Klima - Heizungsventil

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Ich weiß.. der Klassiker.. das Heizungsventil ist undicht.
Gibt es einen Beitrag, der die
Instandsetzung behandelt? In der Knowledgebase habe ich nur den Aus-/Einbau gefunden.
Gibt es überhaupt einen Reparatursatz?
 
Vielen Dank! Hilft mir nicht wirklich weiter, da ich eine Reparaturanleitung/ Anleitung für eine Überholung des Ventils suche.
Das Ein- und Ausbauen ist kein Problem, habe ich schon ein paar mal gemacht. Dachte nur, ich könnte eines meiner undichten Ventile selbst instandsetzen.
 
Vielen Dank! Hilft mir nicht wirklich weiter, da ich eine Reparaturanleitung/ Anleitung für eine Überholung des Ventils suche.
.
Brauchst Du nicht, ist selbsterklärend, sobald Du es vor Dir liegen und die 6(?) Schrauben rausgedreht hast.
Gründlich säubern und mit reichlich Vaseline wieder zusammenbauen.
 
...und Bilder vom Innenleben hatte ja Hans auch in seiner Ausbauanleitung gezeigt.
 
Brauchst Du nicht, ist selbsterklärend, sobald Du es vor Dir liegen und die 6(?) Schrauben rausgedreht hast.
Gründlich säubern und mit reichlich Vaseline wieder zusammenbauen.
Habe ich mal alles gelesen. Aber für das Gehäuse sollte man doch eine neue (viereckige) Dichtung verbauen. ist die zu haben?
 
Das hier in Verbindung mit dem.Arsch-zeige-Smiley, den du höflicherweise in mein Zitat eingefügt hast, ist in der Tat eine verdammt höfliche Art zu fragen.
Die Umgangsform hier werden immer besser.
.

Den erwähnten Beitrag habe ich editiert.
Das von Dir als anstößig empfundene Smiley bezog sich auf Deine Antwort auf meine Frage in
Beitrag #11.

Neue Dichtung..--:tongue:

Diese Antwort war doch nun wirklich nicht im Thread weiterführend.
Und rief in Verbindung mit dem von verwendeten Smiley doch nach einem groben Keil.

Passt doch :biggrin:

Also ich freue mich auf inhaltsvolle Beiträge von Dir:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir bei meiner Saab Vertretung in Paderborn ein neues Ventil bestellt. Das von mir rep. wie auf den Bildern mal abgebildet hat nicht gehalten. Das Gehäuse muste zur Rep. geöffnet werden. Bei der Druckprobe war alles super. Nach ca. einem Jahr hat sich der verwendete Kleber gelöst u. das Vertil war nicht mehr dicht. Als Übergangslösung habe ich in die 2 Schläuche im Motorraum einen 180° Verbindungsnippel eingesetzt damit der Kühlkreislauf wieder dicht war. Im Sommer somit beim CV kein Problem, da bei der Sonne die Heizung nicht nötig war:biggrin:.
Natürlich ist nun wieder alles im Original-zustand u. dicht, wie es sein sollte.
 
Also besser ein neues Ventil, zumal die Qualität momentan ja besser zu sein scheint als vor zwei Jahren.
Vielen Dank an alle - schade, dass es hier Missverständnisse gab. Ist doch schön, wenn an mit guten Tipps geholfen bekommt....:top:
 
Moin,

ich hatte den Auftrag, in einen 900-er Steilschnauzer Bj. 1985 ein Radio + Fondlautsprecher einzubauen.
Dabei entdeckte ich ca. 10km altes Kabel der alten Beschallung.

Beim Rückbau der alten Leitungen habe ich geschafft, die Welle vom Heizungsventil, wo die Kardanwelle raufgeschoben wird, abzubrechen.
Habe sie dann herausoperiert, in beide Enden Loch gebort, einen kleinen Nagel hereingesteckt und mit Flüssigmetall verklebt.
Funktionierte wunderbar.
Alles dann zusammengebaut. Beim Raufstecken der Kardanwelle ist die Scheiße dann doch wieder zerfallen.

Habe ein neues Ventil, originaal Saab, bei Skandix bestellt. Heute wird es eingebaut.

Grüße

Sewa
 
Nachtrag:

Positiv zu bemerken ist beim neuen Ventil, das die Welle, also der Regelanschluss, aus Stahl gefertigt ist.
Beim alten Teil war sie aus Grauguss.



Grüße

Sewa
 
Zurück
Oben