Getriebe/Ma - 9-3 I Getriebe rattert

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.502
Danke
1.873
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo,
schon beim Kauf meines 9-3 Aero Bj. 2000 mit 205 PS und damals 118 tsd. km fiel mir auf, dass das Getriebe unter Last bei unter 1800 U/Min. besonders in höheren Gängen leicht rattert.

Bis heute, 6 Jahre später mit 200 tsd. km ist das rattern deutlich stärker geworden. Ist sehr laut und klingt wie ein alter Diesel, wenn ich z.B. bei 1500 U/Min. im 2. oder 3. Gang beschleunige und kommt eindeutig vom Getriebe. Im 4. und 5. ist es genau so.
Vibarationen im Fahrbetrieb sind nicht vorhanden, obwohl die Aufnahme der linken Antriebswelle sehr deutliches Spiel hat.

Die Themen https://www.saab-cars.de/threads/antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe.44458/page-16#post-1399139 und https://www.saab-cars.de/threads/getriebecodes-versionen-fuer-900-ii-und-9-3-i-turbo.43972/ habe ich gelesen, bin aber trotzdem etwas ratlos:
Macht es Sinn, das Getriebe überholen zu lassen (Kosten?) und wie stehen die Chancen, ein gebrauchtes Getriebe zu finden, das diese Symptome nicht zeigt? Ist in absehbarer Zeit mit einer dramatischen Verschlimmerung oder dem plötzlichen Exitus des Getriebes zu rechnen?
 
Hatte letzten Winter ein defektes Lager im rechten Tellerrad. Hätte man auch reparieren können, aber ich habe für 150.- ein Getriebe mit 160.000km Laufleistung bekommen (aus Kleinanzeigen). Da habe ich nicht lange überlegt und das Getriebe getauscht.
 
Rattern sie nicht alle...? :frown:
Und ja, irgendwann wird diese Geräuschkulisse schon fast peinlich :)
Es gibt ja einen Überholungssatz, aber der ist mit rund 500,- € + Arbeit (ich hatte das Thema vor rund 1/2 Jahr) angesichts der Preise für neue Getriebe nicht wirklich lecker. Selbst Orio-Parts hat fabrikneue Getriebe vor eben dieser Zeit für rund 700,- € (Händlerpreis) angeboten. Schau mal was Schwedenteile derzeit dafür aufruft, und was Du unter 'Öhlschläger' als Verkäufer auf Ebay findest. Da verkauft er seine Teile oft noch mal en ganzes Eck günstiger, als in seinem Webshop.
Ich hab (im März glaub ich) ein neues FM55 B12 für 999,- brutto erstanden.
 
Nö, meines hat auch bei 298tkm nicht "gerattert".
In meinen Ohren rattern die schon, wenn sie neu sind. Ok, man kann es vlt. noch als 'Schnarren' bezeichnen. Als ich '98 einen 902 Turbo Jahreswagen zu meinem 9000 gesellt habe, dachte ich zuerst, das Getriebe sei kaputt. Seitdem habe ich 4 Getriebe dieser Baureihe gehabt, und jedes hat gelärmt, auch das fabrikneue FM55 B12.
 
Sehe ich nicht so. Ratternde Geräusche kommen häufig von der Kupplung, wo die Torsionsfedern in der Reibscheibe ihre Spannung verloren haben und Spiel haben...und dort munter durch die Gegend rappeln.
Wenn das Differential Spiel hat und dort Teller und Kegelrad herumklötern...hört sich anders an. Aber wenn dort schon rappelnde Geräusche entstehen, dann ist da mit einem kurzfristigen Exitus zu rechnen. Incl. zerbrochenem Gehäuse.

Bei diesen Getrieben gibt es ein Problem mit den Führungshülsen für die Achswellen. Diese schleißen ein und dann bekommen die Gelenktöpfe ein überdimensionales Spiel. Das kann man durch wackeln am Gelenktopf feststellen.
DAS hat aber nichts mit dem Spiel zwischen Teller und Kegelrad zu tun. Zumindest nicht direkt und zwingend.
Dieses Spiel an den Gelenktöpfen ist nicht hörbar!...nur fühlbar. Entweder per Hand wackeln...oder während der Fahrt durch Vibrationen der Achswellen bei 80-100 km/h, als wenn die Räder unwuchtig wären.
Und grade das ist so gemein! Da suchen die Mechaniker erstmal stundenlang an den Rädern und Bremsen...um dann den Getriebeschaden festzustellen.

Die häufigsten Getriebeschäden sind allerdings Lagerschäden der Wellen.
Diese machen sich durch summende und brummende, singende Geräusche bemerkbar, die auch Drehzahl und Gang-mässig unterschiedlich sind. Kein Rattern!!!
...
Vielleicht einfach mal das zu hörende Geräusch möglichst genau und bildhaft beschreiben. Rattern...wie ein Papier im Ventilator, oder brummen...wie ein Hirsch in der Brunftzeit, etc. Hört sich bescheuert an, aber so habe ich ziemlich oft schon am Telefon eine Diagnose stellen können...die dann auch passte.
 
Ratternde Geräusche kommen häufig von der Kupplung, wo die Torsionsfedern in der Reibscheibe ihre Spannung verloren haben und Spiel haben...und dort munter durch die Gegend rappeln.
Diese Vermutung hatte ich auch schon. Rattert eher wie ein Bierdeckel im Ventilator und das Geräusch wird ab 2000 U/Min leiser und ist bei höheren Drehzahlen kaum noch zu hören.
Bevor ein anderes Getriebe eingebaut wird werde ich das mal weiter beobachten und bringe ihn im Frühjahr zum Kupplungstausch in die Werkstatt. Ich denke inzwischen auch, so schnell wird das Getriebe nicht auseinanderfallen. Ein gebrauchtes passendes Getriebe mit wenig km habe ich präventiv schon beschafft. Wenn sich beim Kupplungswechsel herausstellen sollte, dass das Getriebe einen Schaden hat, kann es immer noch getauscht oder repariert werden. Offen gesagt: Beim alten 900er könnte ich das selbst machen aber beim 9-3 fehlt mir jede Erfahrung und ich habe auch keine wirkliche Lust, mich da noch einzuarbeiten. Aber ich wenigstens verstehen.
 
Dieses Rasseln kenn ich von meinem 900II-Getriebe ebenfalls schon seit gefühlten Ewigkeiten - hab mir einfach abgewöhnt, mir darum Gedanken zumachen, solange es problemlos läuft. :rolleyes:
 
Denksportaufgabe für die Besitzer von rasselnden Getrieben!!!
WARUM gibt es in modernen Fahrzeugen Zwei-Massen-Schwungräder???

Um genau diese Geschichten zu vermeiden. Durch das 2-Massen-Schwungrad werden die ungleichmässigen Umdrehungen des Motors eliminiert und die Zahnräder im Getriebe laufen gleichmässig rund.
Und für die ollen Autos, die nur ein normales Schwungrad haben, gibt es in der Reibscheibe die Torsionsfedern.
Die haben nichts für das sanftere Anfahren zu tun. Das übernehmen die Blech-Lamellen zwischen den beiden Reib-Belägen.

Manchmal kann ich euch ja doch noch was erklären und beibringen. :smile:
 
Ich lese das hier einige Zeit mit.
ich trete ne Kupplung, die Scheibe ist frei.
Ich lasse sie kommen, Die Torsionsfedern dämpfen in diesem Moment das Einkuppeln.
Die Lamellenfedern sind einzig zum Ausrücken der Kupplung.
Wenn die Kupplung zu ist, ist M.E. einfach eine vermeitlich starre Verbindung Motor/Getriebe, es sei denn, die Kupplung ist hin
Mag mich gern wer korrigieren.
Andert nix dran, ich kenne die Geräusche nicht, somit würde ich von einem Defekt ausgehen und das Getriebe bei Kupplungstausch direkt mittauschen, da vorhanden.
Interessant ist jedoch, dass Erfahrungen zur Geräuschkulisse hier nur von den 2,3i Getrieben kommen.
Also Menschen, die ein 2.3i bewegen oder eben einen 9-3 Turbo.
Bewust fuhr ich heute dazu 2 900II Turbos.
Getriebeseitig nix.
 
Interessant ist jedoch, dass Erfahrungen zur Geräuschkulisse hier nur von den 2,3i Getrieben kommen.
Also Menschen, die ein 2.3i bewegen oder eben einen 9-3 Turbo.

2*901: nix
2*9000: nix
'97 902 2.0 Turbo: Schnarrt zwischen 1500 und 2200 rpm (gekauft mit 25 TKM)
'99 9-3 2.0 Turbo: Schnarrt zwischen 1500 und 2200 rpm (gekauft mit 150 TKM)
'06 9-5 2.3t: Schnarrte sehr laut zwischen 1500 und 2500 rpm (gekauft mit 208 TKM)
Getriebe neu bei Km 225.000: Schnarrt zwischen 1500 und 2200 rpm

Allerdings muss man dazu auch sagen, dass man das 'Standard-Schnarren' bei geschlossenem Fenster eher nicht wahrnimmt. Bei offenem Fenster vor schallreflektierender Kulisse ist es imho jedoch sehr deutlich. Es tritt erst ab Teillast auf, wird etwas lauter mit der Drehzahl und beruhigt sich dann wieder.
Identisch bei allen 4 Getrieben dieser Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man das 'Standard-Schnarren' bei geschlossenem Fenster eher nicht wahrnimmt. Bei offenem Fenster vor schallreflektierender Kulisse ist es imho jedoch sehr deutlich.
Kann ich so bestätigen.
 
Die Torsionsfedern dämpfen die minimalen Schwingungen/Drehzahlschwankungen der Kurbelwelle des Motors, damit die Getriebewellen möglichst gleichmäßig laufen.
Sind diese verschlissen, bzw. in ihrer Spannkraft herabgesetzt, können diese Federn in der Kupplungsscheibe rappeln und die Schwingungen gehen auf das Getriebe über. Im Leerlauf hört man dann alle beweglichen Teile im Getriebe klappern, rascheln, klirren, surren. Das sind die Zahnräder, die in den Zahnflanken ihr Spiel genießen, aber auch die Synchroneinrichtungen, Schaltgabeln und Muffen, die diese Geräusche verursachen.
Sobald man die Kupplung betätigt und der Kraftschluß getrennt wird, hören diese Geräusche auf.

Das weichere Einkuppeln wird durch die Lamellen zwischen den beiden Belagscheiben erreicht. Und nicht durch die Torsionsfedern!!!
Guckt euch mal eine Kupplungsscheibe an. Dann werdet ihr feststellen, daß diese Reibscheibe aus mehreren Teilen besteht, die unter Drehbelastung beweglich sind.
Die Torsionsfedern dämpfen das Drehmoment beim Beschleunigen oder Verzögern, aber nicht beim Einsetzen des Kraftschlusses.
Das sanfte Anfahren mit "schleifender Kupplung" funktioniert nur ohne Ruckeln, weil die Blech-Lamellen zwischen den Reib-Belägen dies so nett ausgleichen können.

Bei verschlissenen Kupplungen sind nicht nur die Beläge verschlissen, sondern auch alle beweglichen Teile der Reibscheibe. Da fallen auch schonmal die Torsionsfedern von selbst aus ihrem Käfig oder die Lamellen zwischen den Belägen sind gebrochen und fallen als Späne aus der Scheibe.
Daher mein Hinweis, daß solche Geräusche auch aus der Kupplung stammen können und nicht zwangsläufig das Getriebe einen Schaden hat!
 
in den letzten Monaten wurde das rattern, obwohl ich mich dran gewöhnt habe, immer stärker.
Hinzu kam, dass am Simmerring zum Antriebswellentopf links mehr und mehr Getriebeöl auslief. Das Spiel des Topfes hatte sich derart vergrößert, dass es sich fast 2 cm radial bewegen ließ. Und das Getriebe selbst wurde zunehmend lauter, besonders im 1. Gang und im 2. Gang bei ca. 35 km/h war es extrem.
Also habe ich meinem Aero ein neues (!) originals 55507 Getriebe gegönnt, bestellt bei einem Saabteile-Händler in den Niederlanden zu einem Preis, bei dem ich nicht widerstehen konnte. Es wurde komplett mit neuem Nehmerzylinder und Ausrücklager geliefert und vor ein paar Tagen mit neuer Kupplung eingebaut.
Was soll ich noch sagen? Ein völlig verändertes Fahrgefühl und eine Investition die ich jedem 9-3 Fahrer nur empfehlen kann! Noch sind neue 55507 lieferbar...
 
Wahrscheinlich ist am alten Getriebe die Stützhülse am Diff hin?
 
Wahrscheinlich ist am alten Getriebe die Stützhülse am Diff hin?
Klar, und nicht nur die. Die singenden und mahlenden Geräusche haben wohl eine andere Ursache, vielleicht als Folge des Ölmangels. Ich habe das alte Getriebe mitgenommen und werde es nächsten Winter mal begutachten.
 
Zurück
Oben