30 JAHRE MAUERFALL - JUBILÄUM

Daher die Frage nach anderen Zahlen. Und die hat es sicherlich gegeben. Aber offensichtlich nur bis 1990. Wer immer sie auch mitgenommen hat.

Das war mein Orakel-Ernst (und er rückt sie auch nicht wieder raus...).
c010.gif


2019-11-09 13_00_42-XOrakelernst.jpg ‎- Paint 3D.jpg
 
Draußen ist es gerade trocken, vielleicht der richtige Moment für einen Herbstspaziergang?
 
Wunderschöne Musik eines Baggerfahrers :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Verfilmung seines Lebens und Schaffens gerade für den Europäischen Filmpreis nominiert !
 
Bin vor 30 Jahren vor´m Brandenburger Tor auf die Mauer geklettert (´raufgezogen worden).
Wenn Du wirklich 'heute' meinst mußt Du an dem Tag schon in Berlin oder Umgebung gewesen sein. Denn der berühmte 'ab sofort'-Satz wurde von Schabowski erst gegen 19:00 gesprochen. Und erst gegen halb elf ging der erste Schlagbaum (nicht am Brandenburger Tor) auf. Die Mauerkletterei von beiden Seiten startete meines Wissens erst rd. 1h vor Tagesende.
Fazit: Der 09.11. war der entscheidente Tag. Aber die wirklichen Massen sind erst am 10.11., oft erst nach Feierabend, mal eben kurz 'rüber gelaufen und gefahren.
 
Wenn Du wirklich 'heute' meinst mußt Du an dem Tag schon in Berlin oder Umgebung gewesen sein. Denn der berühmte 'ab sofort'-Satz wurde von Schabowski erst gegen 19:00 gesprochen. Und erst gegen halb elf ging der erste Schlagbaum (nicht am Brandenburger Tor) auf. Die Mauerkletterei von beiden Seiten startete meines Wissens erst rd. 1h vor Tagesende.
Fazit: Der 09.11. war der entscheidente Tag. Aber die wirklichen Massen sind erst am 10.11., oft erst nach Feierabend, mal eben kurz 'rüber gelaufen und gefahren.

Nun wollen wir ´mal nicht Erbsen zählen, oder Stunden und Minuten ...

Natürlich, es war der Tag danach, aber eben unvergesslich, wenn Du "am Tage selbst" am anderen Ende des KUDAMM´s gestanden hast, direkt vor Deiner Haustür, und die vorbeifahrenden Autos abgezählt hast: "EINS, ZWEI, TRABI, eins, zwei, TRABI, usw."

Ein unglaublicher Moment, einfach wie irre !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 33,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg
  • Das war um Mitternacht, am hellichten Tag d´rauf sah´s genauso aus.
 
6) Die DDR Buden konnten nicht schneller fahren --> Unfallstatistiken betrachten --> häufiges Problem ist überhöhte (also schneller als erlaubte) Geschwindigkeit
https://www.runtervomgas.de/unfallursachen/artikel/die-haeufigsten-unfallursachen.html
Hm, da steht aber was anderes: "Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit". Und auch wenn das ständig in einen Topf geschmissen wird, so ist da doch ein kleiner Unterschied. Wie die Dame feststellten musste, die vor ihrem zerknitterten Auto stand und meinte "hier ist doch 70 erlaubt". Nein, es waren maximal 70 erlaubt, aber die waren in dem Fall in keiner Weise an die Witterung angepasst.
 
Ein unglaublicher Moment, einfach wie irre !
Absolut, vollste Zustimmung.
Aber viel länger wäre es wohl auch nicht wirklich friedlich geblieben. Der Kessel, aus dem da der Druck abgelassen wurde, war recht kurz vor'm Platzen.
 
Vor 30 Jahren war besseres Wetter zu dieser Zeit. :coffee:
 
Zurück
Oben