denso navi cd

Hallo Leute,
Gibt es denn keine Möglichkeit die fehlende Uhr (oder die Software) wieder aufzurüsten oder ein altes Betriebssystem einzuspielen.
Gibt es Kontakte n/Adressen zu Denso, so dass man die Mal anschreiben könnte?
Danb gibt es ja vielleicht die Möglichkeit das neu zu programmieren oder so.

Herzliche Grüße
Manfred
 
So sieht meine Lösung jetzt aus. Ein geschlitzter, gebogener Blechstreifen hält das ganze am Ort. Da Uhr nicht beleuchtet ist, bekommt die Pilotenlampe diese Aufgabe bei Dunkelheit.
Gruß
PG2
 

Anhänge

  • L1140462.JPG
    L1140462.JPG
    743,5 KB · Aufrufe: 64
Hallo Leute,
ich hatte mir auch so eine Uhr besorgt und oben rechts über dem Radio angebracht. Sieht gut aus und funktioniert gut, aber ist nur Tags zu sehen.

Und dann die Überraschung:

Seit Montag funktioniert die interne Uhr des Radios wieder. Man kann sie zwar nicht GPS synchronisieren, aber " händisch" stellen. Läuft super!!! :)))

Wie sieht's bei euch aus?
liebe Grüße
Manfred
 
Gibt es denn keine Möglichkeit die fehlende Uhr (oder die Software) wieder aufzurüsten oder ein altes Betriebssystem einzuspielen.
Nein. Denn das Problem ist nicht, dass das eine neue Software nicht sauber funktioniert sondern dass (auch) die letzte Software nicht mit dem aktuell eintreffenden GPS-Daten nicht umgehen kann. Du bräuchtest also eine Zeitmaschine um an die die Software gültige Daten zu kommen :eek:.

Ich befürchte, dass keiner das Geld dafür los machen wird um ein Update zu erstellen.
 
Doppelte Negation :hmpf:. Da ist natürlich ein nicht zu viel. Und auch den statt dem asdf.
 
Aber die interne Uhr (die man manuell stellt) läuft im Radio wieder. :)))
Bei euch auch??

LG Manfred
 
Ich habe mal den Typ angehängt, bei dem es geht.
Die "manuelle" Uhr funktioniert, die GPS Zeit zeigt "Blödsinn".
Ich mach in Kürze mal Fotos davon.
LG Manfred
 

Anhänge

  • IMG_20191022_111015202.jpg
    IMG_20191022_111015202.jpg
    765,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo Leute,
Hier die versprochenen Bilder!
LG Manfred
 

Anhänge

  • IMG_20191115_164113285.jpg
    IMG_20191115_164113285.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20191115_164134586.jpg
    IMG_20191115_164134586.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 50
@stieneker :

Was hast Du gemacht, dass die Uhr wieder aktiv ist? Hast Du die Batterie nochmals abgeklemmt, oder war es "plötzlich" wieder so?
Bei meiner 'Brille' rührt sich da nix....
 
Hallo,
Nein ich habe nichts gemacht.
Vor etwa drei Wochen wurde die Batterie getauscht. Und vor einigen Tagen ging die Uhr einfach wieder an.
LG Manfred
 
PS: gibt es Unterschiede in der genauen Typenbezeichnung vom Radio?
 
Hallo,
Nein ich habe nichts gemacht.
Vor etwa drei Wochen wurde die Batterie getauscht. Und vor einigen Tagen ging die Uhr einfach wieder an.
LG Manfred

Bei meinem Denso-Navi sind vor über einem Jahr d.h. noch im Sommer 2018 genau die selben Anzeichen erschienen. Wobei sich die Uhrzeit anfänglich jedesmal beim erneuten Anfahren immer wieder auf 1.1.2001 mit Uhrzeit 00.00 zurücksprang. Dabei lies sich die Uhrzeit jeweils für eine Zeit lang noch korrigieren, aber nicht das Datum bis irgendwann im Herbst 2018 gar nichts mehr erschien! Zwischen beiden Fällen, hatte ich effektiv zwei Batteriewechsel vorgenommen. Bei mir hat sich das Thema Uhrzeit erledigt, insofern ich auf ein Fremdnavi mit DAB+ umgestiegen bin, da in der CH in den kommenden Jahren bereits mit dem abbauen der UKW-Frequenzen begonnen wird.

Leidig wer ab Werk beim BioPower-Motor eine elektrische Standheizung eingebaut hat, da lässt sich leider auch keine Uhrzeit mehr speichern, da die Uhrzeit einzig über das Denso-Navi abgespiesen wird; d.h. die el.Standheizung lässt sich wohl aktivieren und somit funkitoniert sie leider ständig. Um dem entgegen zu kommen, bleibt nichts anderes übrig, als eine eigene 240V-Zwischenzeituhr am Stromkabel einzuschalten!

Gi.Pi.
 
Wurde nur ein Navi eingebaut oder ein neues Radio eingebaut.
Wenn ja, würde mich interessieren welches und was es für Erfahrungen mit dem Umbau gibt.
LG Manfred
 
Doppel-DIN Radio-DVD-Navi inkl. DAB+ gibt's mittlerweile von den meisten Herstellern in fast allen Preissegmenten je nach persönliche Bedürfnisse oder optischen Geschmack. Das leidige Thema sind Molek-Steckanschlüsse, dabei werden oder wurden mehrere Adapterversionen angeboten, wobei die Mehrzahl davon nicht für das Denso-Navi kompaktibel sind. Ein Anbieter aus GB hatte eine Funktionsfähige Lösung, sofern noch lieferbar. Sollte in einem anderem Thread behandelt worden sein. Ich habe schlussendlich vom Radio/CD-Wechsler über Verstärker bis zu den Lautsprechern alles ausgebaut und die Anlage nach meinen Wünschen neu zusammengesetzt, weil mir auch Ampli + Boxen vom Klang her nicht überzeugten, zu schwache dB-Werte die bei niedriger Lautstärke zu stark abdämpfen und an Klarheit mangelt. Die nackten Molek-Stecker (mittlerweile sind nicht mehr alle verfügbar) mit entsprechenen Pin-Kabelanschlüsse hatte ich über eine Firma Mouser-Elektronik bezogen und selber nach meinen Bedürfnissen angepasst, sowie auch der Rest der Verkabelung und Anschlüsse.
 
... vergass das essenzielle bei einem Gerätewechsel:

die originale extrem starke, dicke und gut konzepierte 2-DIN-Gerätehalterung, eigentlich ist es nicht genau 2-DIN-Norm, sondern Saab-spezifisch, ist bei jedem Gerätewechsel leider nicht mehr brauchbar! D.h. in jedem Falle muss eine meist markengeräteabhängige-2-DIN Halterung organisiert werden, falls nicht schon am Gerät vorhanden ist, die meist alle viel schwächer gebaut sind und das schwerere Gewicht eines 2-DIN-Gerätes aushalten muss; stehe bei vielen Standardhalterungen einwenig skeptisch gegenüber! Und nicht zu vergessen, es braucht noch meist eine geräteabhängige Frontabdeckung ab Modelljahr 2006, denn die Öffnung ist leider auch Saab-spezifisch! ... warum auch immer diese optische Lösung gewählt wurde, wissen auch nur jene Verantwortlichen von damals, die dieses Design kreiert haben.

Wer keine besondere Ansprüche hat, lässt am besten das original Gerät im Armarturenbrett, denn der Wechsel und die entsprechende Anpassung, ist immerhin eine kostenspieliege Angelegenheit. Für die DAB-Zukunft gibt es auch kleine Zusatzgeräte, in verschiedenster Ausführungen, die über jedes alte Autoradio angeschlossen werden können und meist für kleines Geld erhältlich sind.
 
Zurück
Oben