Elektrik 9-5_irgendwas zieht strom

WIS = Ein Programm mit Informationen und Reperaturanweisungen einzelner Modelle von Saab für Werksstätten.
Workshop Informations System um genau zu sein. Und da sind halt auch die Schaltpläne drin. Wenngleich nach Funktionen zergliedert. Wer das nicht gewohnt ist, der sucht mitunter erstmal etwas.
Und der Vollständigkeit halber, der digitale Teilekatalog firmiert unter EPC, Electronic Parts Catalog.
 
Workshop Informations System um genau zu sein. Und da sind halt auch die Schaltpläne drin. Wenngleich nach Funktionen zergliedert. Wer das nicht gewohnt ist, der sucht mitunter erstmal etwas.
Und der Vollständigkeit halber, der digitale Teilekatalog firmiert unter EPC, Electronic Parts Catalog.
Den Überblick dort muss ich mir noch erarbeiten.:biggrin:
Das kommt hoffentlich noch mit der Zeit. Immerhin läuft es auf Win10.
 
nicht unbedingt. Wenn der Gleichrichter einen Schuß hat, sprich eine Diode nicht mehr 100%ig ist, kann dies eben genau den Effekt mit der Entladung der Batterie im Stand haben, und dass die Batterie im Betrieb, trotz erloschener Ladekontrollampe, nicht 100% geladen wird. Klemm doch die Batterie nach einer etwas längeren Fahrt mal ab und lass alles Abkühlen. Dann klemm due Batterie wieder an und fühle ob die Lima nach 5 Minuten warm ist. Bei einer defekten Diode können da schon ganz schön Ampere durch die Lima im Stillstand fliessen, was man dann fühlen kann.

Gut beschrieben.
Genau das Problem hatte ich auch mal. Die Ladekontrolle leuchtete nicht und dennoch war die Lima defekt.
 
Wenn die Batterie während der Fahrt entladen wird, bis der Motor ausgeht und der Wagen stehenbleibt, ist es schon klar, daß die Lichtmaschine nicht läd!
Und bei Unterspannung kann es zu allen möglichen merkwürdigen Fehlern kommen...incl. deren Kontroll-Leuchten.
Eine defekte Diode in der Lichtmaschine verstärkt noch die Entladung der Batterie. Wurde ja schon sehr gut erklärt und beschrieben.
Also: Lichtmaschine überprüfen...erneuern...oder die Verkabelung instandsetzen.
 
Zurück
Oben