Saab 9-3 retten - er ist es wert

Registriert
09. Nov. 2019
Beiträge
56
Danke
13
SAAB
93
Baujahr
2002
Hallo, wie schon im Vorstellungsthread angekündigt mache ich hier mal ein Projektthread auf.
Das Auto ist ein 2002er Saab 9-3 2.0 Turbo Limousine mit einer Gasanlage.
Meine Freundin konnte sich so sehr mit dem
Auto anfreunden das sie es gerne mit mir zusammen aufbauen möchte um es selber zu fahren.

Ich war beim Tüv gewesen und muss folgende machen :

-Traggelenk unten vorne links
-Rostloch im Radhaus vorne links beim Batteriekasten
-Achsmanschette vorne rechts außen befestigen
-starker Ölverlust vorne rechts (Kurbelwellensimmering ?)
- Rostloch 5 Markstück groß unter Bodentgruppe Fahrersitz (Sitz raus Teppich raus zum Schweißen)
-Bremsen vorne neue Beläge und auseinandernehmen zum
Reinigen
-Bremsen hinten auseinandernehmen zum
Reinigen und einstellen der Feststellbremse
-Endschalldämpfer demontieren um gammelige Aussenhaut abzunehmen (ist noch dicht)
-Achsvermessung vorne (Lenkrad steht schief)
-Nebelscheinwerfer vorne rechts (BFS) am Halter gerissen und wackelt
Rostloch im Radlauf hinten links schweißen


Wenn ich dann neue Hu Au habe muss ich noch folgendes machen:

-Wassereinbruch im Kofferraum hinten rechts , keine Ahnung woher

- beide Fensterscheiben hinten sind mit Holzkeilen gesichert sonst würden sie in die Tür fallen ?! Keine Ahnung was da los ist

-Antenne hinten links knackt fürchterlich beim ausfahren (wieso hat der Wagen zwei Stück ? Eine feste auf dem Dach und eine die wohl Funktion hat und ausfährt beim anschalten des Radios ?!)

- Gitter in der Stoßstange welches den Abschlepphaken verdeckt irgendwo auftreiben

- Innenspiegel auftreiben weil er eingelaufen ist

- Stosstange vorne und hinten lackieren lassen

-Auto komplett aufbereiten

-Innenraum leer räumen und reinigen

-komplett grosse Inspektion

-Automatikgetriebeöl spülen

-Klimaautomatik bedienteil Beleuchtung der rechten Tasten und Pixelfehler reparieren lassen

- Klimakompressor ersetzen

Sid Beleuchtung der Tasten reparieren lassen

-gelbe Dose im Motorraum neu kaufen ?

-edit : Jenny wünscht sich die hinteren Scheiben ganz leicht getönt

ich denke ich habe noch einiges vergessen...wer Teile oder Tipps für uns hat darf sich gerne melden wir würden uns sehr freuen wenn der Gute wieder auf die Straße kommt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer diese gelbe Dose ? Sie ist wohl an der Produktionsschweissnaht auseinander gegangen und ich würde es gerne neu kaufen aber habe keinen Schimmer was es sein soll.
 

Anhänge

  • FA5B9A87-4D28-4F80-BD33-54DA5A71469C.jpeg
    FA5B9A87-4D28-4F80-BD33-54DA5A71469C.jpeg
    687,2 KB · Aufrufe: 182
:top:, gutes Gelingen!
Spontan fällt mir der immer vergessene Innenraumfilter ein (um dran zu kommen Scheibenwischer demontieren, dann beide Gitter anheben).
Feuchtigkeit hi re: wenn an den Gummis der Kofferraumklappe kein eindeutiger Makel ist, könnte es an den Gummis der Heckleuchteneinheit liegen oder an einem Domlager. Wenn man die Kofferrauminnenverkleidung/ Lautsprecher abschraubt, kann man die Verkleidung anheben und nachsehen, ob an den Domen von der Stoßdämpferbefestigung abwärts Wassernasen zu sehen sind. Dann tritt das Wasser entweder über die Stoßdämpfergummis oder Rost an den Domen (was Schweißen erfordert) ein.
 
Top danke. :smile:
Werde ich mir mal ansehen wobei der Vorbesitzer anscheinend schon unsanft versucht hat was du oben geschrieben hast.Komplett zerfleddert die Verkleidungen.
Naja mal schauen ich werde berichten.

edit : Ka. mir einer sagen ob es Cupholer und eine Mittelarmlehne für vorne gab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit : Ka. mir einer sagen ob es Cupholer und eine Mittelarmlehne für vorne gab ?

Es gab für den amerikanischen Markt (und auf Wunsch in Europa bestellbar) einen Cupholder, der im Armaturenbrett zwischen Radio und Klimaanlage zum ausklappen angebracht war.

Ich meine es gibt 3 verschiedene Ausführungen der Mittelarmlehne je nach Model und Baujahr, da gibt es aber viele Foreneinträge zu.
 
Danke, wer ich mal zu beiden Sachen dann die Suche bemühen.

Gibt es kein „Jetzt helfe ich mir selbst“!
Saab 9-3 Reparaturhandbuch auf deutsch ?
Finde nur englische und sündhaft teure Saab Original Handbücher :-(
 
Kennt einer diese gelbe Dose ? Sie ist wohl an der Produktionsschweissnaht auseinander gegangen und ich würde es gerne neu kaufen aber habe keinen Schimmer was es sein soll.
Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung. (KGE). Muss unbedingt funktionstüchtig sein und in die richtige Richtung eingebaut werden. Gibts bei allen üblichen Verdächtigen für kleines Geld. Am besten samt Anschlussstutzen am Ventildeckel (y-Plastiknippel, von vorne am linken hinteren Eck des Deckels) tauschen.
 
Danke, wer ich mal zu beiden Sachen dann die Suche bemühen.

Gibt es kein „Jetzt helfe ich mir selbst“!
Saab 9-3 Reparaturhandbuch auf deutsch ?
Finde nur englische und sündhaft teure Saab Original Handbücher :-(

das Beste was ich bisher in den Händen hatte war das Heynes (aber auf Englisch) mit vielen Bildern und gut erklärt.

ISBN 978-1785212772

LG Pax4
 
Puh, die Liste liest sich aber ganz ordentlich ... .
Hoffe, die Freundschaft bleibt bestehen. :biggrin:

-Die "gelbe Dose" sieht aus wie ein ehemals weißes, nun vergilbtes Rückschlagventil. Das möge aber bitte ein Erfahrenerer noch bestätigen. (Edit: Grade geschehen, #7)
-Zwei Antennen hat meiner auch, die zweite war wohl für`s Telefon.
-Bei den Scheiben hinten wirst Du wohl nicht drum herumkommen die Tür(en) mal auseinander zu bauen.
-An die Beleuchtung von Klima und SID kommt man ganz gut auch selber ran. Ausbau:
https://www.saab-cars.de/threads/klimadisplay-tasten-leuchten-nicht.54452/#post-1054081

Viel Erfolg beim Aufbauen.
 
Bezüglich der hinteren Fenster:

selbiges Problem hatte ich auch, Fehler liegt (zumindest bei mir) an einem Plastikteil welches unter Zugkraft steht und dann reißt.

Reperatursätze liegen bei 10 Euro / Tür (z.Bsp https://www.ebay.de/i/142601825457?...LYFZIRp8kknAmiXtCaNmJqEtDPhcXiPRoCKlAQAvD_BwE) In dem Link ist auch das Plastikteil gut zu sehen.

An sich keine "schwierige Reparatur", wenn man den Mechanismus einmal verstanden hat, der das ganze hoch unter runterfährt.
 
-Bremsen hinten auseinandernehmen zum
Reinigen und einstellen der Feststellbremse
Ja. Und ganz wichtig dabei den Umlenkhebel / Spreitzer vom Seil auf die Beläge gut reinigen, muss trocken, ungeschmiert leichtgängig gehen, ausgebaut in der Hand fast klappern. Sonst ersetzen.

-Wassereinbruch im Kofferraum hinten rechts , keine Ahnung woher
Schau dir mal die oberen Stoßdämpferaufnahmen an. Da rostet er gern durch. Und gerne haben die alten Gummis auch kaum noch Anpresskraft um abzudichten.

- beide Fensterscheiben hinten sind mit Holzkeilen gesichert sonst würden sie in die Tür fallen ?! Keine Ahnung was da los ist
:-)
Wohl mal wieder der Antrieb der Fenster gebrochen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, links 5184890, rechts 5184908. Mit Glück nur die Rollen oder das Seil. Da gibt es aus Rep-Sätze für.

PS: Handbücher gibt es digital, heißen WIS und EPC (Teilekatalog). Finden sich in der Bucht, vor allem UK & USA.
 
Gutes Gelingen!
Ach man ich liebe solche Themen die man immer weiter verfolgen kann:)
 
Hallo und willkommen!

Umfangreiches Projekt, aber klingt gut und machbar. Einfach etwas Wartungsstau.

Ein paar Hinweise habe ich in Rot an deine Auflistung angehängt. Viel Spaß!

Gruß,
Erik

-Traggelenk unten vorne links Neuer Querlenker, am besten Meyle HD Version, weil die nach meiner Erfahrung länger als nur 5000km halten als die, die andere Anbieter liefern.
-Rostloch im Radhaus vorne links beim Batteriekasten
-Achsmanschette vorne rechts außen befestigen Ggf. neu machen, die einzigen die lange halten sind die von Spidan (aus Kunststoff), Schellen nur mit entsprechender Zange zu machen, sonst wirds nix
-starker Ölverlust vorne rechts (Kurbelwellensimmering ?)
- Rostloch 5 Markstück groß unter Bodentgruppe Fahrersitz (Sitz raus Teppich raus zum Schweißen) unbedingt Batterie abklemmen, bevor du die Sitze raus holst, wegen Sitzairbags. Außerdem vermeidest du so Fehlereinträge, die du nur mit Tech2 wieder raus bekommst
-Bremsen vorne neue Beläge und auseinandernehmen zum
Reinigen
-Bremsen hinten auseinandernehmen zum
Reinigen und einstellen der Feststellbremse
-Endschalldämpfer demontieren um gammelige Aussenhaut abzunehmen (ist noch dicht)
-Achsvermessung vorne (Lenkrad steht schief)
-Nebelscheinwerfer vorne rechts (BFS) am Halter gerissen und wackelt passiert öfters, kann man mit 2k-Kleber wieder hinbekommen
Rostloch im Radlauf hinten links schweißen


Wenn ich dann neue Hu Au habe muss ich noch folgendes machen:

-Wassereinbruch im Kofferraum hinten rechts , keine Ahnung woher Jenachdem, wo das ist, durchgerostete Stoßdämpferaufnahme oder Rostloch seitlich zum Radhaus oder einfacher Rückleuchte

- beide Fensterscheiben hinten sind mit Holzkeilen gesichert sonst würden sie in die Tür fallen ?! Keine Ahnung was da los ist Gibt Reparatursätze, beliebiges Beispiel: https://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-YS...m:YS3D&hash=item20d9764b39:g:9B8AAOSwz1pdmPVL

-Antenne hinten links knackt fürchterlich beim ausfahren (wieso hat der Wagen zwei Stück ? Eine feste auf dem Dach und eine die wohl Funktion hat und ausfährt beim anschalten des Radios ?!) fährt sie noch komplett rein und raus? Wenn nicht, neuen Antennenstab einbauen, gibts bei den üblichen Verdächtigen

- Gitter in der Stoßstange welches den Abschlepphaken verdeckt irgendwo auftreiben

- Innenspiegel auftreiben weil er eingelaufen ist

- Stosstange vorne und hinten lackieren lassen

-Auto komplett aufbereiten

-Innenraum leer räumen und reinigen

-komplett grosse Inspektion

-Automatikgetriebeöl spülen

-Klimaautomatik bedienteil Beleuchtung der rechten Tasten und Pixelfehler reparieren lassen

- Klimakompressor ersetzen

Sid Beleuchtung der Tasten reparieren lassen Kannst du selbst machen, SID raus und neue Birnchen rein. Sind Typ T5, wahlweise mit Glühbirne oder LED.

-gelbe Dose im Motorraum neu kaufen ? Müßte das hier sein: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ung/ventil-kurbelgehaeuseentlueftung/1020855/

-edit : Jenny wünscht sich die hinteren Scheiben ganz leicht getönt

ich denke ich habe noch einiges vergessen...wer Teile oder Tipps für uns hat darf sich gerne melden wir würden uns sehr freuen wenn der Gute wieder auf die Straße kommt :-)
 
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps, werde anfangen die Teile zu bestellen.
 
Moin und Willkommen!
Für den Wassereinbruch im Kofferraum rechts hätte ich noch einen Verdächtigen: Die Zwangsentlüftung.
Diagnose: Wenn es vor der Fahrt schon nass ist, ist sie es nicht. Nass wird es durch aufgewirbeltes Wasser des Hinterrads während der Fahrt.
Beseitigung ist recht simpel: Das Gitter sitzt rechts hinter dem Teppich und lässt sich mit dem Reinigen der Gummilippen wieder abdichten.
 
Wahlweise auch gar nicht Motoröl sondern Servoöl aus der davor liegenden, gerne dort durch rostenden Leitung zur Kühlschleife vor dem unteren Querträger.
 
Die von Flemming erwähnte Leitung kommt... Und die zu wechseln, am besten gleich beide ist richtig fummelig. Habs am Samstag bei meinem 9-3 Cabrio vor der Garage gemacht...und muss sagen dass es machbar aber echt nicht ohne ist. Aber sonst sind das echt dankbare Autos... Hab gleich in den Motorraum des 9-5 geschaut... Der ist glaub nicht ganz so übel verbaut... Oder täuscht mich das...
 
Zurück
Oben