf nordöstlich von Deir ez-Zor entstanden. War das Einzige was ich vom Heck des Wagens eingescannt auf dem Rechner hatte.
Der Fleck auf dem Boden zeigte die Dieselsäule an, die Schrift kann ich nicht lesen. Und die brennende Lampe zeigte an das es Strom für die Pumpe gab.
Immerhin hatte der Tankwart diesmal keine Kippe im Mund, das war nicht immer so. (Ich war in verschiedenen Jahren häufig an der Tanke.)
Tanke_Suar_Borgward.jpg
 
Es gibt ja einige Autos, die ohne richtig gut und stimmig aussehen,
ein BMW 02 sieht ohne z.B. ziemlich lecker aus. A
ber ich glaube unsere 900 gehören da nicht dazu. Den 99 könnte ich mir dagegen schon eher vorstellen.

Gott sei Dank findet jeder was anderes schön.
 
@jo.gi: Mann, bist Du bescheiden. Und zauberst gleich noch so ein geniales Foto hervor! Klasse Bilder mit fast surrealer Atmosphäre. Chapeau!
 
Danke,
und`Tschulligung für das OT.

Das gelbe Ding bin ich 9 Jahre und 240Tkm zumeist in D gefahren. Und in der Zeit war der Wagen so auch ein paarmal beim TÜV. Eingetragen war der Abbau bei beiden Wagen nicht. Hat damals tatsächlich keinen interessiert. (Die etwas breiteren Golf-Felgen schon. :tongue: )

Anno `92 (glaub ich) ging es damit mal nach Syrien. Dort ist das Bild auch in einem Dorf nordöstlich von Deir ez-Zor entstanden. War das Einzige was ich vom Heck des Wagens eingescannt auf dem Rechner hatte.
Der Fleck auf dem Boden zeigte die Dieselsäule an, die Schrift kann ich nicht lesen. Und die brennende Lampe zeigte an das es Strom für die Pumpe gab.
Immerhin hatte der Tankwart diesmal keine Kippe im Mund, das war nicht immer so. (Ich war in verschiedenen Jahren häufig an der Tanke.)
Anhang anzeigen 169472

KodacChrome rulez!
 
Ohne Spoiler sieht er etwas zahnlos aus oder als hätte er keinen Unterkiefer :hmpf:
 
Stimmt.
Ich musste zu erst an ein Amphibienfahrzeug denken...
 
Zurück
Oben