Elektrik Lichtmaschine lädt nicht trotz Reglertausch

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

folgendes Problem:
Lichtmaschine lädt nicht, Ladekontrollleuchte bleibt an.
Regler getauscht, Problem bleibt leider bestehen.
Steckeranschluss D+ ist gereinigt, war aber nicht korrodiert.
Höhere Drehzahl von 2000-3000 hilft auch nichts.

1.
Überlegungen dazu:
Da V6, wird das Kabel von der Ladekontrollleuchte über den 70 poligen Stecker und einen weiteren 4 poligen Stecker, der irgendwo beim Starter liegen soll, zur Lima geführt.
Sollte hier zuviel Spannung abfallen, leuchtet die Kontrollleuchte vielleicht immer noch, es kommt aber zu wenig Spannung an D+ an?

Was könnte man noch messtechnisch erfassen?
1.1
Welche Spannung soll bei Zündung und nicht laufendem Motor an D+ (gegen Masse gemessen) anliegen?
1.2
D+ entfernen und zwischen Kabel und Schraubanschluss messen, dann müsste man ja eigentlich Batteriespannung messen können, bei dann nicht leuchtender Kontrollleuchte (da Widerstand des Multimeters hoch, also kein Stromfluss).

2.
Weitere Idee:
Anschluss D+ trennen und prüfen, ob die Lampe immer noch brennt, dann hätte die Leitung irgendwo einen Kurzschluss zu Masse.

Starter startet, daher wird die Masse von der Batterie zum Block und damit auch zur Lima ok sein.
 
Hängt der Regler einfach?
Klopf mal drauf...
 
kann man probieren, aber dann müsste der alte schon gehanden haben und der neue nach Tausch auch? Eher unwahrscheinlich, oder?
 
Hast Du die Ladekontrolleuchte mal testweise direkt zw. D+ und Karosse/Motor gehängt?
Sicher auch mal kontrollieren, ob die LiMa wirklich sauber Masse hat.
 
spätestens nach dem Aus und Wiedereinbau sollte die Lichtmaschine wieder Masse haben. Ich wüßte spontan nicht, wo ich sonst noch Masse außer am Gehäuse messen könnte.
Kontrollleuchte direkt dran hängen gestaltet sich etwas aufwendiger, das Teil sitzt ja im Armaturenbrett...
Ausserdem: Kontrollleuchte zwischen D+ und Masse? Sollte das Teil nicht auf einer Seite Batterie + haben?
 
Ja, bei Zündung an kriegt die LKK Plus über die Sicherung von der Batterie, und ohne ladende LiMa ist D+ der Masseanschluss der LKK.
 
Kollektor so eingelaufen, daß die neuen Kohlen keinen Kontakt bekommen?
Beim Einbau die Kohlen verhakt, so daß eine Kohle keinen Kontakt hat?
Das wären für mich die ehesten Gründe. :smile:
...
Kontaktschwierigkeiten am Anlasser, bzw. dem Pluskabel zwischen Batterie-Anlasser-LiMa...Korrosion an den Polklemmen/Anschlussklemmen.

Masse am Block wäre auch nicht schlecht, oder?
 
Defekte Erregerwicklung fällt mir noch ein. Klemme 30 hat Spannung?
 
spätestens nach dem Aus und Wiedereinbau sollte die Lichtmaschine wieder Masse haben.
Um das zu beurteilen, habe ich die konkrete Befestigung zu wenig im Hinterkopf.
Aber beim 900er z.B. hängt da alles in Gummibuchsen, so dass es zwingend eines Massekabels bedarf. Und wenn man das vergißt, oder es rott ist ...
 
Achso. Die lima wird ohne Gummi Puffer oben und unten fest verschraubt, da ist nach einmal Umbau wieder alles freigekratzt.
 
Kontaktschwierigkeiten am Anlasser, bzw. dem Pluskabel zwischen Batterie-Anlasser-LiMa...Korrosion an den Polklemmen/Anschlussklemmen.
Diese Verbindungsstelle sollte der TE mal ganz genau anschauen bzw. durchmessen. Da hatte ich auch mal eine rel. hochohmige Verbindung durch Korrosion. Habe ich gelöst durch eine Ersatzleitung von der LiMa direkt zur Batterie, seither kein Problem mehr :smile:
 
Ja...mal schauen...aber das habe ich ja schon angesgt.
Ohne Messungen vom Widerstand oder Spannung/Strom.
Vergesst den TESTER UND macht euch visuell auf die Suche.

Jeder dritte Sauerstoff-Sensor wäre nicht getauscht worden, wenn man manuell gemessen hätte.
Die Dinger werden pauschal erneuert, wenn ein passender Code abgelegt wird.
Und anschliessend ist der Fehler immer noch vorhanden...aber 180 Taler im Sack.

SPÄTESTENS jetzt sollten bei einigen Leuten die Lampen leuchten...nicht wegen den 25 Bierchen.
Mit 5 Leuten ein Pittermännchen...war vor 40 Jahren völlig normal.
2.5 Liter pro Kopf...war die Regel.
 
Rotor hat 2.x Ohm sollte also passen.
+30 = Batterie hat er auch, er startet ja.

Das hat mit dem Starten nichts zu tun, der Starter hat ja ein eigenes Kabel zur Batterie. Gelegentlich ist B+ vom Generator am Starter aufgelegt also in Reihe. Beim 9k geht es aber parallel zur Batterie wenn ich mich recht entsinne. Kabelbrüche, insbesondere in der Isolierung am Übergang zum Kabelschuh durch Korrosion oder mechanische Belastung sind keine Seltenheit.
Also bitte nicht raten oder vermuten sondern einfach mal die Prüflampe dranhalten.
 
Wenn's um den 9000er geht hat er ein fettes Kabel von Batterie zum Starter und von dort zur Lima.
Das vom Messen statt Raten unterschreibe ich .
Wobei ich ein Multimeter hier einer Lampe vorziehen würde.
 
Was wäre der Vorteil vom Multimeter?
 
Moin Leute, oh wunder gestern hat die Ladekontrollleuchte zu klimmen begonnen. Nach einer Suche von Kontaktproblemen...wurde mir etwas brösseliges in die Hand gegeben, von den dicken Pluskabel des Limaanschlusses. Auch scheinen ein paar Adern der Kupfersehle eigene Wege zu gehen.

Ob es das schon ist? Weil die Lima macht sonst kein auffälliges Geräusch.
 

Anhänge

  • 20200410_181832.jpg
    20200410_181832.jpg
    292 KB · Aufrufe: 26
Hier noch Rückmeldung: wir hatten die Lima gegen einen neue ausgetauscht, damit funktionierte es wieder. Also keine Verkabelungsprobleme.
Zum Messen der alten Diodenplatte bin ich noch nicht gekommen.
Es kann in (seltenen) Fällen also auch etwas neben dem Regler defekt sein.

Geräusche würden wohl hauptsächlich durch die Lager verursacht werden, nicht durch elektrische Fehlfunktionen.
 
Zurück
Oben