Karosserie - Steinschlag Windschutzscheibe

Wenn es nicht zu sehr eilt, kann ich gerne in meinem mal nachsehen, wenn ich ihn mal wieder im Zugriff habe - welche ich nicht empfehlen würde...
Seit dem Scheibentausch hat diese eine Stelle genau im Fahrersichtbereich, an der sie nie klar und sauber gewischt wird, egal wie oft ich neue Wischer eingesetzt und sie mit Scheibenreiniger, Silikonentferner u.a. behandelt habe. Keine Ahnung, ob das ein Einzelfall ist - aber es scheint jedenfalls an der Scheibe zu liegen.
 
Heikles Thema, aber ich erzähle gerne Schwänke auss meinem Werkstatt-Leben.
Die erste geklebte Scheibe, die ich erneuern sollte, saß in einen Jaguar XJS, Modelljahr 1982.
Da habe ich erstmal geguckt und gestaunt...und wusste nicht, wie ich das Ding herausschneiden soll.
Der Tipp kam dann von einem Kollegen. Mit einem Klavier-Draht heraus schneiden.
Den Draht habe ich allen Ernstes in einem Musik-Instrumenten-Geschäft vor Ort gekauft.
"Ich hätte gerne einen Klavier-Saite."..."welche Ton-Art"?..."ist mir egal, ich will damit schneiden"
Die sind bald auf den Rücken gefallen, aber ich habe den passenden Draht bekommen.
Hat dann mit zwei Mechanikern rund 3 Stunden gedauert, bis wir das Ding heraus hatten.

Als SAAB geklebte Scheiben bekam, hatten wir sofort ein elektrisches Messer!!!
..............................................................................................................................................
Ob Draht oder Messer...ist von Fahrzeug zu Marke unterschiedlich, was besser funktioniert.
Am 9000 tendiere ich zum Messer...einem 9-5 gehe ich mit einem Draht zu Leibe.
Hat mit dem Rahmen der Scheibe zu tun.
..............................................................................................................................................
Qualität der Scheibe.
Es gibt in der Tat Unterschiede in der Qualität. Die Dicke des Glases, die Dicke der Folie, der Zustand nach Transport.
Letzteres gab häufig Grund zu Beanstandung. Ecken angestoßen, Folien-Einläufe an den Kanten, usw.
Sogenannte "Licht-Fehler" habe ich persönlich nie in der Werkstatt selber gehabt.
Diese kenne ich nur von Erzählungen meiner Berufskollegen im Umkreis.
Die Lichtbrechung ist dann so extrem verformt, daß die Scheibe wie ein Verzerr-Spiegel im Kabinett funktioniert.
Gerade Linien oder Laternenmasten verbiegen sich und fallen quasi ins Auto hinein.
Muß also extrem gewesen sein, denn ansonsten hätte er es nicht so dramatisch geschildert.
Solche Ausreisser sind aber eher sehr selten...und werden auch gegen Garantie sofort ausgetauscht.
...................................................................
Fehler beim Einbau der neuen Scheibe
Da könnte ich ein Buch schreiben!!!
1. zuwenig Kleber
2. zuviel Kleber
3. Kleber ist abgelaufen, bindet zu schnell ab...Scheibe geht los
4. Kleber wird nicht gleichmässig aufgetragen
5. es ist zu kalt in der Werkstatt
6. es ist zu heiß in der Werkstatt, der Kleber bindet zu schnell ab, die Scheibe geht wieder los
7. Scheibe sitzt zu tief...wird oben undicht
8. Scheibe sitzt zu hoch...die Verkleidung zum Motorraum passt nicht mehr richtig
9. Seitenleisten passen nicht mehr, weil die Scheibe nicht mittig zentriert sitzt
10. Beim "Anklopfen" der Scheibe haut die Armbanduhr auf die Scheibe...Riß im Glas
11. Der Kleber ist drauf, aber die Kollegen machen Feierabend

Ich kann jetzt noch mit den 12-25 weitermachen, denn es wurden auch schon Golf-Scheiben in einen Opel verbaut.
Oder es gibt Unterschiede im Zubehör. Mit Scheibenheizung oder ohne, mit Scheiben-Antenne oder ohne, bronze, grün oder klar-getönt.
Mit oder ohne Keilrahmen in grün oder antrazith...mit Wischer-Sensor oder ohne, mit Licht-Sensor oder ohne, usw.

Und die Fingerspuren am Himmel und den A-Säulen will ich gar nicht erst erwähnen.

............................................................................................
Und genau diese Auflistung kann euch in jeder Werkstatt passieren.
Ob der SAAB-Meister oder irgend eine kleine Bude, oder eine Kette.
Es kann euch immer und überall erwischen!...oder ihr habt Glück.

In Sachen Rost ist ein 9000er erheblich gefährdeter, wie ein 9-5. Zumindest im Scheibenrahmen.
Was nicht heißt, daß es dort nicht zu Beschädigungen und Rostfraß kommen kann!
 
Wenn es nicht zu sehr eilt, kann ich gerne in meinem mal nachsehen, wenn ich ihn mal wieder im Zugriff habe - welche ich nicht empfehlen würde...
Seit dem Scheibentausch hat diese eine Stelle genau im Fahrersichtbereich, an der sie nie klar und sauber gewischt wird, egal wie oft ich neue Wischer eingesetzt und sie mit Scheibenreiniger, Silikonentferner u.a. behandelt habe. Keine Ahnung, ob das ein Einzelfall ist - aber es scheint jedenfalls an der Scheibe zu liegen.
Solche Flecken kenne ich auch!
Da haben die Aufkleber vom Hersteller oder Spediteur gesessen und wurden nur mit Verdünnung abgelöst.
Nimm mal einen Reiniger auf Orangenöl-Basis. Damit werden die letzten Kleber-Reste wirklich porentief entfernt.
Kannst auch eine halbe Apfelsine nehmen...wenn Du keine Dose Reiniger kaufen willst.
Fensterreiniger auf Alkoholbasis oder Benzin reichen nicht aus!
 
Danke, dem Hinweis werde ich sehr gerne folgen und berichten!
 
Also, ich schwöre auf Stahlwolle 000 oder 0000, (drei -oder vierfach Null), das reinigt sehr gut. Damit gehen auch problemlos die Überreste bzw die Abdruckstellen von Saugpinökeln (Navi) von der WSS rückstandsfrei runter.
Ehe jetzt ein Sturm der Entrüstung losgeht --- den Tip erhielt ich vor langer Zeit von einem Fensterrestaurator, der millionenteure Kirchenfenster betreut. Die Wolle wird im übrigen auch als Poliermittel für spiegelnde Schelllack- Oberflächen verwendet.
In unseren Gehirnen ist die Wolle als Scheuermittel gespeichert, das stimmt auch für die groben Wollen; aber es kommt eben auf den Feinheitsgrad an, der macht den Unterschied. Bei mir ist seit Anfang der neunziger Jahre die feine Stahlwolle 1 x jährlich vor dem Winter im Einsatz, ohne grosse Anstrengung macht es wirklich super sauber. Rückstände (oder gar Kratzer) gibt es keine, anders wie bei Sidol und Konsorten.

Gruß
PG2
 
Am Wochenende ist es leider passiert. Ein riesen Knall und ein fetter Steinschlag.
Gestern über die HUK einen Termin für heute beim Carglas geholt und dann ist folgendes passiert:
Geh mal zu deinem HUK Vertreter und frag ihn, ob du auch wo anders hin gehen darfst, die würden unbedingt eine neue Scheibe einbauen wollen. Bei uns gab es auch Carglas, trotzdem konnte der kleine Autoglaser um die Ecke problemlos mit der HUK abrechnen.
 
@PG2: Woher beziehst Du die Stahlwolle? ich würde es gern mal ausprobieren.
 
Geh mal zu deinem HUK Vertreter und frag ihn, ob du auch wo anders hin gehen darfst, die würden unbedingt eine neue Scheibe einbauen wollen. Bei uns gab es auch Carglas, trotzdem konnte der kleine Autoglaser um die Ecke problemlos mit der HUK abrechnen.
Danke für den Tipp.
Über die HUK Schadensregulierung war mit einer Alternative zur Car Glas nichts zu machen. Da waren die Herrschaften stur.
 
@Saschabrun , #27. Gute Frage, denn es gibt - wie überall - Qualitätsunterschiede. Ich nehme RAKSO aus dem Eisenwarenhandel.
Trocken gelagert hält die Stahlwolle fast ewig.
Gruß
PG2
 
Und die verwendest du dann auch trocken oder mit einem Zusatz?
 
Danke für den Tipp.
Über die HUK Schadensregulierung war mit einer Alternative zur Car Glas nichts zu machen. Da waren die Herrschaften stur.
War bei mir genau umgekehrt: Die HUK war sauer, dass ich die letzte Scheibenreparatur bei Carclass habe ausführen lassen ohne vorher nach Alternativen gefragt zu haben.
 
War bei mir genau umgekehrt: Die HUK war sauer, dass ich die letzte Scheibenreparatur bei Carclass habe ausführen lassen ohne vorher nach Alternativen gefragt zu haben.
Ja, es ist nicht nachzuvollziehen.
Hauptsache die TK Prämie trifft pünktlich ein und hoffen, dass man die Versicherung nicht braucht.
 
@patapaya #30, immer trocken, mit der Schere schneide ich 2 bis 3 Stücke a`10 cm,- diese kann man wenden und auseinanderziehen, Du glaubst nicht, was da von der WSS noch herunterkommt. (Auf Kunststoff habe ich es nicht probiert, wäre hier aber vorsichtig!)
Gruß
PG2
 
könnte man damit auch die beheizbare Heckscheibe von innen polieren? Morgens sieht man in den Kondensatabdrücken noch die Saugabdrücke der Montage. Höchstwahrscheinlich werden die Sauger draufen aufgesetzt worden sein.
Trotzdem wäre es interessant, ob es ginge oder ob die Gefahr der Beschädigung der Heizdrähte zu groß ist.
Tendenziell habe ich das Gefühl/Beobachtung, dass saubere Scheiben wesentlich weniger zum Beschlagen neigen, daher wäre eine wirklich saubere Scheibe sowohl innen als auch außen von Interesse.
 
Auch eine gute Frage, das Reinigen betrifft ja 2 Substanzen. Die Kombi Glas / Stahlwolle stellt sicher kein Problem dar. Metalle / bzw.elektrisch leitende Teile können da empfindlicher sein. Saugabdrücke sind relativ klein, hier kann man doch entsprechend vorsichtig ,ohne die Heizdrähte zu strapazieren ,zu Werke gehen. Die Frage ist interessant genug, daß ich hier einen eigenen Versuch wagen sollte. Für den Fall, daß das daneben ginge, hätte ich ein "Kaltlot" mit 80% Silbergehalt (Fa. Bürkle) parat, (auf 10 cm 0,1 Ohm Widerstand - aber 30 € fürn 1/2 Fingerhut). Du hast recht, je sauberer die Scheibe - so weniger Beschlag, früher haben die Motorradfahrer ihr Visier dünn mit Spüli benetzt, das gibt eine glatte Oberfläche, Adhäsions-Kohäsionskräfte spielen hier rein, wirken tuts auch.
Es kann aber gut sein, daß der Tipp von @der41kater #23 mit dem Orangenöl an dieser Stelle eine prima Alternative darstellt.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
linke Seite aussen mit Stahlwolle 000 gereinigt, der Effekt ist aber nicht sichtbar.
Über die Wischerlänge bleiben in der Mitte unter gewissen Umständen Tropfen oder Rückstände stehen, die ich bisher auf mangelnden Anpressdruck des Wischers (der Wischer ist original und neu, der Arm und die Feder aber nicht) zurückgeführt habe. Wahrscheinlicher sind es aber Rückstände/Dreck aussen auf der Scheibe, die das verursachen. Vielleicht ergibt sich heute nochmal Gelegenheit zum Testen und Fotografieren.
Links oben auch innen mit Stahlwolle vorsichtig gereinigt. Geht vermutlich ohne Probleme, wenn man nur quer putzt und nicht über die Heizdrähte drüber rubbelt.
Ich würde inzwischen zu 0000 tendieren, da ich meine, schon leichte Kratzer aussen entdeckt zu haben. Können aber natürlich auch vorher da gewesen sein. Vielleicht sollte man auch eher mit weniger Druck und öfter frischer Wolle putzen als mit viel Druck etwas zu versuchen.
Oben links sieht man aber den positiven Effekt des Putzens auf die Beschlagneigung, ob es an der Stahlwolle liegt, weiß ich nicht. Es bilden sich aber tendenziell weniger/keine Rückstände, wie man sie sonst von Fensterreinigern kennt.
Es beschlägt schon deutlich weniger.
Oben rechts sieht man diese großen Kreise, die vermutlich die Abdrücke der Sauger sind.
Da ich oben links innen und außen geputzt habe, hatte ich die Hoffnung, dass der Saugerabdruck da auch verschwindet.
Auf dem Foto sieht man es nicht, da nichts mehr beschlagen ist.
Nach dem Abstellen ist die Fläche oben links aber erstaunlicherweise wieder als erstes beschlagen und der Saugerabdruck hat sich auch wieder gezeigt, lässt sich also mit Stahlwolle vorerst nicht vollständig entfernen.
Fazit:
Scheiben innen putzen verringert deutlich die Kondensatbildung.
Stahlwolle eher 0000 als 000 (0000 gab es im Baumarkt aber nicht).

Orangenreiniger ist bestellt, ich werde es mit dem rechts probieren, dann habe ich den Vergleich.

20191107_195940 (Large).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag von phil23 gibt Anlass zum Vergleich - 2 Pack nebeneinander-(Baumarkt links-Rakso rechts ). Man kann den Unterschied wahrscheinlich optisch nicht gut erfassen, haptisch aber sehr wohl. Die Rakso fühlt sich weicher, biegsamer an, sie ist insgesamt auch feiner als die Baumarktware.
Gebrauchst Du die Wolle mit dem Faserverlauf rechtwinklig zur Reinigungsbewegung?
Gruß
PG2
 

Anhänge

  • L1140458.JPG
    L1140458.JPG
    619,7 KB · Aufrufe: 19
  • L1140455.JPG
    L1140455.JPG
    902,8 KB · Aufrufe: 20
  • L1140456.JPG
    L1140456.JPG
    1 MB · Aufrufe: 18
um ehrlich zu sein, habe ich nicht auf den Faserverlauf geachtet und nur ein kleines Teststückchen abgerissen.
Es macht aber wohl Sinn, die Fasern quer zu halten, damit sie den Dreck besser abschaben.
Vielleicht sollte man in dem Atemzug dann auch auf kreisende Bewegungen verzichten und nur mit einem ausreichend großen und frischen Stück mehrfach quer über die Scheibe gehen.
Ist eben kein Küchenschwamm, der in jeder Richtung irgendwie Fasern hat.
 
Nimm eine Schere zum abschneiden.
Solange eine gewisse Hemmung beim Reinigen zu spüren ist, ist die Scheibe noch dreckig. Danach flutscht die Wolle wie auf Eis, dann ist es sauber.
Gruß
PG2
 
Zurück
Oben