Welches Radio für den 900er?

Natürlich braucht man eine Antenne. Und zwar die, die man bei unseren Saab schon serienmäßig hinten links hat. Und nur die!
 
In meinen Augen wäre Internetradio angesagt ....
Insbesondere für unidirektionale Übertragungen an eine große Empfängeranzahl, wie es Radio ja nun mal ist, sehe ich IP als die so ziemlich schlechtestmögliche Lösung an, da diese a) für bidirektionale Kommunikation und b) vor allem auch nicht für "1zuViele" gedacht und geeignet ist.

Außerdem ist die dauerhafte Beibehaltung des UKW-Funks meines Erachtens schon allein aus Gründen des damit gesicherten Erhalts eines relativ (!) ausfall- , fehler- und hackerresistenten Informationskanals für Not- und Katastrophenfälle aller möglichen Art zwingendst (!) erforderlich. Da kann die komplette Infrastruktur down sein: Einen ollen Sender kann man per Aggregat speisen, und bis zum ebenfalls batteriebetriebenen Empfänger bedarf es dann nur noch nicht all zu sehr ionisierter Luft, damit der ganze Kram funktioniert.
 
....wir sind vielleicht ins off topic gerutscht...
war trotzdem interessant:smile:

Hat noch jemand einen Radiovorschlag der ggf etwas preisgünstiger ist?
Ich persönlich finde die alten Alpine Radios aus den 80ern mit den beleuchteten quadratischen Tasten sehr schick.

Viele Grüße
Frank
 
....wir sind vielleicht ins off topic gerutscht...
war trotzdem interessant:smile:

Hat noch jemand einen Radiovorschlag der ggf etwas preisgünstiger ist?
Ich persönlich finde die alten Alpine Radios aus den 80ern mit den beleuchteten quadratischen Tasten sehr schick.

ebay...?
 
Bei nunmehr 1624 Beiträgen ist für jeden was dabei.
Mmmh, wer liest sich denn bitte 1624 Beiträge durch!?
Wenn man es so sieht, kann das Forum auch gleich schließen, da man auch alles andere im Forum oder im Internet findet. Das wollen wir doch auch nicht. :smile:
Es lebe die Konversation und der gemeinschaftliche Austausch. :hello:
 
Tja, da gehöre ich wohl zu den Pedanten :eek: Unterschiedliche Farbe von Display und Tasten sind asdf zumal das ja kein Billigangebot ist :rolleyes:

Wobei genau dieser Unterschied eigentlich bei Saab Tradition hat... :rolleyes: Genaugenommen passen die Saab Radios nicht 100%ig ins Konzept der orangenen Anzeigen... Im 900 ist das nicht so deutlich, aber im 9000 ist jede Anzeige (bis auf die des Audio-Systems) orange, und die Tastenbeleuchtung grün... in den frühen 9-5 genauso und noch klarer.

Ich habe ein Kenwood Radio, bei dem lassen sich idealerweise die Beleuchtung von Display und Tastatur separat farblich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf UKW-Only Geräte setzen müsste kämen für mich lediglich Empfangsteile mit Doppel-Tuner von Becker oder Blaupunkt in Frage. Bei Blaupunkt wären das beispielsweise die letzte Reihe der Bremen Modelle, MP74, MP76 und eventuell auch noch MP78.

Es gibt wohl für genannte Modelle auch Bluetooth Schnittstellen mit welchen ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt habe.

Gerade in Gegenden, wo man sich nicht auskennt oder im Ausland wo das UKW Band oftmals sehr voll ist, kann es müßig sein durchs FM-Raster zu suchen.

Dynamische Listen, welche die Sender automatisch auf die Stationstasten legen sind für mich unabdingbar. Da bin ich pedantisch und das wäre mir dann doch persönlich wichtiger als die Optik. Diese ist bei den Geräten ja aber - vom Display abgesehen (was man aber auch bei einigen Modellen stufenlos anpassen kann) - wenigstens schön dezent!
 
Mein Billigradio hat sicher keinen Doppeltuner, wohl aber UKW - automatisch, aber auch manuell belegbar sind jeweils 6 Sender in drei separaten UKW-Ebenen, Mittelwelle, DAB+, Bluetooth (Telefon, aber auch zum Streamen), MP3, RDS, Verkehrsfunk wird immer bei Bedarf automatisch durchgeschaltet. Mehr brauche ich nicht. Einziges Manko ist die blaue Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Läßt sich nur schwer ändern, da es über 20 SMD-Led sind.
Frage ist nur, wie lange hält es für € 50.-.
 
Mein Billigradio hat sicher keinen Doppeltuner, wohl aber UKW - automatisch, aber auch manuell belegbar sind jeweils 6 Sender in drei separaten UKW-Ebenen, Mittelwelle, DAB+, Bluetooth (Telefon, aber auch zum Streamen), MP3, RDS, Verkehrsfunk wird immer bei Bedarf automatisch durchgeschaltet. Mehr brauche ich nicht. Einziges Manko ist die blaue Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Läßt sich nur schwer ändern, da es über 20 SMD-Led sind.
Frage ist nur, wie lange hält es für € 50.-.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste dieses eklige blau aushalten, definitiv ZU LANGE... :redface: :biggrin:
 
jeweils 6 Sender in drei separaten UKW-Ebenen, Mittelwelle, ...
Weit mehr, als ich jemals brauche. Zu 98% läuft bei mir exakt 1 Sender (BB-Radio). Und falls nicht, lasse ich die Kiste das Band durchlaufen, bis die Mucke gerade paßt.
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste dieses eklige blau aushalten, definitiv ZU LANGE... :redface: :biggrin:
Jou. Da sind wohl (auch) bei mir die Augen weit empfindlicher und anspruchsvoller als die Ohren.
 
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Ein Bekannter hat's jetzt gekauft, verbaut im Fremdfabrikat. ;-)

Seine Eindrücke: klanglich so gut wie ein zeitgenössisches BMW-Mittelklasse-Radio, aber schlechter als ein zeitgenössisches BMW-Oberklasse-Radio. UKW-Empfangsqualität vergleichbar mit einem zeitgenössischen Ein-Antennensystem. DAB nicht beurteilbar, da auf dem Land schlecht verfügbar.

Qualität (Tasten, Haptik) nicht mit dem Vorbild vergleichbar. Bedienung aber brauchbar.

IOameze.jpg
 
In anderen Foren wird es auch schon bewertet, v.a. der UKWEmpfang soll nur durchschnittlich sein.
 
UKW-Empfang ist bei meinem aktuell verbauten Conti-Radio auch eher mau.

Es gibt aber sog. Phantom-Adapter, die als Verstärker zwischen Radio und Antenne eingebaut werden können. Kosten fast nix und sollen deutliche Verbesserung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier gezeigte E34 hat (ausstattungsbedingt) oft zwei Antennenverstärker für einen ggf. je nach Werksradio verbauten Doppeltuner. Diese Funktion fällt dann natürlich leider weg.
 
Auf dem Bild ist jedoch scheinbar das Radio im DAB-Modus. Auch sollte in Hessen (?) selbst auf dem Land stets ausreichender Empfang gegeben sein, mit welcher Antennenlösung wird denn der DAB-Tuner gespeißt?
 
DAB-Antenne liegt bei, wurde im gezeigten Fall unter das Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett geklebt.
 
DAB-Antenne liegt bei, wurde im gezeigten Fall unter das Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett geklebt.
Besser als nix, aber innen, parallel zum Scheibenrahmen und hier ggf. noch in einem Armaturenbrett aus Blech mit Aufschäumung, ist das natürlich suboptimal. Ist dann halt Frage wie wichtig einem DAB+ ist und ob man deshalb eine zusätzliche Antenne verbauen mag.
 
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