Die grüne Saabine

Ich würde das selbst nicht machen, finde die Idee aber sehr smart!:top:
 
dürfte ja auch im 9k rein passen, oder?
 
Das sind welche aus´m VW. Genauer Lupo. Werden ab und an mal in der Bucht angeboten. Hab sie genommen, weil sie qualitativ gut hochwertig sind und weil sie sich nach dem Ausfahren nach unten abknicken. Hilft immer dann, wenn der Schacht wie bei uns schräg ist.

Müssten auch im 9000er passen. Ist ja DIN-Schacht. Man musst halt ein bisschen das Gehäuse des Cupholders und evtl. die Konsole vom Saab mit ne´m Dremel anpassen. Geschieht aber alles im nicht sichtbaren Bereich.
 
Für Interessierte hier die Teilenummern:
6X0 857 558 A = DIN FACH KOMPLETT MIT 2 CUPHOLDERN
6X0 857 558 mit einem Cupholder und einem Fach.

Man kann auch nachträglich ein Fach gegen einen Cupholder tauschen.
 
Mensch Jan, da geht ja richtig was voran bei dir! Sieht gut aus der Kleine :top:
 
In den letzten Wochen hab ich mich ja mal wieder mit meinem Lieblingsthema (Ironie) beschäftigt: Elektrik :hmpf:
Aber immerhin ist was bei herausgekommen. Nach langem herrumgefummel und neuer Heizmatte tut die SH für den Fahrersitz nun wieder.
Außerdem ist mal wieder die ZV ausgestiegen. Ich hab mir nunmehr ein überholtes Steuergerät besorgt https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ergeraet-elektronikplatine/378820117-223-1779 kann ich nur empfehlen! Echt gut. :top:
Dann hab ich gleich noch von Waeco das MT100 Steuergerät samt Stellmotor für die Fahrertür geholt und das Ganze verbaut. Ging recht schnell. Die Tür musste nicht raus um die Kabel zu ziehen (liest man hier ja ab und an). Damit funktioniert die ZV nun tadellos und man muss im Dunkeln nicht immer das Schlüsselloch suchen und kann seinen Einkauf direkt in den Kofferraum werfen ohne vorher zur Fahrertür zu laufen / den Kofferraum einzeln zu entriegeln. Ich finde es super!
 
Du machst dir den Aufwand wenigstens :top:
Sitzheizung und Zentralverriegeleung sind bei vielen 900ern defekt und die Besitzer gewöhnen sich so langsam an den Zustand, schön das du nicht aufgibst...
 
Danke Kurti,
ja, das ist nicht mein Anspruch. Bei mir funktionieren alle technischen Helferlein. Um ehrlich zu sein, macht mich das irre, wenn was nicht funktioniert. So auch im Sommer bei der Klima. Auch wenn ich da 3 oder 4x befüllen muss, bis es funktioniert. Das ist mir dann egal.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem kleinanzeigen-Anbieter, den hatte ich mir für den Fall der Fälle auch schon in die Merkliste gelegt.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem kleinanzeigen-Anbieter, den hatte ich mir für den Fall der Fälle auch schon in die Merkliste gelegt.
Der sehr nette Kollege ist (was ich so gehört hab) auch hier im Forum unterwegs. Kann ich nur empfehlen. Sehr freundlich, extrem schnell (hat mal gerade 2 Tage mit Versand gedauert). Und das Teil funktioniert super. Würde man in anderen Bereichen auch nur immer so gute Arbeit finden, ich würde mich nicht mehr hinsetzen und alles selbst machen...
 
Genau, vorn die Crunch dsx4.2c und hinten Kicker KS 410. Die haben hier im Forum auch einige. Passen perfekt in die seitlichen Aussparungen rechts und links der Hutablage und sind vom Preis-/ Leistungsverhältnis gut. Den perfekten Sound gibt's im 900er ja eh nur aus'm Auspuff
Habe die Lautsprecher-Kombi genau so nachbestellt... Dankeschön!:top:
 
Seit einiger Zeit habe ich etwas Wasser- und Ölverlust im Bereich Turbolader. Da ist natürlich die Frage, woran liegt es? Im Verbrauch von Öl und Wasser macht es sich eigentlich kaum bemerkbar. Aber natürlich siehts im Bereich um den Turbo saumäßig aus und bevor da mal was richtig kaputt geht will ich mal lieber ran. Anschlüsse von Wasser und Ölleitungen habe ich vor einiger Zeit schon einmal nachgezogen auch mal die Dichtungen vom Ölrücklaufrohr und der Wasserleitung die oben auf´m Turbo sitzt (Zulauf??) getauscht und dann alles mal sauber gemacht. Der gewünschte Effekt blieb leider aus. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee, wo ich anfangen könnte?

Klar, ich kann jetzt den Turbo überholen lassen, alle möglichen Schläuche inkl. denen für den Turbo kaufen, alle möglichen Leitungen tauschen... Aber dann sind mit muss 1000 oder mehr weg. Bin also für einen Ansatz dankbar

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht - vielleicht hat ja jemand ne Idee
 

Anhänge

  • IMG_5721.jpeg
    IMG_5721.jpeg
    536,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5722.jpeg
    IMG_5722.jpeg
    521,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5727.jpeg
    IMG_5727.jpeg
    435,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5728.jpeg
    IMG_5728.jpeg
    470,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5734.jpeg
    IMG_5734.jpeg
    631,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5736.jpeg
    IMG_5736.jpeg
    276,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5741.jpeg
    IMG_5741.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5745.jpeg
    IMG_5745.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5738.jpeg
    IMG_5738.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5726.jpeg
    IMG_5726.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 56
Ich kenne mich jetzt mit dem Fahrzeug mal so gar nicht aus. Aber für mich sieht das aus als käme das von oben, und tropft dann da unten drauf. Vielleicht ein Froststopfen oder so?
 
Froststopfen hab ich da keinen gesehen. Dann bliebe für mich der in Bild 5728 zu sehende Luftanschluss (dann wäre es der Turbo selbst der dort kräftig ölt?) oder aber der Ölzulauf. Der sitzt zumindest höher als der Ablauf, der ne´n Öltropfen an der Verschraubung hat
 
Froststopfen hab ich da keinen gesehen. Dann bliebe für mich der in Bild 5728 zu sehende Luftanschluss (dann wäre es der Turbo selbst der dort kräftig ölt?) oder aber der Ölzulauf. Der sitzt zumindest höher als der Ablauf, der ne´n Öltropfen an der Verschraubung hat
Sitzt die Schlauchschelle eigentlich richtig? Sieht nicht so aus...
Unabhängig davon sollte da nicht soviel Öl rauskommen. Eigentlich gar keins. Infrage kommt doch eigentlich nur Ölzu- und Rücklauf. Wenn die Hohlschraube rausgeht, Dichtflächen saubermachen und mit Aluunterlegscheiben statt der Kupferscheiben wieder anziehen. Oder russisch: von außen mit Dichtpampe abdichten. :biggrin:
 
Danke Sven, ich werde die Schelle dort mal richtig draufsetzen und dann gleich mal gucken, ob das Öl da raus kommt oder nur von der Ölleitung kommt. Den Zulauf werde ich dann auch mal gleich mit neuen Scheiben abdichten.
 
Manchmal ist auch diese Metall-Ölzuleitung zum Turbolader gerissen.
 
Zurück
Oben