Saab 900i Zylinderkopfdichtungswechsel Anleitung gesucht.

Zylinderkopfdichtungs wechsel Anleitung


  • Umfrageteilnehmer
    4
In Kürze:
Kühlwasser ablassen (am Block, unterm Krümmer); Ansauganlage, Krümmer; Ventildeckel und rechte Motorlagerung demontieren (Motor abstützen) Markierung Nockenwelle/Kettenrad in Linie bringen durch Motordurchdrehen; Kette an Kettenrad mit zwei, drei Kabelbindern befestigen; Kettenrad abnehmen; Motor nicht mehr durchdrehen und auf Kettenspanner achtgeben; Nockenwelle gleichmäßig lösen; Zylinderkopfschrauben gleichmäßig lösen; Kopf abnehmen;

Drehmomente für die Kopfschrauben stehen auf der Elring-Packung;
Kopfschrauben sind wiederverwendbar

Das Ventilspiel nach Zusammenbau noch prüfen (kalter Motor, Fühlerlehre).

Ist bei dem Motor vergleichsweise problemlos machbar.
 
Den Sinn deiner Umfrage kann ich nicht erkennen...
 
Ich versteh die Frage nichtmal... :hmmmm:
 
Ja das stimmt. Ist eine baustelle aber er hat eine gute substanz und keinen unfall gehabt. Ich werd den kamerad also retten
 
In Kürze:
Kühlwasser ablassen (am Block, unterm Krümmer); Ansauganlage, Krümmer; Ventildeckel und rechte Motorlagerung demontieren (Motor abstützen) Markierung Nockenwelle/Kettenrad in Linie bringen durch Motordurchdrehen; Kette an Kettenrad mit zwei, drei Kabelbindern befestigen; Kettenrad abnehmen; Motor nicht mehr durchdrehen und auf Kettenspanner achtgeben; Nockenwelle gleichmäßig lösen; Zylinderkopfschrauben gleichmäßig lösen; Kopf abnehmen;

Drehmomente für die Kopfschrauben stehen auf der Elring-Packung;
Kopfschrauben sind wiederverwendbar

Das Ventilspiel nach Zusammenbau noch prüfen (kalter Motor, Fühlerlehre).

Ist bei dem Motor vergleichsweise problemlos machbar.
Perfecto, gracias so hab ich mir das vorgestellt. Top
 
Vorsicht mit den Kunststoffleitungen zu den Einspritzentilen. Die härten mit der Zeit aus, werden spröde und können leicht brechen. Neue, originale gibt es nicht mehr.
 
Hier wurde der Bentley empfohlen. Gibt es den denn auch für 8V Sauger? Oder könnte Kosmonaut mit dem Bentley für 16V turbo was anfangen?
 
ISBN: 978-0837603100
 
Am Besten, bevor man das Steuerkettenritzel abmacht den Kettenspanner mit einem Holzkeil befestigen, dass er nicht rausfährt. Macht einem das Leben leichter. Auf dem Bild sieht man wie der reinkommt.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_6543.jpg
    IMG_6543.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 38
Hier mal noch die Saab Anleitung für den B201 Zylinderkopf. Hatte es als PDF auf dem PC.
 

Anhänge

  • b201ZK1.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 28
  • b201ZK2.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben