Alex' 9-3 II als Neuzugang

Besten Dank, dann bestelle ich demnächst mal und schaue, welcher der Schlüsseldienste hier meinen Bahnenschlüssel kopieren kann...

Du kannst mit der VIN auch direkt z.B. bei Schwedenteile bestellen und bekommst direkt einen für dein Auto geschliffenen Schlüssel.
 
Das ist ja klasse, dann erspare ich mir das Abklappern der hiesigen Schlüsseldienste. :smile:
Den richtigen Schlüssel habe ich bei Skandix und Schwedenteile bereits gefunden, aber dass man die dann auch gleich gefräst bestellen kann, hatte ich nicht gelesen...oder überlesen. Dann wird das mal in der nächsten Zeit erledigt...

Ich hatte mir vor 3 Tagen auch das eSID2 bestellt und heute ist es schon angekommen. Sicher, bestimmt eine Spielerei, auf die man nicht angewiesen ist, aber nach allem was ich davon hier und auf der Anbieterwebsite gelesen habe, sind da schon sehr nützliche Features dabei.
Angeschlossen ist es ja flott und funktionieren tut es auch bestens - aber durch alle Einstellungen werde ich mich noch durcharbeiten müssen.
Jetzt muss ich mir nur noch eine voll belegte OBD2-Verlängerung besorgen und dann ist das eSID2 auch besser zu platzieren.

Ich freue mich jeden Tag aufs neue, in mein Schätzchen einzusteigen! :cool:
 
So, Ersatzschlüssel ist bestellt, passende Radzierblenden für die demnächst aufzuziehenden Winterreifen ebenso!
Danke für den Tipp! :smile:

Frage...
Habe heute mein eSID2 für mich persönlich eingerichtet und auch einmal die Diagnosefunktion getestet.
Neben vielen Zeitfehlern (gefühlt bei jedem zweiten auszulesenden Parameter) wurde ein alter Fehler gefunden (mit H gekennzeichnet) und ein aktueller: B387006
Dazu finde ich im Internet nichts - kann hier jemand helfen? Alle Sicherungen im Motorraum, Armaturenbrett links und Kofferraum habe ich gecheckt - alle wie neu!
(Das Löschen bringt nichts, der Fehler erscheint beim erneuten Auslesen wieder.)

Edit:
Fehlercode korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
http://z90.pl/saab/dtc/?model=9440&my=2008

Auxiliary lamp not working/lit continually

bedeutet soviel wie Zusatzlampe geht nicht...hat er eine Anhängerkupplung?
Ansonsten ists der Zusatzschalter im Innenraum...also vollkommen schnuppe, den wirft meiner auch von Zeit zu Zeit ;-).

Ists eigentlich ein Skandic? Die Felgen deuten irgendwie dahin (meiner hat die gleichen)
 
Interessanter Link, vielen Dank!

Eine Anhängerkupplung hat er nicht und auch nie eine verbaut gehabt.
Welcher Zusatzschalter könnte das denn sein? Alle Knöpfchen, Drehschalter usw. haben ihre spezifische Funktion, welche auch korrekt arbeitet. Oder meinst du einen internen Schalter im Armaturenbrett oder so?
Im SID selbst gibt es keine Fehlermeldung und auch sonst leuchtet, blinkt, brummt und werkelt alles wie es soll. Also dem Fehlercode keine große Bedeutung beimessen und höchstens beim anstehenden Service mal dem örtlichen Saab-Meister fragen?!?

Ja, mein Schätzchen ist ein waschechter Schwede aus Trollhättan. Gutes Auge! :top:
Dort ist er die ersten knapp 15tkm bewegt worden, bevor er seinen Weg in den Westen der Republik gefunden und nun mich als dritten (und ganz, ganz, ganz hoffentlich letzten) Besitzer begrüßt hat. :smile:
 
Ja genau, an der Schalterserie unter dem NightPanel-Knopf ist noch einer mit einem waagerechten weißen Strich. Meine Vermutung deutet so ein bisschen auf den Schalter hin.
Einfach ignorieren, ist nichts was irgendwie und irgendwann Probleme machen könnte. Vermutlich hatte der Erstbesitzer ein paar Zusatzscheinwerfer montiert (was in Schweden nicht unüblich ist), die Dinger abgebaut, aber nicht mit dem Tech2 deaktiviert.
Daher der Fehlercode. Kann aber ignoriert werden ;-)
 
Ha, stimmt, das könnte in der Tat der Fall gewesen sein.
Den Schalter mit dem waagerechten Strich habe ich glatt aus dem Gedächtnis getilgt, nachdem er nirgends eine Wirkung zeigte.
Dann ignoriere ich einfach den Fehler und frage beim anstehenden Service den freundlichen Meister, ob er da das wohl vergessene Deaktivieren nachholen kann - ansonsten bleibt es wie es ist.
 
Geht mir ebenso, jeden Tag aufs neue. :cool:
Eigentlich wollte ich etwas dunkel haben, gerne auch gleich schwarz. Aber als ich mein Schätzchen dann gesehen und erst recht besichtigt und probegefahren hatte, war (und ist) es um mich geschehen!:dancing:
 
Da ich für die Kleinigkeit nicht extra einen Thread aufmachen wollte und die Suche dabei wohl kaum hilft...

Mein Schätzchen sagt mir noch 1% bis zur kleinen Inspektion - einen Termin habe ich für kommenden Montag gemacht.
Mein (nicht vollständig ausgefülltes) Serviceheft soll ich mitbringen und hier ist mein Problemchen. Da mein Saab ja ein richtiger Schwede ist, sind alle Papiere auch auf schwedisch und das ist eine noch von mir zu erlernende Sprache.
Soweit ist die Übersetzung ja kein Problem, nur fehlt mir noch "Batteritestkod" (hier ist teils ein alphanumerischer Block eingetragen) und "Arbetsorder" (hier ist teils ein numerischer Block eingetragen).
Kann jemand helfen?
 

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Das ist schon klar, das hatte ich natürlich bereits so übersetzen lassen!
Nur war soll ein Batterietestcode sein? Hat eine Batterie einen speziellen Code? Meine bisherigen Batterien AFAIK nicht.
Und was soll der Arbeitsauftrag sein? Kann mir mit meinen bisherigen Serviceheft-Erfahrungen darauf keinen rechten Reim machen, oder ich stehe komplett auf der Leitung.:confused:
 
Arbeitsauftrag= Unterschrift des durchführenden Meisters und oder Stempel des Autohauses, würde ich sagen
 
Besten Dank für den Deutungsversuch! :top:
Beides ist jedoch leider bereits vergeben.
Ich habe mal schnell die anderen Wörter übersetzt und nur die beiden fehlenden auf schwedisch gelassen.

Es fehlt mir also noch...
Batteritestkod - bisher in Schweden alphanumerische Einträge
Arbetsorder - bisher in Schweden numerische Einträge
 

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Das ist einfach die Auftragsnummer, die der jeweilige Betrieb für den Wartungsauftrag vergeben hat.

Der Batterietester gibt für jeden Batterietest einen Batterietest-Code aus, der im Wartungsheft notiert wird.
 
Besten Dank für die Erklärung! :top:
Dann werde ich das mal in meinem Übersetzungszettel für das heute wieder gestempelte Serviceheft so übernehmen...
 
So, nun habe ich mein laserrotes Schätzchen ziemlich genau 5 Monate bei mir und ich verliebe mich jeden Tag aufs neue! :love:

Was ist bisher passiert?
- es sind gerade einmal 5TKM mehr zur Laufleistung hinzugekommen (die gefahrenen km werden zwischen meinem SAAB, einem Trabant und meinem Fahrrad geteilt)
- der Lack hat vor dem "Winter" eine professionelle Aufarbeitung bekommen und wurde bestens geschützt
- ein eSID2 hat Einzug gehalten
- ein Depp hat mir im Parkhaus die rechte Spiegelkappe ruiniert, aber Ersatz ist seit gerade eben verbaut
- eine komplette Hohlraumversiegelung sowie Unterbodenkonservierung beim AH Muckelbauer wurde durchgeführt (Der Chef hatte nur 2 oberflächliche Roststellen am Unterboden gefunden, sonst ist alles hübsch und nirgends braune Pest zu finden - nicht schlecht für ein 12,5 Jahre "junges" Wägelchen. :cool: Die weiterhin rostfreie Zukunft kann beginnen...)
- Federauflagen hinten gewechselt

Was steht noch an?
- Der Stoßfänger vorne hatte von Beginn an ein paar kleinere Stellen, an denen sich der Klarlack löst - Smartrepair soll nicht möglich sein, also wird der Stoßfänger wohl komplett lackiert
- 5 kleine Steinschläge fanden sich nach der Lackaufbereitung auf der Motorhaube - das wird auch noch gefixt

Alex & seine laserrote Schönheit - gesucht, gefunden, glücklich vereint... :top:
 
So, nun habe ich mein laserrotes Schätzchen ziemlich genau 5 Monate bei mir und ich verliebe mich jeden Tag aufs neue! :love:

Was ist bisher passiert?
- es sind gerade einmal 5TKM mehr zur Laufleistung hinzugekommen (die gefahrenen km werden zwischen meinem SAAB, einem Trabant und meinem Fahrrad geteilt)
- der Lack hat vor dem "Winter" eine professionelle Aufarbeitung bekommen und wurde bestens geschützt
- ein eSID2 hat Einzug gehalten
- ein Depp hat mir im Parkhaus die rechte Spiegelkappe ruiniert, aber Ersatz ist seit gerade eben verbaut
- eine komplette Hohlraumversiegelung sowie Unterbodenkonservierung beim AH Muckelbauer wurde durchgeführt (Der Chef hatte nur 2 oberflächliche Roststellen am Unterboden gefunden, sonst ist alles hübsch und nirgends braune Pest zu finden - nicht schlecht für ein 12,5 Jahre "junges" Wägelchen. :cool: Die weiterhin rostfreie Zukunft kann beginnen...)
- Federauflagen hinten gewechselt

Was steht noch an?
- Der Stoßfänger vorne hatte von Beginn an ein paar kleinere Stellen, an denen sich der Klarlack löst - Smartrepair soll nicht möglich sein, also wird der Stoßfänger wohl komplett lackiert
- 5 kleine Steinschläge fanden sich nach der Lackaufbereitung auf der Motorhaube - das wird auch noch gefixt

Alex & seine laserrote Schönheit - gesucht, gefunden, glücklich vereint... :top:
So muss das sein……:top:……

Der Rest ist machbar ……

Gruß, Thomas
 
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