Elektrik Nebelscheinwerfer zu Tagfahrlicht

Ok, ich hör das Geschrei hier jetzt schon. Bei meinem 931 "Silber" habe ich kurzer Hand das vorhandene Abbiegelicht im Nebler in Tagfahrlicht umgewandelt mit der entsprechenden Schaltung. Nicht mal den TüV hat das interessiert, Kommentar: Saab war schon immer in diesen Sachen anderen weit voraus.

Es wäre schön wen hier mal was sachliches gepostet würde, nicht was man alles nicht darf. Vielleicht sollte so mancher besser in seiner Praxis bleiben....
 
Naja, rechteckiger Ausschnitt, leicht schräg. Aber nicht so schräg, dass er bündig in der Schürze sitzen würde. Ein passender von der Stange sollte also nicht viel unpassender sein als das Original. Das meinte ich.
 
Das liest sich in deinem verlinkten Zitat aber ganz anders:
"Bei diesen Betriebsbedingungen ist jedoch der Halogenkreisprozess von Halogenlampen unterbrochen. Die Lampen altern früher - der Lampenkolben schwärzt..."
wenn man dimmt, indem man die Spannung DC absenkt, dann passiert das. Alternative wäre ein gepulstes dimmen. Bis zu einer bestimmten Grenze geht das ganz gut.
 
Was ist nicht sachlich daran, aufzuzeigen, dass Umbauten (egal ob der von dir oder von anderen) nicht legal sind? Mehr hatte ich nicht im Sinn! Und Quellenangaben sind ja mal sowas von sachlich. (-;
Nicht ohne Grund hatte ich jedoch ebenfalls gepostet, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte - Theorie und Praxis sind nun einmal zwei Paar verschiedene Schuhe.

Aber wenn man Leute einfach in die Welt loslassen mag, in der Gewissheit, dass man früher oder später einen peniblen TÜVer oder Polizisten begegnet, dann nur zu...
 
Was ist nicht sachlich daran, aufzuzeigen, dass Umbauten (egal ob der von dir oder von anderen) nicht legal sind? Mehr hatte ich nicht im Sinn! Und Quellenangaben sind ja mal sowas von sachlich. (-;
Nicht ohne Grund hatte ich jedoch ebenfalls gepostet, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte - Theorie und Praxis sind nun einmal zwei Paar verschiedene Schuhe.

Aber wenn man Leute einfach in die Welt loslassen mag, in der Gewissheit, dass man früher oder später einen peniblen TÜVer oder Polizisten begegnet, dann nur zu...

Mit sachlich meine ich eine Antwort auf seine Frage. Keine Paragrafen Tipps. Er weiß bestimmt selber was legal ist .
 
Seitdem ich Saab fahre (1989) habe ich an diesen Autos den Lichtschalter quasi nicht mehr berührt. Fahre 24/7 mit vollem Kino vorne, hat noch nie irgendwen interessiert. Verstehe das Problem nicht o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das wo ein Saab vernünftig ein "Daylight runing" hingekommt.
Permanent vorn und hinten. Nur mein Starten aus...
Und das ist legal.
 
Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, bevor das Tagfahrlicht in Deutschland eingeführt wurde. NÄMLICH, daß den Motorradfahrern ein Sicherheits-Feature streitig gemacht würde...weil die Mopeds in den ganzen Leuchten auf der Strasse untergehen würden, etc.
Oder durch die Nutzung des normalen Fahrlichts der Verbrauch des Kraftstoffs in die Höhe schnellen würde, usw.

Bei den modernen Fahrzeugen, wo diese Leuchten per LED in die Scheinwerfer integriert sind, finde ich es ästetisch und in Ordnung.
Ein Nachrüsten mit LED in alten Modellen wird immer eine Bastelarbeit sein und auch so aussehen.

In Skandinavien sind Motorradunfälle NICHT in die Höhe geschnellt, als dort dasTagfahrlicht zur Pflicht wurde.
Und auch der "Mehr-Verbrauch" war nicht meßbar.
Es gibt also keinen Grund, auf komplette Beleuchtung zu verzichten!

Und nun kommt wieder mein Spruch:"Ihr macht doch eh, was ihr wollt." :biggrin:
 
Zurück
Oben