Alles zum Thema SAAB 90 und was sonst noch so anliegt...

habe nicht gesagt das es jeder selbst versuchen sollte! Ohne gewisse Werkstoff- u. Lötverarbeitungs, sowie Wissenseigenschaften muss man sich alles was man tut sicher überlegen.

Hat keiner behauptet............

Karl Marx sagte mal: Jeder nach seinen Fähigkeiten u. Möglichkeiten....
"war den Kommunisten aber nicht genehm"

Nicht richtig zitiert
.............http://stattkapitalismus.blogsport....faehigkeiten-jedem-nach-seinen-beduerfnissen/

Gruß->
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
habe nicht gesagt das es jeder selbst versuchen sollte! Ohne gewisse Werkstoff- u. Lötverarbeitungs, sowie Wissenseigenschaften muss man sich alles was man tut sicher überlegen.
Karl Marx sagte mal: Jeder nach seinen Fähigkeiten u. Möglichkeiten....
"war den Kommunisten aber nicht genehm"

daraus wurde nicht zitiert obwohl es die gleiche Richtung ist. Mußte zum den kram nicht lernen, da ich nicht aus der NFL bin.

Du erstaunst mich...................

Was hat Football damit zu tun ?nfl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute nochmal versucht weiterzukommen:
Chokezug ist mit der Halterung noch fest am Armaturenbrett, da wackelt nix. Eine Kunststoffummantelung habe ich nicht gesehen. Habe dann etwas dünnes GewebeKlebeband umwickelt, aber die Lampe brennt noch immer (trotz Klebeband noch Kontakt ?)
Stefan

Den Heckscheibenschalter habe ich ausgebaut (aber nicht auseinander bekommen ? Wollte da nix kaputt brechen/ wie krieg ich den Schalter auseinander ?) Birnchen geprüft -> ging nicht, Kontaktspray, wieder eingebaut. Komischerweise ging das Birnchen (kurz, dann wieder aus) aber die Heckscheibenheizung nicht.
 

Anhänge

  • C4077E1C-0F35-43DA-9E5F-F446795242A4.jpeg
    C4077E1C-0F35-43DA-9E5F-F446795242A4.jpeg
    495 KB · Aufrufe: 37
  • 6F650E79-E952-4DD6-94E0-EB36B1D64C2F.jpeg
    6F650E79-E952-4DD6-94E0-EB36B1D64C2F.jpeg
    548,7 KB · Aufrufe: 35
  • 7BFA966E-51A0-4457-B6D0-E8069F9229EA.jpeg
    7BFA966E-51A0-4457-B6D0-E8069F9229EA.jpeg
    467 KB · Aufrufe: 36
  • B93C6A68-308E-4D76-BE0E-3A40DCC97825.jpeg
    B93C6A68-308E-4D76-BE0E-3A40DCC97825.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 36
---------

Den Heckscheibenschalter habe ich ausgebaut (aber nicht auseinander bekommen ? Wollte da nix kaputt brechen/ wie krieg ich den Schalter auseinander ?) Birnchen geprüft -> ging nicht, Kontaktspray, wieder eingebaut. Komischerweise ging das Birnchen (kurz, dann wieder aus) aber die Heckscheibenheizung nicht.


Sicherung bzw. Durchgang an der H-Heizung prüfen
 
So heute nochmal versucht weiterzukommen:
Chokezug ist mit der Halterung noch fest am Armaturenbrett, da wackelt nix. Eine Kunststoffummantelung habe ich nicht gesehen.
na ein Reststück ist doch direkt am Griff noch zu sehen. Wie weit hast du es denn umwickelt? Denn der soll ja erst trennen, wenn der Choke ganz rein geschoben ist.

Den Heckscheibenschalter habe ich ausgebaut (aber nicht auseinander bekommen ?
Hast du ihn denn mal durchgemessen ob er schaltet oder mal gebrückt?
 
Nee, nicht gemessen, war dann zu arschkalt und dunkel geworden. Tja, wie weit umwickeln ? Bis zum Übergang dick-dünn ? Zu dick darf ich es auch nicht umwickeln sonst geht der Choke nicht mehr rein und den Zugknopf kriege ich nicht ab (für nen Schrumpfschlauch zB)
Habe ich jetzt mal vertagt.
Stefan
 
Bitte kein Kontaktspray wie WD40 o. ä., Tunerspray ist das Mittel der Wahl.
 
Bin heute nochmal gefahren und mir fiel auf, dass die Motortemperatur während der Fahrt nicht steigt, der Zeiger während der Fahrt im unteren Drittel bleibt. Im Stand steigt dann die Motortemperatur.
zuvor wurde der Kühler getauscht. Ich vermute nun den Thermostaten oder den Temperatursensor ?
Beim Thermostaten den für 88 Grad (es gibt noch einen für 92 Grad) ?
Stefan
 
Na da würde ich nicht so leichtgläubig sein.
Die Eigenheiten des 90ers haben die nicht unbedingt drauf.
 
Thermostat hätte ich bei der Aktion gleich mit getauscht. Oder zumindest mal geprüft. Kann man ja jetzt noch machen, geht ja recht einfach.

Temperatursensor kann natürlich auch sein. Müßte man dann ebenfalls prüfen.

Beides Kleinigkeiten, schnell geprüft und gewechselt wenn nötig. Step by Step durch arbeiten. :smile:
 
Dann muss ich nochmal nachhaken.
Meint Ihr das Vorgehen (s. Anhang?)
Stefan
 

Anhänge

  • 9C473047-D4E4-4092-8D2D-1F8FDB76CF36.jpeg
    9C473047-D4E4-4092-8D2D-1F8FDB76CF36.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 18
Hmm,
gibt es da ne Reihenfolge welcher Nippel auf muss ? Ist li das Heizungsventil und re das Thermostatgehäuse (kann es nicht so gut sehen)
 
Screenshot_2019-11-11 Microsoft Word - 2 - Engine doc - 2 - Engine pdf(1).png

Wie im Schema zu sehen wird der Heizungskreislauf erst bei warmen Motor beschickt.

Screenshot_2019-11-11 Microsoft Word - 2 - Engine doc - 2 - Engine pdf(2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann werde ich das mal am Donnerstag in Angriff nehmen.
So langsam sind wir bald einmal durch die Kiste durch. Da findet sich dann hoffentlich für jeden 90er Besitzer was.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe !!
Stefan
 
Zurück
Oben