In Kürze:
Kühlwasser ablassen (am Block, unterm Krümmer); Ansauganlage, Krümmer; Ventildeckel und rechte Motorlagerung demontieren (Motor abstützen) Markierung Nockenwelle/Kettenrad in Linie bringen durch Motordurchdrehen; Kette an Kettenrad mit zwei, drei Kabelbindern befestigen; Kettenrad abnehmen; Motor nicht mehr durchdrehen und auf Kettenspanner achtgeben; Nockenwelle gleichmäßig lösen; Zylinderkopfschrauben gleichmäßig lösen; Kopf abnehmen;
Drehmomente für die Kopfschrauben stehen auf der Elring-Packung;
Kopfschrauben sind wiederverwendbar
Das Ventilspiel nach Zusammenbau noch prüfen (kalter Motor, Fühlerlehre).
Ist bei dem Motor vergleichsweise problemlos machbar.
Kühlwasser ablassen (am Block, unterm Krümmer); Ansauganlage, Krümmer; Ventildeckel und rechte Motorlagerung demontieren (Motor abstützen) Markierung Nockenwelle/Kettenrad in Linie bringen durch Motordurchdrehen; Kette an Kettenrad mit zwei, drei Kabelbindern befestigen; Kettenrad abnehmen; Motor nicht mehr durchdrehen und auf Kettenspanner achtgeben; Nockenwelle gleichmäßig lösen; Zylinderkopfschrauben gleichmäßig lösen; Kopf abnehmen;
Drehmomente für die Kopfschrauben stehen auf der Elring-Packung;
Kopfschrauben sind wiederverwendbar
Das Ventilspiel nach Zusammenbau noch prüfen (kalter Motor, Fühlerlehre).
Ist bei dem Motor vergleichsweise problemlos machbar.