Autogas PRO/CON

Gas kommt schon wegen 1945 nicht in Betracht , sonst wird man ja in die rechte Ecke gedrängt :biggrin:
 
Zumal das größte Angebot an CNG Wagen aktuell vom KdF-Konzern gestellt wird...
 
Und das ist (hier in Europa) bei Benzin oder gar Diesel anders? Und bei den Stromern könnte es auch Ball so aussehen. Zumindest in D. Komische Argumente, so ganzheitliche ohne die kullerigen Kollegen.

Ups, da ist ja ein grüner.
 
LPG ist ein Gemisch aus Propan und Butan, im Verhältnis 40/60. Campingfreunde haben das Zeug auch in ihrer Gasflasche im Wohnwagen.
Die LPG-Umrüstungen haben in den letzten 10 Jahren zurück genommen. Weil die Kosten für die Umrüstung extrem gestiegen sind.
Eine Umrüstung kostet inzwischen doppelt soviel, wie noch in den 90er Jahren. Ein Großteil steckt in der elektronischen Steuerung und den verbesserten Hardware-Teilen...aber auch die Abgas-Gutachten und Zulassungen schlagen dort zu Buche.
Vor 15 Jahren war die Investition nach durchschnittlich 2 Jahren über die geringeren Kraftstoffkosten eingespart. Heute muß man mindestens 3-4 Jahre rechnen.
Da die geringere Besteuerung von LPG in der nächsten Zeit wegfallen wird, geht die Ersparnis an der Tankstelle dann gegen 0.
Ich wohne an der niederländischen Grenze...und habe darum seit über 40 Jahren mit LPG-Fahrzeugen zu tun. Aber ganz ehrlich ...ich bin kein Freund davon.
Speziell die elektrische Anbindung im Fahrzeug sorgt immer wieder zu mächtigen Problemen, die man nicht haben möchte.
Liegt zum Großteil an der mangelhaften Ausführung der Umrüstung, aber auch an den billigen Kabel-Sätzen made in China.
Ich habe selber etliche Anlagen verbaut und eingestellt. Sonst würde ich mir keine Meinung über den Kram erlauben.
Prins, Frontgas, Voltran
Aber die Kabelsätze sind allesamt für den Hintern. Selbst bei sehr umsichtigem Einbau ist mit Schäden zu rechnen.
Hinzu kommt die Tatsache, daß es bei LPG-Betrieb immer wieder zu Schäden an den Auslassventilen kommen kann.
Saab-Motoren sind da etwas stabiler, neigen aber bei Vollgas-Fahrern ebenfalls zu verbrannten Ventilsitzen.(auch wenn man dies hier dementieren wird!)

Die CO2-Bilanz kann man sich auch schön rechnen. Aber man möge bedenken, daß die Anlage auch irgendwie hergestellt wurde und Energie gekostet hat.
 
Die CO2-Bilanz kann man sich auch schön rechnen. Aber man möge bedenken, daß die Anlage auch irgendwie hergestellt wurde und Energie gekostet hat.
Naja, da müssen wir wohl die Menschheit ausrotten.

Und wenn ich sehe was an den ganzen modernen Kisten Ständig kaputt geht, da sind meine Gasanlagen unter dem Strich (selbst ohne CO2-Vorteil oder nicht) deutlich im Vorteil. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen

/HB-EX: Zitat repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Knackpunkt bei LPG-Anlagen ist der sorgfältige Einbau, welcher eine penible Abstimmung beinhaltet.
Das muß halt schon passen (kein Unterschied zum Benzin, aber da machen die OEMs schon meist gute Arbeit).
 
Zu #24: Vollgasfahrten - zumindest längere - verbieten sich bei LPG. Dafür gibt es den Umschalter auf Benzin.
Ich bin bisher auf längeren Fahrten gut mit max. 4000 Touren ausgekommen.
Und den Umrüster sollte man sich sorgfältig aussuchen. Es gibt welche, die gute Arbeit leisten und auch "Turbo"
können.
 
@Kater:
Seit 01/2006 hatte immer mind 1 unserer Karren LPG, ab Frühjahr 2007 zwei und seit 2012 drei. Bis mal auf einen 'Ausrutscher' (Kiste schon so gekauft) waren es ausnahmslos Prins VSI (alte Serie). Das ganze sogar im 9k Aero mit Stage2, dort dann mit den 'berühmten' braunen Düsen. Drei der in Summe 6 Prins-Anlagen habe ich selbst komplett verkabelt. Zuvor hatte ich 2 verbauen lassen und 1 9k so damit gekauft.
Und ganz ehrlich: Die Kabelbäume gaben mir bisher hinsichtlich ihrer Qualität keinerlei Anlass zum Meckern.
16080508.JPG
 
..
Hinzu kommt die Tatsache, daß es bei LPG-Betrieb immer wieder zu Schäden an den Auslassventilen kommen kann.
Saab-Motoren sind da etwas stabiler, neigen aber bei Vollgas-Fahrern ebenfalls zu verbrannten Ventilsitzen.(auch wenn man dies hier dementieren wird!)
..
Alles ist möglich,

aber ich fahre seit eh und je LPG (zu Zeiten, wo es in Deutschland gar nicht gefahren wurde und es Bundesweit nur 1 LPG Tankstelle auf der Autobahn gab). Insgesamt gut über 2 mio km....alles in Saab Modellen.

Ich hatte einmal ein verbranntes Auslassventil bei einer Venturi-Anlage (B202 9000er), und das nach >600 tkm. Das würde ich dann nicht mal dem LPG zuschreiben, da ich mehrere 9000er und 900er kenne, die verbrannte Auslassventile hatten ohne LPG Betrieb und bei weitaus niedrigerem KM Stand...

Eine vernünftige Einstellung der Anlage ist natürlich Voraussetzung.

Und mit meinem 2,3 Turbo (MY97) fahre ich auch eine Venturianlage (spezielle Anlage mit Turbo Verdampfer). Und allen Unkenrufen zum Trotz (dass Venturi für Turbo ungeeignet ist und man im Turbobetrieb damit schnellstens die Ventile verbrennt), hat der jetzt knapp 500 tkm runter und an dem Motor habe ich noch nichts gemacht (gar nichts).

Den 2,3 Turbos habe ich mit einer sequentiellen Anlage, seit 1,5 Jahren eine Prins, die deutlich besser läuft, als die davor..und auch der hat weit über 300 tkm drauf und macht keine Probleme.

Natürlich fahre ich nicht konstant 240 au der Autobahn, aber ich schleiche auch nicht nur mit 100. Die bekommen immer wieder die Sporen in die Flanken getreten.

Also so "gefährlich" ist das LPG Fahren nun auch wieder nicht.
 
LPG ist selbstverständlich machbar...auch Turbo...wenn der Umrüster sich auskennt und die Anlage passend ist.
Ich habe selber schon Porsche Cayenne umgerüstet, kenne mich mit dem Kram also aus.

Es gibt auch User,die sich bei LPG-Betrieb zurücknehmen und "Vollgas" vermeiden...oder auf Benzin umstellen.
Und dies ist der Punkt, wo ich persönlich den LPG-Betrieb in Frage stelle.
Die Technik der Fahrzeuge kann zu 50% LPG vertragen...und die anderen 50% der Fahrzeuge kann nur LPG vertragen, wenn der User vorsichtig agiert.

Ich kenne einen 9-5 aero Hirsch, der mit Prins auf LPG umgerüstet wurde. MY 2002.(umgerüstet von einem Prins-Betrieb!)
Es wurde auch eine "Flash-Lube"-Anlage nach Hersteller verbaut.
Nach 15.000km war der Zylinderkopf hinüber. Alle Auslassventile eingeschlagen und 1 Ventil verbrannt.
WARUM ist dies geschehen???
Da gibt es nur eine einfache und physikalisch einfache Erklärung.
Das Additiv für den Ventilschutz wird nur per Unterdruck in den Ansaugtrakt gesogen.
Bei Ladedruck gibt es aber keinen Unterdruck, nur einen Überdruck, also wird das Additiv nicht angesogen und genutzt.

Im Turbo-Motor muß also eine Additiv-Pumpe verbaut werden...die auch bei Überdruck das Additiv zugibt.
Diese Anlage wird aber nur auf Nachfrage angeboten und kostet rund 250 Taler Aufpreis.

Soviel zum Thema aufgeladene Motoren und LPG-Betrieb.
WENN umrüsten...dann auch bitte richtig. Und dann wird der Spaß auch etwas teurer.
 
...Das Additiv für den Ventilschutz wird nur per Unterdruck in den Ansaugtrakt gesogen.
Bei Ladedruck gibt es aber keinen Unterdruck, nur einen Überdruck, also wird das Additiv nicht angesogen und genutzt.

Im Turbo-Motor muß also eine Additiv-Pumpe verbaut werden...die auch bei Überdruck das Additiv zugibt.
Diese Anlage wird aber nur auf Nachfrage angeboten...

Entschuldigt die Frage (bin LPG-unerfahren) heißt das, dass man bei LPG noch ein Additiv in einen extra Behälter "tanken" muss? Wieviel verbraucht man davon? Was kostet das? Wodurch ist ersichtlich, dass es nachgefüllt werden muss?
 
Entschuldigt die Frage (bin LPG-unerfahren) heißt das, dass man bei LPG noch ein Additiv in einen extra Behälter "tanken" muss? Wieviel verbraucht man davon? Was kostet das? Wodurch ist ersichtlich, dass es nachgefüllt werden muss?
Nein, muss man nicht.
 
Entschuldigt die Frage (bin LPG-unerfahren) heißt das, dass man bei LPG noch ein Additiv in einen extra Behälter "tanken" muss? Wieviel verbraucht man davon? Was kostet das? Wodurch ist ersichtlich, dass es nachgefüllt werden muss?
um mal bissel ausführlicher als turbo9k zu antworten :rolleyes::
beim System "ValveCare" von Prins war es grob 0,5L auf 10.000km (wenn ich mich recht erinnere). Die Buddel kam irgendwas bei 20€. Du siehst, dass es leer ist, indem du die Buddel im Motorraum anschaust, bzw. das LPG-System im Fahrzeug dich dezent drauf hinweist (mit Dienstverweigerung).
Ich habs bei meinem 9-5 wieder abklemmen lassen, da ein Nutzen nicht nachgewiesen war. Beim 9k hab ich sowas gar nicht erst drinne.
 
Im Turbo-Motor muß also eine Additiv-Pumpe verbaut werden...die auch bei Überdruck das Additiv zugibt.
Diese Anlage wird aber nur auf Nachfrage angeboten und kostet rund 250 Taler Aufpreis.

Soviel zum Thema aufgeladene Motoren und LPG-Betrieb.
WENN umrüsten...dann auch bitte richtig. Und dann wird der Spaß auch etwas teurer.
Ohne es jetzt wirklich zu wissen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die von turbo9000 o.g. 2Gm zumindest größtenteils, wenn nicht sogar komplett, ohne 'VentilSchutz-Additive' auf die Uhr gefahren wurden.
Außer soll (kenn dazu auch noch keinen echten Beleg) das Zeug für einen 'Schutzschicht' auf den Ventilen sorgen, so dass es nicht auf die Momentanzufuhr nter Ladedruck ankommt.

Tippe mal, dass die Karre 'oben herum' einfach zu mager lief. Zu viel Leistung bei zu kleinen Ventilen, die dann bei höheren Drehzahlen und Volllast schon dauer-offen (>100% DutyCycle) waren.
Mein damaliger 9k-Aero hatte ja nicht ohne Grund die (in D nicht offiziell gelisteten) braunen Düsen verbaut.
 
Und wenn das passive, ohne Pumpe, drin ist, dann sollte man es füllen oder abklemmen (zudrehen), denn sonst kann er darüber Nebenluft ziehen wenn der Behälter leer ist. Ist an sich nicht viel, reichte aber um sich bemerkbar zu machen.
 
Ohne es jetzt wirklich zu wissen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die von turbo9000 o.g. 2Gm zumindest größtenteils, wenn nicht sogar komplett, ohne 'VentilSchutz-Additive' auf die Uhr gefahren wurden...
Flash Lube hatte ich nie. In keinem meiner Autos. Egal ob "i" oder Turbo.

Wie gesagt, ich habe meine Anlagen so eingestellt, dass die mind, 3km auf Benzin fahren, ehe die umschalten. Auch fahre ich zwischendurch immer wieder mal auf Benzin. Das tut nicht nur den Ventilen gut, sondern auch dem ganzen Einspritzsystem. Leute, die 99,9% auf LPG fahren und mit einem Benzintank 2 Jahre auskommen.....da sieht es evtl anders aus. Ein Benzintank hält bei nicht mal 6 Monate. I.d.R. um die 2-3 Monate und ein Benzintank ist leer gefahren...

Beim LPG fahren ist es wie beim Autofahren allgemein. Etwas sollte man schon auch sein Gehirn einschalten und verstehen, wie die Abläufe sind....

LPG ist "trocken", daher brauchen die Ventile in einem regelmäßigen Abstand die Additive aus dem Sprit. Wenn man also seine LPG Anlage so einstellt, dass die nach 50 Metern auf LPG schaltet und sich ein Loch in seinen schottischen Sparbauch freut, dass man kein Benzin verbaucht, kommt die Rechnung später...:biggrin::tongue:
 
Wenn man also seine LPG Anlage so einstellt, dass die nach 50 Metern auf LPG schaltet und sich ein Loch in seinen schottischen Sparbauch freut, dass man kein Benzin verbaucht, kommt die Rechnung später...:biggrin::tongue:
Bitte hier nicht den Eindruck erwecken, daß LPG-Fahrer Sparfüchse oder gar Geizkragen wären! ;-)
 
... daher brauchen die Ventile in einem regelmäßigen Abstand die Additive aus dem Sprit.
Dies wird zwar meines Erachtens, vor allem auch von den Herstellern der Additive wie FlashLube u.ä., immer wieder in den Ring geworfen, ist aber für mich eine ähnlich urbane Legende, wie das Sterben der Ventile durch die heißere Verbrennung. Wirkliche belastbare Beweise und Studien habe ich zu den Additiven (bzw. Schutz durch regelmäßige Benzinfahrten) noch nirgendwo gefunden. Dafür aber einen klaren Gegenbeweis zur Mähr von den heißeren Auslaßventilen: Diese sind unter LPG kälter, da dieses schneller verbrennt und durch das frühere Temperaturmaximum bis zum Öffnen eine stärkere Ausdehnung und damit Abkühlung erfolgt, als unter Benzin.
Und da die eine Legende widerlegt ist, glaube ich eben auch der anderen nicht so wirklich.
 
Öhm, ja. Aber wie bekommst du eine stärkere Ausdehnung hin? Der Motor bleibt doch gleich. :confused:
 
Zurück
Oben