Sonstiges - UFO Unbekanntes Fundobjekt

Sieht für mich selbstgemacht aus. Denn von der Innenseite wurde das Gewinde mitten durch eine Nummer gebohrt/geschnitten. Und das wäre bei einem so produzierten Teil nicht der Fall...

Meine spontane Antwort darauf war Nein.
Aber nach etwas Nachdenken und kritischer Betrachtung könnte das doch durchaus sein
 
Die Nummer auf der Innenseite ist von der Gießerei. Die Nummer auf der Vorderseite "W26" wird die Werkzeugnummerierung aus dem Kasten sein, wo der Abzieher nun fehlt.
Das Werkzeug sieht ziemlich massiv aus und wird zum Auspressen von Buchsen oder Abziehen von Naben verwendet.
Jeder Autohersteller hat sowas im Sortiment. Aber von Saab ist es garantiert nicht.
 
Sieht für mich selbstgemacht aus. ...

Offensichtlich ein Gussteil...bezweifle dass es selber gemacht ist.
Würde mich auf die Suche nach Fahrzeugen mit 3er Lochkreis machen...Renault Alpine? Smart würde ich mal vorsichtig ausschließen.
Oder mal schauen welche Karre 3 Löcher/Schrauben in einer Riemenscheibe hat.
Vielleicht Saab 96? 2 Takter Fraktion anwesend?
 
20191109_140503.jpg Ich habe es aus einer Werkstatt mit Saab und Toyota Werkzeugen. Hing in der Saab Ecke,deswegen nehme ich an das es es für Saab Verwendung fand. Ein Originaltool ist es sicher nicht.Riemenscheibe könnte sein, für Radnabe erscheint es mir zu schwach.
Auffallend finde ich auch, das der "Dom" seitlich grade ist, eventuell um einen grossen Maulschlüssel anzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Löcher haben unterschiedliche Durchmesser, M12 und M10...oder M10 und M8. Also für ZWEI unterschiedliche Varianten zu nutzen.
Lässt sich schlecht beurteilen, auf einem Foto ohne Größenvergleich. Ist auf jeden Fall massives Zeug.
Aber die 3 Schrauben, egal in welchen Bohrungen, lassen die Verwendung eines Maulschlüssels nicht zu.
Das Werkzeug sieht ziemlich alt und oft gebraucht aus...aber ich kenne es nicht. Darum würde ich es eher in die Toyota-Ecke räumen. :smile:
 
Bei mir in der Werkzeugtasche liegen auch markenfremde Werkzeuge...
Ok, also am Saab 900 wüsste ich nicht was man damit tut, an 99 nach 1978 auch nicht. Späte 96 kann ich nicht beurteilen.
Wenn es für Saab sein sollte, dann m.E. für Autos vor 1980.
Was ist denn mit Getriebefreilauf...oder Automatikgetriebe...wäre es dafür nützlich? @gerald @Meki
Ansonsten würde ich es auch in die Toyota-Ecke schieben, meine mir mal am Land Cruiser sowas in der Art gewünscht zu haben.
Alternativ: weder Toyota, noch Saab...Renault? Motorrad?
Oder um eine Wasserpumpe auszubauen?
 
Die Werkzeuge für SAAB, ab MY68, kenne ich. Das Zeug hing immer an der Wand, schön geordnet. Zum größten Teil sogar mit Teilenummern versehen.:smile:
Und dieses gezeigte Teil ist mir gänzlich unbekannt.:cool:
...
Getriebe-Werkzeug ist immer verzinktes Material. Sogar für die WaPu im alten 99er bis 1980 und für die Freilaufeinrichtung im 96er Getriebe war das Zeug verzinkt.
...
Nach Art und Ausführung ist das gezeigte Werkzeug mindestens 50-60 Jahre alt! Muß auch kein Herstellergebundenes Werkzeug sein, sondern zu einer Kiste gehören, wo es noch zusätzliches Werkzeug gibt. Mit Hülsen, Buchsen, Scheiben, etc.
Guß, unbehandelt, oder der Lack ist ab...spricht dafür.:rolleyes:
 
Wer kann mir Informationen zu diesem Werkzeugwagen geben? Das Teil stammt vermutlich aus der ehemaligen DDR.
Das Foto mit der grünen Abdeckung ist der ursprüngliche Zustand.
Wer so ein Teil zu verkaufen hat darf sich auch gerne melden.
VG
 

Anhänge

  • IMG_20200201_160512.jpg
    IMG_20200201_160512.jpg
    675,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20200201_192023.jpg
    IMG_20200201_192023.jpg
    599,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20200201_192651.jpg
    IMG_20200201_192651.jpg
    673,7 KB · Aufrufe: 74
Ich kenne ähnliche Werkzeugwagen, die nur 2 Räder haben und einen Hebel, um das Ding zu bewegen.
Allerdings vierkantig, blau und von der Marke Hazet.
Die Farbe könnte passen.
 
HI, aus der Nähe betrachtet, vom Finish und gefühlt kann das Hazet nicht sein. Tippe auf VEB Produkt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus den östlichen Bundesländern dem das Teil bekannt vorkommt.
 
Könnte aus der "Konsumgüterproduktion" sein, da ja jedes Kombinat seine eigen Produktlinie hatte.
Ich hab solch ein Teil aber nirgends gesehen (hab aber auch mehr an russischen Flugzeugen geschraubt).
 
MIG Schrauber an Bord? "MG8" hast Du an der Mig29 geschraubt? Ein geiles Teil....
 
Hmm,

frage mich, was das mit 90/99/900er zu tun hat....:confused:
 
born from Jets ! :rolleyes:
 
Saab-Spezialwerkzeug an der blauen Werkzeugwand:cool:.....immer wenn ich was sehe lege ich mir ein Bild auf den Speicher!:top:
Wofür was ist, das müsst Ihr hier Diskutieren:rolleyes:
Eines Tages komme ich an sowas ran?Maybe?:tongue::rolleyes::redface::biggrin:
 

Anhänge

  • werkz_1.jpg
    werkz_1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 62
  • werkz_2.jpg
    werkz_2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 63
  • werkz_3.jpg
    werkz_3.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 59
  • werkz_4.jpg
    werkz_4.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 60
  • Werkzeug Ventile federn teile aufheben bei motorrevision.jpg
    Werkzeug Ventile federn teile aufheben bei motorrevision.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 58
Naja Saab hat auch zum meiner Frage an MG8 was passendes zu bieten...... Und hier gab es schon Bilder mit dieser MIG 21...meine ich mich zu erinnern in der Galerie??! @"MG8" danke für die Antwort! Es gibt natürlich die "Unterhaltung" in diesem Forum da können wir uns... unterhalten. Gruß Peter
 

Anhänge

  • 66959_10204246988991361_7765529558864024682_n.jpg
    66959_10204246988991361_7765529558864024682_n.jpg
    49 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: MG8
Saab-Spezialwerkzeug an der blauen Werkzeugwand:cool:.....immer wenn ich was sehe lege ich mir ein Bild auf den Speicher!:top:
Wofür was ist, das müsst Ihr hier Diskutieren:rolleyes:
Eines Tages komme ich an sowas ran?Maybe?:tongue::rolleyes::redface::biggrin:



ok....und was ist daran ein UFO?
 
@klaus -> Der Gedanke war....."das UFO" auf der Werkzeugwand von Saab-Spezialwerkzeug wieder zu finden....Deshalb die Bilder oben!:top:
@turbo9000 -> Und die Flugmaschinen solltest Du diese meinen...passen sehr gut zum Thema "UFO" :biggrin:
@saabista -> Das in groß sehr gut sichtbare Werkzeug aus #24 und davor ist nicht auf der Blauen-Werkzeug-Wand!:rolleyes: ..sieht nach einem Deutz-Spezialwerkzeug aus?:eek:

Gruß an Alle, ich hoffe ich konnte helfen?:confused:
 
Zurück
Oben