Sonstiges - Saab 9-3 II rep. Anleitungen (Sammlung)

Registriert
23. Okt. 2014
Beiträge
73
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich habe überlegt ein kleines großes Projekt zu starten. Ich möchte gerne einen Katalog mit sämtlichen Reparaturanleitungen zusammenstellen. Dafür brauche ich Eure Beteiligung.
Ihr könnt mir Eure Anleitungen schicken und ich sortiere diese dann und erstelle eine geordnete PDF mit allen Anleitungen, die ich erhalte/finde etc..
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr euch rege daran beteiligt!

Freundliche Grüße
Zyklonio

Anleitungen an: smnpblr@gmail.com

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
.. ich weiß nicht, ob dein Projekt hier auf große resonanz stoßen wird?
trotzdem gutes Gelingen

P.S: Hab mir erlaubt den Themen Titel anzupassen
 
Ich weiss nicht ob man das WIS neu aufschreibt um es zu veröffentlichen? Darauf läuft es doch hinaus oder?
Klar haben nicht alle ein WIS auf dem PC aber ......gibt es nicht auch in Folge rechtliche Probleme? Selbst Auszüge kann/ darf man nicht daraus veröffentlichen usw..
Wenn hier Infos aus derartigen Quellen weitergegeben werden passiert das nicht umsonst via PIN.

Die Idee ist aber öblich.
 
Wer behauptet das @coastcar.
Das WIS ist sowieso im Internet öffentlich und für jedermann zugänglich und nein, damit meine ich nicht die Software, sondern die Anleitungen als solches.

Hätte GM da was dagegen gehabt oder sonst irgendein Rechteinhaber wäre da längst was passiert.

Keine Ahnung wo sich die Seitenbetreiber da wieder reingesteigert haben.
 
Mir geht es tatsächlich mehr um selbst angefertigte Anleitungen, da kann man ja mit den Urhebern kommunizieren ;)

Nur für mich als Info weil ich mich mit dem WIS nicht auskenne, welches Möglichkeiten bietet es?



Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
WIS steht für Workshop Information System und beinhaltet alle Reparaturanleitungen, Diagnoseleitfäden, Informationen zu Rückrufaktionen, uvm.
 
Moin, das meinte ich doch.
Das was normal ansteht ist im WIS enthalten.
Also meint ihr die Beschreibung von Änderungen oder eben Optimierungen?
Wie z.B. Umbau auf Facelift beim 9-3 von vor 2007 auf nach 2008?
Gruss
 
.
Das was normal ansteht ist im WIS enthalten.
Die Zielgruppe des WIS ist allerdings nicht der Hobbyschrauber und das merkt man an vielen Stellen. Wenn ich nach der Beschreibung suche wie ich das Bauteil XY tausche stehen da schon mal Sätze wie: "entfernen sie jetzt den Ladeluftkühler" oder "bauen sie den Wasserkühler aus und lösen sie den Hilfsrahmen". Dem Saabmechaniker und versierten Hobbyschrauber ist sicher klar was zu tun ist. Für Leute die gewiesse Dinge zu ersten Mal machen ist die Beschreibung manchmal nicht sehr hilfreich. Daher ist eine geschriebene Anleitung nicht verkehrt, muss ja nicht für alles sein.
 
Nur sind selbst diese Maßnahmen dort beschrieben @DSpecial.
 
Die Zielgruppe des WIS ist allerdings nicht der Hobbyschrauber und das merkt man an vielen Stellen. Wenn ich nach der Beschreibung suche wie ich das Bauteil XY tausche stehen da schon mal Sätze wie: "entfernen sie jetzt den Ladeluftkühler" oder "bauen sie den Wasserkühler aus und lösen sie den Hilfsrahmen". Dem Saabmechaniker und versierten Hobbyschrauber ist sicher klar was zu tun ist. Für Leute die gewiesse Dinge zu ersten Mal machen ist die Beschreibung manchmal nicht sehr hilfreich. Daher ist eine geschriebene Anleitung nicht verkehrt, muss ja nicht für alles sein.
Genau das dachte ich mir nämlich auch, deshalb kam mir die Idee und es gibt ja schon einige selbstgemachte Anleitungen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Nur sind selbst diese Maßnahmen dort beschrieben @DSpecial.
Das weiß ich auch, habe ja das WIS selbst auf dem Rechner.
Ändert aber nichts daran, dass gewisse Kenntnisse vorausgesetzt werden die der Einsteiger gerne noch mal auf dem Papier hätte. Es gibt eben auch Dinge die für den ambitionierten Hobbyschrauber oder Profi "klar" sind. Für den Beginner u.U nicht.
 
Das Anliegen ist gut gemeint, und sicher kann man für Anfänger und Typ-Unerfahrene manches ausführlicher und mit Fotos illustriert darstellen und damit gerade für diese Zielgruppe hilfreicher sein als das WIS. Dazu fallen mir solche Seiten ein wie z.B. twinsaabs.de, platonoff.com oder auch michas-schrauberseite.de und einige andere, und ich kann den Hintergrund des TE und von DSpecial deshalb gut nachvollziehen.
Aber: genau für den Zweck haben wir hier die KB, wo jeder seine selbstgeschriebenen und fotografierten Anleitungen einreichen kann - man muss das Rad also nicht unbedingt neu erfinden...
 
Nur sind diese Anleitungen nicht für jeden so frei zugänglich wie auf genannten Seiten @patapaya.
 
Von welchen Anleitungen sprichst du gerade - vom WIS? Die genannten Webseiten jedenfalls sind unbeschränkt frei zugänglich.

Aber wenn ich in den GM-Saab-Bereich der KB schaue, dann hält sich alles was jünger als 9-3I ist dort *sehr* in Grenzen - über die Gründe kann man nur spekulieren...
Jedenfalls gab es auch deshalb bislang keinen Anlass, für die jüngeren Modelle dort einen separaten Unterbereich einzurichten.
 
Ich habe mir jetzt auch das WIS und EPC zugelegt, beide zusammen ergeben in der Tat eine recht brauchbare Anleitung, auch für mich als Laien.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Super wenn du damit klar kommst.
Brauchst die Arbeit der Rep.- Anleitung nicht neu erledigen.
Und einige Fragen werden bleiben....bei denen dann dies Forum hilft.
 
Zurück
Oben