Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Habe das hier bei einem letzte Woche gekauften Wagen (2005er SportCombi) in der Mittelkonsole gefunden. Gehört das zum Auto - wenn ja: wohin? Danke!

Ik8JH1X.jpg
 
Habe das hier bei einem letzte Woche gekauften Wagen (2005er SportCombi) in der Mittelkonsole gefunden. Gehört das zum Auto - wenn ja: wohin? Danke!

Ik8JH1X.jpg

sollte die Fahrertürabdeckung sein
 
Ok, vielen Dank! Muß aber noch sehr blöd fragen, wo das hingehört? Doch nicht außen aufs Schloß?
doch (ich hab das Schoß in 11 Jahren noch nie benutzt) :smile:
kann man auch in Wagenfarbe lackieren
 
Ok, nochmals danke. Die Griffe sind in Wagenfarbe, deswegen sähe das im Ist-Zustand wohl etwas komisch aus. Ich heb's trotzdem mal auf. ;-)
 
Ok, nochmals danke. Die Griffe sind in Wagenfarbe, deswegen sähe das im Ist-Zustand wohl etwas komisch aus. Ich heb's trotzdem mal auf. ;-)
Meine Abdeckung ist in Wagenfarbe lackiert……

Gruß, Thomas
 
Hat das Ding eine Nummer? So eine Abdeckung hätte ich wohl gerne, aber ohne genaue Bezeichnung ist schlecht googlen :(
 
Hab gesucht, nichts passendes an Thema gefunden.

Ölfiltergehäuse beim 1.9er 8V Diesel lösen:
Es ist Quälerei mit obligatem Werkzeug.
Womit / wie löst ihr das Gehäuse und dreht es heraus?
Von unten geht es nicht gut - immer nur minimale Drehung pro Werkzeugansatz.
Gibt es ein Hilfsmittel das nicht üblich ist?
Mit Ratsche auf die Schlüsselweite geht nicht da der nötige Platz fehlt.

Muss morgen da ran vor der Wochenendfahrt und mir graut es schon.
Nordische Grüsse
 
Moin, wechselt keiner selbst sein Öl und kann einen Tip geben?:confused:
Vielleicht stehe ich ja auch nur wie der Ochs vor'm neuen Tor.:cool:

Bitte um Hilfe.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hab gesucht, nichts passendes an Thema gefunden.

Ölfiltergehäuse beim 1.9er 8V Diesel lösen:
Es ist Quälerei mit obligatem Werkzeug.
Womit / wie löst ihr das Gehäuse und dreht es heraus?
Von unten geht es nicht gut - immer nur minimale Drehung pro Werkzeugansatz.
Gibt es ein Hilfsmittel das nicht üblich ist?
Mit Ratsche auf die Schlüsselweite geht nicht da der nötige Platz fehlt.

Muss morgen da ran vor der Wochenendfahrt und mir graut es schon.
Nordische Grüsse

Als ich mir die Sauerei noch angetan habe, hab ich in der Tat von unten mit dem 32er(?) Maulschlüssel rumhantiert.
Ist ziemlich sackig, da der Ölfilter beim Ablassen des Öls nicht komplett leerläuft und man sich beim Filterwechsel ganzschön vollsaut.
 
Danke Euch, für den Krampf mit dem 32er muss ich mir was einfallen lassen. Bekomme den Deckel bei mir nicht von Hand ( Winkelstellung!) gedreht.
Leider muss ich das Gehäuse fast bis zur Mitte des Gewindes mit Schlüssel herausdrehen da das Gewinde nicht sauber läuft. Liegt offensichtlich am Gehäuse denn Gewindegänge reinigen hatte schon beim ersten ( meinem ) Ölwechsel nichts gebracht.
Aber Dank euch beiden. Bin beruhigt dass es nicht " an mir liegt ".
 
32´er Nuss mit Verlängerung und Gelenke von linker Seite über dem Flexrohr zum Ölfilter. Dafür benötigt man 4 Hände.
Super Motor, alles bestens aber jedes Mal wenn ich Öl wechseln muss, aus der Nervosität fange ich an zu zittern. :biggrin:
 
32´er Nuss mit Verlängerung und Gelenke von linker Seite über dem Flexrohr zum Ölfilter. Dafür benötigt man 4 Hände.
Super Motor, alles bestens aber jedes Mal wenn ich Öl wechseln muss, aus der Nervosität fange ich an zu zittern. :biggrin:

der italienische Konstrukteur hat sich da ein Denkmal gesetzt...
 
Da wo der Motor ureigentlich drin war ist genug Platz. Jede Menge Platz sogar.
 
Wo war der denn eigentlich zuerst drinnen?

Sofern der Wechsel nicht zyklusmäßig beim Saaboteur passiert, habe ich den selbst komplett eingestellt. Bei der Preisentwicklung liege ich bei mir um die Ecke etwa 10€ höher, als wenn ich selber wechsele. Dabei kann ich im Auto sitzen bleiben, den Wechsel in der Grube per Video beobachten und nach einer Viertelstunde ist alles durch mit einem guten Helix-Öl.
 
Erster Auftritt des Motors im PKW ureigentlich im 156er Alfa.
Erschienen im Jahr 1997!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben