30 JAHRE MAUERFALL - JUBILÄUM

Landstraßen sind keine Autobahnen (und um die geht es momentan beim Tempolimit). Klar springt die Statistik 1990 hoch, wenn 16 Mio. Leute dazu kommen, gibt es auch mehr Unfälle. Bis 1990 erfasst die Grafik nur "Westdeutschland".

Auf den Fernverkehrsstraßen in der DDR galt ebenso wie auf allen Straßen außerhalb von Ortschaften seit 1978 ein generelles Tempolimit von 80 km/h (vorher 90 km/h).
 
Bin selbst mittlerweile ein Befürworter von SUV´s. ....

1) Die Fahrwerke der DDR Buden waren Stand der Vorkriegstechnik - bzw. später optimal an die maroden Straßen angepasst, alles ohne Assistenzsysteme.
2) Die Statistik ist nicht aussagekräftig, da sie vor 1990 nur die alten Bundesländer betrachtet, folglich muss sie 1990 hoch gehen
3) Momentane politische Debatte betrachtet Tempolimits auf Autobahnen
4) Fahrwerke wurden massiv weiter entwickelt
5) Passive + aktive Sicherheit weiter entwickelt
6) Die DDR Buden konnten nicht schneller fahren --> Unfallstatistiken betrachten --> häufiges Problem ist überhöhte (also schneller als erlaubte) Geschwindigkeit

https://www.runtervomgas.de/unfallursachen/artikel/die-haeufigsten-unfallursachen.html

7) Die DDR Buden waren schlecht gewartet (Ersatzteilsituation) und wurden meist recht sorgsam bewegt, damit nicht kaputt geht, was es nicht zu kaufen gab.
8) 1990 bekamen Leute, die vorher jahrzentelang mit 26 PS unterwegs waren, Karren mit 100 PS und mehr...kenne das aus der eigenen Family, da wurden regelmäßig neue Geschwindigkeitsrekorde auf Landstraßen aufgestellt (weit jenseits der erlaubten 100) öffentlich kund getan und bejubelt. Und mal ehrlich: viele davon waren ausrangierte "Westautos" mit ordentlich Mängeln unterm Kleidchen.
9) SUV: ja dann kauf dir eins, gefährde Andere, gerade unter dem Gesichtspunkt verstehe ich die Debatte nicht. Ist schon ein Unterschied ob mir 2,2t oder 1,5t in die Tür krachen und bauartbedingt über meinen Seitenaufprallschutz rutschen. Wenn ich mir anschaue wie die durch die Städte hacken...da fährt keiner 50. Aber eine Tempolimitdiskussion anschubsen, ist klar :top:

10) Verstehe ich den Thread nicht. Soll wieder eine Mauer gebaut und die Stasi eingeführt werden? SUV`s für alle vs. Klimaziele? Ansonsten sieht mir das alles recht trollig aus...
 
1) Die Fahrwerke der DDR Buden waren Stand der Vorkriegstechnik - bzw. später optimal an die maroden Straßen angepasst, alles ohne Assistenzsysteme.
2) Die Statistik ist nicht aussagekräftig, da sie vor 1990 nur die alten Bundesländer betrachtet, folglich muss sie 1990 hoch gehen
3) Momentane politische Debatte betrachtet Tempolimits auf Autobahnen
4) Fahrwerke wurden massiv weiter entwickelt
5) Passive + aktive Sicherheit weiter entwickelt
6) Die DDR Buden konnten nicht schneller fahren --> Unfallstatistiken betrachten --> häufiges Problem ist überhöhte (also schneller als erlaubte) Geschwindigkeit

https://www.runtervomgas.de/unfallursachen/artikel/die-haeufigsten-unfallursachen.html

7) Die DDR Buden waren schlecht gewartet (Ersatzteilsituation) und wurden meist recht sorgsam bewegt, damit nicht kaputt geht, was es nicht zu kaufen gab.
8) 1990 bekamen Leute, die vorher jahrzentelang mit 26 PS unterwegs waren, Karren mit 100 PS und mehr...kenne das aus der eigenen Family, da wurden regelmäßig neue Geschwindigkeitsrekorde auf Landstraßen aufgestellt (weit jenseits der erlaubten 100) öffentlich kund getan und bejubelt. Und mal ehrlich: viele davon waren ausrangierte "Westautos" mit ordentlich Mängeln unterm Kleidchen.
9) SUV: ja dann kauf dir eins, gefährde Andere, gerade unter dem Gesichtspunkt verstehe ich die Debatte nicht. Ist schon ein Unterschied ob mir 2,2t oder 1,5t in die Tür krachen und bauartbedingt über meinen Seitenaufprallschutz rutschen. Wenn ich mir anschaue wie die durch die Städte hacken...da fährt keiner 50. Aber eine Tempolimitdiskussion anschubsen, ist klar :top:

..

Ad 1) In die Betrachtung bereits eingerechnet. Die Fragestellung war ja auf den absoluten Wert bezogen, also: Gibt' s hier gerade - lediglich auf den automobilen Bereich beschränkt - wirklich 'was zu feiern oder sind die Ostdeutschen möglicherweise in dieser Hinsicht vor allem der dekadenten Verwandschaft nähergekommen.

Ad 2) Eben. Daher die Frage nach anderen Zahlen. Und die hat es sicherlich gegeben. Aber offensichtlich nur bis 1990. Wer immer sie auch mitgenommen hat.

Af 3) Da geht es in erster Linie um CO2. Nicht um Fahr- und Fahrzeugsicherheit. Auf Autobahnen ist eine Geschwindigkeitsverringerung unter Sicherheitsaspekten längst nicht so von Bedeutung wie auf der Landstraße.
Warum nicht 80 km/h ?
Gefiel mir gut.

Ad 4) Es geht immer noch um eine theoretische Gegenüberstellung "bereinigter" Zahlen (Einwohnerzahl, Anzahl Straßenverkehrsteilnehmer, vorhandene Infrastruktur/Anzahl) aus dem Jahre '89 !

.
.
.
.

ad 9) Wenn jeder so ein kleines (oder eben auch etwas größeres) Ungetüm fahren würde, wäre die Situation ja eine ganz andere. So in etwa wie Trabi gegen Trabi oder Wartburg etc., rein schematisch gesehen.

ad 10) Manchmal reicht auch ein 9-Punkte-Plan.
 
Hat jemand so eine (und würde sie mir verkaufen)?

picard-facepalm_1024.jpg
 
:beer:Wo bleibt der Hinweis auf Pop, Korn, von mir aus auch Popkorn,
wo bleibt aero84 der einst immer profunde Kenntnisse zum besten gab,
josef_reich mit klaren statements
Stocky aus Österreich der grenverbindendes beisteuerte und der 96er Michel,
der am nächsten Tag in aller Frühe alles zusammen brüllte:

Ach was war die Forumswelt so schön, damals vor dreißig..... ähm hüstel, 10 Jahren,
als ich die ersten Berliner in der Goldfisch-Bar (oder so ähnlich) kennenlernte mit dem SAABOTÖR Schloß Pappmaschee besuchte und neben Tempelboris noch der „Lachgas„ am Hahn drehte......
Moderatoren sich bei kgb die Kante gaben und sich dadurch besser kannten...

aber egal, vielleicht bringt man noch einzelne Automarken im Verhältnis zur politischen Ausrichtung der Fahrer mit hinein.

ganz nach dem ehemaligen Standardwerk der Statistiker

Anhang anzeigen 168979

:canabis::beer::beer:
Oooch, Du willst , dat ich Öl ins Feuer gieße :rolleyes: :biggrin::biggrin::biggrin:

Niemand hat die Absicht , eine Mauer zu bauen :biggrin::biggrin::biggrin: ,
am nächsten Morgen, als der Erich uffjestanden war, sieht er eine Mauer :confused:.
Er ruft einen seiner Funktionäre und fragt : wo kommt denn de Mauer her :rolleyes:,
da sagt ihm der Funktionär : die ham wir heut Nacht gebaut . Darauf der Erich :
ja da sind ja Löcher drin , da bekommt er die Antwort : das ist richtig, dass muss so sein,
wenn einer durchsieht inne Westen, kommt nen Fallbeil runter und de Rübe is ab .
Da sagt der Erich : ja dass ist doch Mist, da sind de klugen Köppe im Westen und de Ärsche bleiben wieder hier :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Nee, aber ich such gerne danach :biggrin::biggrin::biggrin:

AUF DICH HAB´ ICH SCHON GEWARTET !! :ciao:

Die Figur ist aber wirklich gut, sehr gut sogar. Sagt nix, sieht nix und meint viel.:top:

*******************************

Bevor es jetzt mit ERICH-Witzen (und davon gab´s ´ne Menge) weitergeht, noch zwei Links zum Ausgangsthema, sind zwar keine Ganzjahresstatik-Werte, aber aussagekräftig genug.

https://www.morgenpost.de/berlin/be...5/Erschreckende-Unfall-Bilanz-in-der-DDR.html

https://www.neues-deutschland.de/artikel/289464.fast-doppelt-soviel-verkehrstote.html
 
Oooch, Du willst , dat ich Öl ins Feuer gieße :rolleyes: :biggrin::biggrin::biggrin:

Niemand hat die Absicht , eine Mauer zu bauen :biggrin::biggrin::biggrin: ,
am nächsten Morgen, als der Erich uffjestanden war, sieht er eine Mauer :confused:.
Er ruft einen seiner Funktionäre und fragt : wo kommt denn de Mauer her :rolleyes:,
da sagt ihm der Funktionär : die ham wir heut Nacht gebaut . Darauf der Erich :
ja da sind ja Löcher drin , da bekommt er die Antwort : das ist richtig, dass muss so sein,
wenn einer durchsieht inne Westen, kommt nen Fallbeil runter und de Rübe is ab .
Da sagt der Erich : ja dass ist doch Mist, da sind de klugen Köppe im Westen und de Ärsche bleiben wieder hier :biggrin::biggrin::biggrin:


FÜR DEINE WITZE-SAMMLUNG :

In einer Kneipe fragt ein Betrunkener einen Unbekannten: "Kennst du den Unterschied zwischen meinem Bier und Honecker?"

"Nein", antwortet der Fremde finster. "Mein Bier ist flüssig und Honecker ist überflüssig."

Fragt der andere bissig zurück: "Kennen Sie den Unterschied zwischen Ihrem Bier und sich?"

"Nein ..."

"Ganz einfach: Ihr Bier bleibt hier und Sie kommen mit."
 
FÜR DEINE WITZE-SAMMLUNG :

In einer Kneipe fragt ein Betrunkener einen Unbekannten: "Kennst du den Unterschied zwischen meinem Bier und Honecker?"

"Nein", antwortet der Fremde finster. "Mein Bier ist flüssig und Honecker ist überflüssig."

Fragt der andere bissig zurück: "Kennen Sie den Unterschied zwischen Ihrem Bier und sich?"

"Nein ..."

"Ganz einfach: Ihr Bier bleibt hier und Sie kommen mit."

:biggrin::top:

Der ist echt gut, danke!

Und die Links sorgen dafür, dass man noch weitere Kneipen-, Betrunkenen-, Unbekannten- und Bierwitze finden kann.
 
Oooch, Du willst , dat ich Öl ins Feuer gieße :rolleyes: :biggrin::biggrin::biggrin:

Niemand hat die Absicht , eine Mauer zu bauen :biggrin::biggrin::biggrin: ,
am nächsten Morgen, als der Erich uffjestanden war, sieht er eine Mauer :confused:.
Er ruft einen seiner Funktionäre und fragt : wo kommt denn de Mauer her :rolleyes:,
da sagt ihm der Funktionär : die ham wir heut Nacht gebaut . Darauf der Erich :
ja da sind ja Löcher drin , da bekommt er die Antwort : das ist richtig, dass muss so sein,
wenn einer durchsieht inne Westen, kommt nen Fallbeil runter und de Rübe is ab .
Da sagt der Erich : ja dass ist doch Mist, da sind de klugen Köppe im Westen und de Ärsche bleiben wieder hier :biggrin::biggrin::biggrin:

Je größer die Schrift, desto später (wenn überhaupt) lese ich den Text.

Schlecht ist der auch nicht. :biggrin::top:
 
Je größer die Schrift, desto später (wenn überhaupt) lese ich den Text.

......................

Aus den Richtlinien :smile:

"6. Vermeide Text in Großbuchstaben, um deine Aussage zu betonen - Großbuchstaben werden im Allgemeinen als Anschreien angesehen."
 
Zurück
Oben