Impeller Kupplung

Ich sehe es als Mechaniker. Dieser Propeller hat seinen Zweck, darum ist er ja da.
Aber garantiert nicht, um Öl zu verteilen!...sondern Öl vom Verdunstungsabzug fern zu halten.

Mir steht es fern einen Streit anzufangen. Daher meine Erklärungen zu diesem Propeller und dem Dunstabzug.
Wer den Deckel mal in der Hand hatte, wird erkennen, das es dort innen ein Loch gibt, wo ein Sintermetall zu sehen ist.
Dieses Sintermetall wird jeglichen Öleintrag sicher abführen und nach unten befördern...die Luft wird über das Löchlein 2mm abgeführt. Der "Propeller" hilft dabei, den Öleintrag zu minimieren.
ABER...er kann auch fehlen und die Ent und Belüftung funkitionert auch weiterhin .

WHB...da habe ich im Laufe von 30 Jahren etliche Fehler selber entdeckt und anschliessend wurden die Bücher nachgebessert.
Da gebe ich keinen Cent drauf!!!
Hätte ich den ersten Zahnriemen nach WHB beim 900-II gewechselt, hätte es Bruch gegeben!!!
Ist kein Scheiß oder nur ein Spruch. Es ging um 1mm am Riemenspanner, die mir nicht passten.
Und von diesen Beispielen kann ich auch noch mehr liefern!!!
Fehler in der Übersetzung, Fehler im Zeilenaufbau, Fehlerbeschreibungen zu falschen Bildern, etc.

Da verlasse ich mich lieber auf mein Gedächtnis...und den von mir geänderten WHB in meinem alten Betrieb.
Die liegen vermutlich im Keller und der Betrieb läuft komplett digital.

Komme ich zu @turbo9000 seiner Aussage.
Tritt dort reichlich Öl aus, dann ist meistens der Deckel defekt, bzw die Dichtung...oder der Deckel wurde schief eingesetzt.
Dichtung wird hart...es dunstet etwas, wird durch Luft und Staub gebunden...nix ernstes.
Deckel defekt...das Sintermetall wurde bröckelig...die Sperre fuunktioniert nicht mehr, das Öl tritt in geringen Mengen an dem kleinen Löchlein aus.
Dazu einen abgebrochenen Propeller...dann kann ich seine Reaktion kapieren.

@Jan123 Ich kenne den Konstrukteur nicht. Ich kenne den Ingenieur nicht.
Aber ich kann meine Meinung konstruktiv begründen...und Du nicht.
Wer hat mehr Spaß am Thread?...ich, weil ich die älter bin und nicht solange mit dem Schmach der Niederlage leben muß.
Kommt nur nicht soweit, denn ich habe recht. :smile:
.......


"...ihr macht doch eh, was ihr wollt"

 
Wenn ich es einfach enschätze, snd es ein paar professionelle Schrauber...und der Rest Hobby oder Semi oder dazwischen.

Ein Profi erkennt die Feher im Handuch.
Hobby-Schrauber nicht.
 
Wo der Propellor dreht.gibt es kein Öl.Das wird erst über die Ketten aus dem unteren Bereich.verteilt über die Ketten.
Einspruch euer Ehren.

Wollen wir jetzt noch weiter darüber streiten oder gibst du zu, dass dieser Propeller einen Sinn hat?
das Werkstatthandbuch wird wohl keine Scheiße erzählen....
@turbo9000
Möchtest Du weiter über das Thema diskutieren?...und dabei lernen?
Oder suchst Du einfach nur Streit?...dem gehe ich aus dem Weg. Ist unter meinem Niveau.
 
Wo der Propellor dreht.gibt es kein Öl.Das wird erst über die Ketten aus dem unteren Bereich.verteilt über die Ketten.

@turbo9000
Möchtest Du weiter über das Thema diskutieren?...und dabei lernen?
Oder suchst Du einfach nur Streit?...dem gehe ich aus dem Weg. Ist unter meinem Niveau.
Du suchst Streit,

Du diskutierst über einen Fakt, der klar im WHB erwähnt wird.

Ich denke Dein Niveau ist unter dem meinigen, wenn Du schon anfängst zu werten.

Und nein, ich möchte über dieses Thema weder diskutieren, noch glaube ich, dass bei dieser Diskussion etwas zu lernen ist.

Bleib bei Deiner Meinung und alle sind glücklich.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemeine Winter-Depression...?
Ich achte einfach immer drauf, dass der Quirl wieder an Ort und Stelle sitzt:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo der Propellor dreht.gibt es kein Öl.Das wird erst über die Ketten aus dem unteren Bereich.verteilt über die Ketten.
nachdem das Ganze hier jetzt hochemotional wird will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben. Aus meiner Sicht ist dieser „plastic propeller“, so wird er im WHB (clutch, 411-10) bezeichnet eine Maßnahme 1. um das Axialspiel der Welle zu reduzieren, diese sitzt ansonsten mit Spiel in der Arretierung im Lagerbock und würde klötern und ausschlagen (bei vielen Deckeln kann man auch sehen dass dieser Propeller am Deckel anliegt und das Spiel somit auf 0 setzt) und 2. hält er das Gewinde sauber. Dieser plastic propeller sitzt deutlich zu weit vor dem Lager als das er hier etwas zur Schmierung beitragen könnte, zumal er das Öl ja ohnehin eher vom Lager wegschleudert als dass er das Öl zum Lager dirigiert. Der zuvor in dieser Diskussion angeführte Auszug zum Impeller aus dem sog. WHB stammt, soweit ich es nachvollziehen kann, aus dem Bentley, der, für mich, nur eingeschränkt als WHB taugt.
 
Hast Du denn schon # 20 gelesen :tongue: ? Wenn Du schon (in diesem und weiteren Punkten) an dem verkürzten, legalen Nachdruck des Bentley zweifelst, gilt diese Fehlerquote auch für das englischsprachige "Original"-WHB, das in vielen amerikanischen Foren (und mehrfach auch hier im Forum) verlinkt ist.
Und Du propagierst zusätzlich zum Kater eine weitere Theorie, die zwar möglich, aber sonst nicht belegt ist.
Damit Du auch # 20 glauben kannst, verlinke ich nochmals auf eine kürzere Zusammenfassung des Original-Saab-WHB (nur 572 S. ) mit der fraglichen ? Seite 411-2.
http://hammernet.blue/wp-content/uploads/2016/03/Service Manual 900 OG Factory 16V M85-M93 .pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das Ding seinen Sinn und Zweck. Das habe ich ja auch nie bestritten.(sonst wäre das Ding nicht vorhanden)
Wir diskutieren hier nur über den wirklichen Sinn und Zweck! Wäre dieser Propeller wirklich äusserst notwändig für die Schmierung im Getriebe, wäre es garantiert nicht in Kunststoff ausgeführt worden!
Ich persönlich habe Getriebe gesehen, wo der Propeller nicht mehr vorhanden war...und dennoch nicht defekt waren.
Darum ist der Eintrag in dem Handbuch faktisch einfach FALSCH formuliert.(da gibt es noch ganz andere Dinge, die falsch beschrieben sind).

Ich stehe zu meiner Meinung und werde dies auch in Großbuchstaben und fett äussern, damit es auch Gewicht bekommt.
"Das Ding ist wichtig, muß auf jeden Fall vorhanden sein"...reicht für mich nicht aus.
Und der TE hatte genau diese Frage gestellt! Wofür ist diese weiße Schraube in Kreuz-Form.

Das Ding schleudert nur das Getriebeöl von der Öffnung der Be/Entlüftung im Deckel weg. SONST nichts.
In den früheren 99-er Getrieben sah diese Kunststoffschraube anders aus. Hatte aber auch 4 erhobene Punkte, die denselben Zweck erfüllten.
...
Es wird auch in keinem Handbuch erklärt, warum diese Schrauben so geformt sind.
Aber mit ein bißchen logischem Denken...kommt man dahinter.

Vor 30 Jahren habe ich mir diese Frage nie gestellt.
Da ist das Ding kaputt...also neu einbauen.
Aber über den Sinn und Zweck???

Fakt ist, daß das Öl über die Ketten nach oben geschleudert wird, dort das obere Lager schmiert...und der Propeller sorgt dafür, daß weniger Öl in Richtung der Entlüftungsbohrung gelangt.

Kann sich die Forums-Gemeinde darauf einigen???
Oder müssen wir noch weiter diskutieren???
 
Oh weh´...ich wollte nur wissen, na ja ihr wisst ja!
Bei der Kupplungsreparatur wird bei Sk...ix das Teil erwähnt mit dem Hinweis- Vorsicht, gibt es nicht mehr neu-!!
Gibt es aber doch und wird wenn kaputt mit erneuert. Danke euch allen.
 
.. Der zuvor in dieser Diskussion angeführte Auszug zum Impeller aus dem sog. WHB stammt, soweit ich es nachvollziehen kann, aus dem Bentley, der, für mich, nur eingeschränkt als WHB taugt.
Nein,

Saab WHB.

Nur zur Klarstellung, keines Falls zur Weiterführung der Diskussion.
 
Hab den ganzen OT (10 Posts inzwischen) nun mal rausgenommen. Bitte nun weiter zur Technik - falls es noch was zu schreiben gibt dazu...
 
Der Propeller hat nichts mit der Öl-Zufuhr der Lager zu tun. Es ist nur ein Hilfsmittel, um die Belüftung des Getriebes weitgehend von Spritzöl zu befreien.
Solange dies nicht hier im Forum anerkannt wird, werden die Diskussionen über dieses kleine miese Plastikteil weitergehen.
Ich habe die Wirkungsweise erklärt und beschrieben, was an dieser Stelle wirklich passiert.
Und, dazu stehe ich weiterhin, hat dieses kleine Plastikteil keinen Einfluß auf die Haltbarkeit und die Lebensdauer des Getriebes.
Der minimale Öl-Austrag ist absolut nicht relevant.
Das Labyrinth im Deckel, mit dem Sintermetall-Filter sorgen für eine maximale Sperre für Öl.

Die Ölzufuhr über die 3-fach-Kette ist dagegen sehr relevant. Denn diese schöpft das Öl in den oberen Raum und das Öl fließt über den kleinen Blechtrichter im Gehäuse in Richtung vorderes Hauptlager.
Das hintere Hauptlager wird über eine ähnliche Konstruktion versorgt. Allerdings wird da das Öl über die Zahnräder nach oben geschleudert und in diesem Trichter aufgefangen.
Das hintere Hauptlager verschleisst nicht wegen mangelnder Schmierung, sondern wegen der grössten Belastung im Getriebe.

Hättet ihr dem "Getriebe-Gerd" einigermaßen zugehört, müsste ich dies nicht nochmals erzählen.

Das Problem liegt nicht im Primär-Getriebe, sondern hinten.

Aber ihr macht eh, was ihr wollt.
 
Einigen wir uns doch darauf, daß es notfalls ohne das Ding geht und daß nichts akut kaputt geht, wenn das Teil fehlt.

Besser ist, wenn es da ist, weil es nicht aus Spaß dort in der Konstruktion eingesetzt wurde. :-)
 
Zurück
Oben