HSN und TSN für Saab 900 GL-3ck-Cm

Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
43
Danke
30
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabfreunde, suche für meinen in Schweden gekauften Saab 900 GL-3ck-Cm die HSN und TSN ?
Fahrgestellnummer 90802007711 73 kw 4 Gang combi-coupe 2 Türer .
9171DC70-CF16-4594-B959-0C9358F96BEC.jpeg
 
Gefällt mir!
Helfen kann ich aber leider nicht.
 
Schätze das wäre nach der Liste HSN 9107, TSN 312 oder TSN 317. Welcher davon der Drei- und welcher der Fünftürer ist weiß ich auch nicht, da kann vermutlich nur ein Quervergleich zu einem anderen Fahrzeug helfen.
 
HSN sollte 9107 sein und TSN 319
So zumindest bei meinem 84er Steili.
 
HSN sollte 9107 sein und TSN 319. So zumindest bei meinem 84er Steili.

Nach den einschlägigen Quellen ist Deiner aber ein turbo mit 175 PS, richtig ? In der Typschlüsselnummer ist der Typ enthalten, also die Motor- und Karosserievariante. Und die Einfachvergaser haben 312 und 317.
 
Nein, mit 73 kw /100PS (74 Kw/101PS lt. TSN-Liste) ist es eher ein 900GL,vermutlich 1 Vergaser,
"9107/312 Saab 900 GL 101 PS (74 kW) 1971 ccm Benzin"
die VIN für Baujahr 80 gibt zwar die Fertigunglinie, aber nicht Karosse oder Motorvariante (B-Motor ?) an:
https://www.saabnet.com/tsn/models/index.html
Für das Mj.und Leistung gibt es 2 passende TSN, 312 und 317, also:
hat einer so einen 901er, damit wir die TSN für 3-Türer CC und 5-Türer CC korrekt unterscheiden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den einschlägigen Quellen ist Deiner aber ein turbo mit 175 PS, richtig ? In der Typschlüsselnummer ist der Typ enthalten, also die Motor- und Karosserievariante. Und die Einfachvergaser haben 312 und 317.
Ja, es ist in der Tat ein sehr früher Aero S und auch so eingetragen mit 210 Km/h.
Ich dachte es geht nur um die Karosserievariante - wieder etwas gelernt.
 
Hallo,es ist ein B-Motor verbaut mit einem Vergaser ! Der Wagen ist im orginalen Zustand es fehlen nur die beiden Kopfstützen hinten breite Ausführung.
 
@Elch1213 : wenn ich das richtig anhand Deiner VIN sehe, hast Du ein MJ 1980.

Ich habe noch einen MJ 84 GL mit holländischen Papieren, für den ich mir mal folgende Angaben notiert hatte (also ich habe noch keine dt. Papiere, daher ohne Gewähr):
HSN: 9107 (oder alternativ 9402)
TSN: 312
Siehe auch in der Tabelle (Quelle: flenner.de, wenn man da die genannte HSN/TSN angibt).
Die TSN 317 steht für Stufenheck, fällt also für Deinen GL raus.
TSN 900er.JPG

P.S.: Schöner Wagen!
Am Rande: zu welchem MJ hat eigentlich Saab an den Seiten der Motorhaube das "900" Emblem durch "SAAB" ersetzt? Mein 84er hat dort "SAAB" (und kein Logo auf der Motorhaube und auf dem Kofferraumdeckel, die kamen ja erst zum 85er MJ).
 
Zuletzt bearbeitet:
TÜV und Zulassungsstelle haben die Daten in der Bank.
Für die Zulassung sollte es ausreichen.
Oder möchtest Du dir Schlüsselnummern für eventuelle Ersatzteilbestellungen?
Dann sollte die VIN ausreichen.
 
Davon ist nicht zwingend auszugehen (haben wahrscheinlich schon, zuordnen können nicht immer).
Beim "eindeutschen" meines EMS wurden Fahrzeuglänge etc gemessen und ne ganze Weile im Kreis gesucht.
Die durch mich angegebenen HSN/TSN waren äußerst willkommen.....
Je nach Kenntnissen (und ggf auch Interessenlage) des jeweiligen aaS kann das individuell natürlich auch anders aussehen.
Und auch VIN passt nicht immer, Skandix hält besagten EMS zB für einen Turbo, obwohl alle VIN-Decoder EMS auswerfen.
 
Wenn die Zulassungsstelle ihre Datenbank nicht pflegen kann...die würde ich im Kreis laufen lassen, bis ich ein Beinchen stelle.
TÜV...da wäre ich noch so kollegial, und würde den Jungs helfen. Der DEKRA ebenfalls.

Aber damit ist noch nicht geklärt, warum der TE die Schlüsselnummern braucht.
Zulassung, Versicherung, Ersatzteile?
Ich bin nicht neugierig...will einfach nur alles wissen. :smile:
 
Eindeutschen, mutmaßlich nach §21.
Ersteres geht aus #1 hervor.
 
Also der TÜV konnte die HSN/TSN für das Baujahr und 73 kw nicht genau zuordnen.
Der Saab bleibt erstmal in Schweden angemeldet (Besichtigt bis 6/2021 und Steuerfrei)
Danke für eure Info
 
Moin,
in HH wüßte ich direkt eine Dekra-Stelle, bei der das mit der Zuordnung kein Problem wäre, weil die die alten Daten noch vorliegen haben.
Laut Deinem Profil stammst Du aus Herzlake-Emsland.
Schau doch mal hier im Forum nach Empfehlungen zu Saab-Werkstätten oder entsprechenden HU-Stellen in Deiner Nähe.

Wenn Du so erstmal weiter fahren kannst, umso besser. Dann kannst Du die "Einbürgerung" ja in Ruhe vorbereiten undt die Registrierung hier in D scheitert nicht am Papierkram.
Daß Du dann auch gleichzeitig eine Vollabnahme machen lassen mußt, ist ja klar. Kannst Du ja auch schon in Ruhe vorbereiten.
 
73 oder 74 kW ist ziemlich wurscht, das ist einfach der 100 PS Motor. Blödsinnigerweise gibt das beim Umrechnen ziemlich genau 73,52941 kW ... und da wird dann abgeschnitten (73 kW) oder aufgerundet (74 kW), keine Ahnung wie das damals behördlicherseits gehandhabt wurde ... Der Steuerhubraum wurde auch nach so einer Schätzeisen-Formel ermittelt :eek: Vermutlich hatten die auf dem Amt noch Rechenschieber :biggrin:
 
Ach nochwas - Die Herstellerschlüsselnummern 9402 und 9107 sind nicht austauschbar:
9107 SAAB-SCANIA (S)
9402 SAAB VALMET (SF)
 
ich habe mir erlaubt das "nicht-technische" zu löschen - philosophieren könnt ihr am Stammtisch
 
Zurück
Oben