Motor 5,3

Registriert
13. Dez. 2014
Beiträge
103
Danke
111
SAAB
9-7
Baujahr
2006
So, hier nun mal ein kleiner Zwischenbericht.
94d0c498-56b2-4f80-9352-b12fc2cbed4f.jpg 3bedce25-e4cf-46b2-80a0-1999e7efaf1a.jpg 5130bb6e-b4fb-4466-8f55-32722bfc0fa9.jpg B287CA32-21E1-455E-82B3-F1706B9C9046.jpg

Der Motor ist definitiv Schrott oder bedarf einer Komplettsanierung.
Der eine Kolben ist nicht auffindbar. Überall Alumehl. Den Kolben hat es regelrecht zermahlen ( Mahlekolben ? :biggrin:). Ich denke mal, der Rest liegt in der Ölwanne. Somit ist die Entscheidung gefallen für einen AT-Motor.
 
Wie konnte das denn passieren? Vollgasorgie ohne Öl?
 
Ich vermute mal ja so war es. Definitiv ist viel zu wenig Öl im Motor. Der Peilstab zeigt gerade so, dass er das Öl in der Wanne berührt.
Vollgasorgie ohne warm fahren und das war es dann...
 
Was ist denn das für eine Kante oben an der Zylinderkante? Wo im 2. Bild links unten dann eine Kohlekruste sitzt. Sieht ja aus wie zu tief sitzende Laufbuchsen. Oder eine Dicke ZKD mit zu großem Durchmesser?
 
Das ist die ZKD, ob mit zu großem Durchmesser weiß ich nicht. Scheint aber die originale zu sein.
 
Nach langen schlaflosen Nächten und mehreren Bierchen im Beisein des Autos habe ich mich entschlossen einen neuen Motor zu nehmen.
Bei mir ist schon Weihnachten......

saab.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber tatsächlich werksneu, nicht irgendwo in USAland überholt, oder...?
 
Dank dem richtigen Werkzeug geht es nun weiter. Der neue Motor ist schon "zu neu". Er hat das VVT-System verbaut und das kann unser Steuergerät noch nicht. Mann könnte jetzt das spätere GM-Steuergerät einbauen und "Variable Valve Timing" nutzen, aber das sind wieder 500$ und keiner weis ob das so funktioniert. So baue ich es aus und rüste auf das alte System zurück. Dazu braucht es nur das alte Nockenwellenrad für 15$. Mal sehen ob sich der alte Motor recht wehrt..........



IMG_6469.jpg IMG_6468.jpg IMG_6470.jpg IMG_6473.jpg IMG_6474.jpg IMG_6482.jpg
 
Gratulation zu dieser Entscheidung und Hut ab!

Wie groß darf man sich den finanziellen Aufwand für so einen werksneuen Motor inkl. Versand ca. vorstellen?
 
Also die Chevrolet-Werkstatt wollte für die Reparatur laut Aussage des Vorbesitzers 13.000 € dafür haben.......

Den Motor habe ich für 5K bekommen...... dazu kommen diverse Dichtungen und Kleinmaterial und alles was man vorher nicht weis....
 
Noch so jemand mit diesem Motorkran. Ist bei dir oben am Hauptglenk des Armes auch eine 4.6er Schraube drin. Und die auch noch etwas zu kurz, so dass eine Seite auf dem Gewinde dreht? 8.8er in etwas länger, so dass der blanke Teil 95mm lang ist und zwei dicke U-Scheiben und gut ist. 4.6er ist Grenzwertig wenn man den voll belasten wollte.
 
Bei dem baugleichen Motorkran hab ich etliche Schrauben gegen andere/längere/stärkere getauscht...
 
Ein solcher Motorschaden entsteht durch Überhitzung des Motors. Kein Öl, kein Wasser und Vollgas.
Die anderen Zylinder sehen ja auch nicht so pralle aus...sonst würde ich auf jeden Fall auch neue Einspritzventile einbauen.!!!
Zumindest die alten Düsen prüfen lassen!!!
...
Einen komplett zerlegten Kolben habe ich bisher nur einmal gesehen. Kopf herunter und von 6 Zylindern konnte man auf die Kolbenböden sehen.
Nur Zylinder 4 hatte nur noch einen Pleuel...der sich mit tiefen Riefen in die Zylinderwand gedengelt hat.
War ein Austin Halley MK3000.
 
Ja die Schrauben hab ich auch schon "bewundert" vom Motorkran...... die werden noch ersetzt.
 
Also die Chevrolet-Werkstatt wollte für die Reparatur laut Aussage des Vorbesitzers 13.000 € dafür haben.......

Den Motor habe ich für 5K bekommen...... dazu kommen diverse Dichtungen und Kleinmaterial und alles was man vorher nicht weis....

Und wo kauft man sowas? In USA, oder gibt es in D/EU Händler?
 
Ich habe lange gesucht.... In Deutschland habe ich nur gebrauchte mit hoher Kilometerleistung gefunden. Sicherlich lässt sich sowas bei diversen Ami-Händlern bestellen. Ich denke aber nicht für diesen Preis.
Letztlich habe ich den Motor im Netz bei einem holländischem... sorry niederländischem Händler gefunden. Der hatte den über, ich denke mal von einem geplatztem Projekt.
 
So....wieder mal ein kleines Update. Es dauert halt ein bissl länger. Auf Teile warten.....nebenbei Haus bauen und das Wetter.......

VVT ersetzt durch das ältere System was im 9-7x werkelt. IMG_6596.jpg
Unbedingt auf die Steuerzeiten achten. IMG_6595.jpg
Jetzt muss nur noch der Steuerdeckel und die Ölwanne vom alten Motor drauf.
zum Umbau war lediglich das "alte" Nockenwellenrad und eine M10 x 1,25 Schraube erforderlich. 2D955D0D-D3E3-4E98-AF18-C3CD44AFBC51.jpg
Das AFM aus dem alten Motor ausgebaut zum Maßnehmen für eine Halteplatte um den Motor an den Kran zu hängen.EAD61C62-A8A6-4BCC-880C-E2CDE017C5B6.jpg
 
Was man nicht so alles macht am ersten Advent...........

IMG_6608.jpg IMG_6610.jpg Liftplate gebaut

IMG_0320.jpg IMG_0317.jpg links original 9-7x ohne VVT, rechts der neue mit VVT
IMG_0318.jpg oben ohne VVT, unten mit VVT ( 2 Pins mehr zum Steuergerät )
IMG_0316.jpg IMG_0315.jpg Steuerkette vom alten Motor ist nicht übergesprungen, aber auch hier im Deckel jede Menge Teilchen vom zerstörten Kolben.....
 
Zurück
Oben