Schriftzug bei Last Run Edition

Registriert
02. Sep. 2018
Beiträge
12
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabgemeinde,

vor einiger Zeit habe ich einen 900er "Last Run Edition" erworben (also die deutsche Version des GT mit el. Schiebedach, Red box und den Zegna-Wolleinsätzen in den Ledersitzen). Da sich der Wagen nicht mehr in so gutem Zustand befand, habe ich ihn von Grund auf restaurieren lassen. Die Restauration ist mittlerweile so gut wie abgeschlossen. Es fehlt nur noch ein kleines Detail, das zu meiner Frage führt: Befand sich auf dem Last Run Edition ein Schriftzug oder ein Logo auf der Heckklappe? Bei meinem ist weder das eine noch das andere vorhanden.

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße Jens
 
Hallo Jens,
Glückwunsch zu einem tollen und echten GT!
Die GT‘s sind wirklich klasse, super selten und noch, in meinen Augen, total unterbewertet.
Ich kenne das nur so, dass die GT‘s auch Embleme am Heck hatten.

SAAB (Logo)................... 900 turbo

es gab aber wohl auch Märkte in denen die auch noch das „turbo_s“ trugen.

siehe auch:
Kennst Du diese Seite schon? Die ist sehr interessant. Vielleicht ist deiner ja auch dabei.
http://www.saab900gtaero.fr/index.html

Wenn dann fertig ist, freuen wir uns natürlich über Bilder von deinem GT. :smile:
 
Zumindest der von mir vor vielen Jahren mal als Unfaller übernommene LE mit dt. Erstzulassung trug keine entsprechenden Logos oder Schriftzüge.
 
Die GT‘s sind wirklich klasse, super selten und noch, in meinen Augen, total unterbewertet.
Was ist denn genau daran klasse?
Ein schwarzer Aero mit hässlichen Sitzen (Wolle ist m.M. ziemlich ungeeignet als Bezugsstoff).:rolleyes:
Aber Geschmäcker dürfen ja verschieden sein:smile:
 
Was ist denn genau daran klasse?
Ein schwarzer Aero mit hässlichen Sitzen (Wolle ist m.M. ziemlich ungeeignet als Bezugsstoff).:rolleyes:
Aber Geschmäcker dürfen ja verschieden sein:smile:
Naja, hässlich.. manche finden schwarz hässlich.....aber nicht wirklich langlebig und gut als Sitzstoff geeignet, stimmt schon....

Aber auch nur 1 € mehr zahlen, nur weil es ein "Last run" ist, würde ich nicht...da sehe ich auch nichts besonderes...
 
...zegna ist halt echter luxus, leider nicht so haltbar wie pluesch..aber es gibt ja so einiges am alten 900er, das nicht so haltbar ist..........trotzdem ist der last run schoen.....mit oder ohne schriftzuege........

ot......der ton, der bei neuforisten von manchen angeschlagen wird ,finde ich nicht gut......
wir sollten froh sein, das es neue und hoffentlich auch juengere leute gibt, die sich hier im forum einfinden.....
 
Aber auch nur 1 € mehr zahlen, nur weil es ein "Last run" ist, würde ich nicht...da sehe ich auch nichts besonderes...

Ich auch nicht unbedingt. Aber ob ich jetzt meinen »ordinären« 92er restauriere oder einen »GT« (o. ä.), könnte sich bei einem eventuellen späteren Wiederverkauf durchaus bemerkbar machen... Ansonsten wird das hier leider schon wieder OT, nicht?

@Mandoline: Mir ist nie ein GT ohne Typbezeichnung am Heck begegnet. Und: Glückwunsch zum schönen Auto!:top:
 
Besten Dank für Eure Beiträge. Ich werde sicher ein paar Fotos einstellen, wenn der Wagen fertig ist. Aktuell fehlt nur noch die Erneuerung des Dachhimmels, kann also nicht mehr allzu lange dauern.

Aus den Beiträgen hier und eigener Internet-Recherche habe ich gelernt, dass es den GT ausschließlich für den Markt außerhalb Deutschlands gab. Diese Version ohne Schiebedach und mit Plakette auf der Armatur besitzt auf dem Heck das Saab-Emblem und einen Schriftzug. In Deutschland wurde der GT nie angeboten, sondern firmiert unter "Last run edition". Diese - gewissermaßen deutsche Version des GT (mit Schiebedach, aber ohne Plakette) - besitzt keinerlei Schriftzug auf dem Heck.

Ist eigentlich gar nicht so kompliziert.
 
... In Deutschland wurde der GT nie angeboten, sondern firmiert unter "Last run edition". Diese - gewissermaßen deutsche Version des GT (mit Schiebedach, aber ohne Plakette) - besitzt keinerlei Schriftzug auf dem Heck.

Ist eigentlich gar nicht so kompliziert.

Vielleicht doch, denn die LE, die ich kenne, haben die Embleme.
 
Diese - gewissermaßen deutsche Version des GT (mit Schiebedach, aber ohne Plakette) - besitzt keinerlei Schriftzug auf dem Heck.
Meinst Du wirklich gar keinen, oder keinen LE-spezifischen?
Denn wie oben geschrieben unterschieden sich die LE an der Stelle nicht von den normalen TU16 bzw. 16S. Kenne es also auch so wie Klaus.
 
Links SAAB, rechts 900 turbo - Motorhaube seitlich nix
So kenne ich das (auch - wie oben beschrieben)
 
Ehrlich gesagt, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher. Weitere Recherchen im WWW haben alle möglichen Kombinationen ergeben. Aktuell steht ein LE zum Verkauf bei mobile.de, der - abgesehen von seinem (Mond-)preis - keinen Schriftzug am Heck aufweist (wie das auch bei meinem der Fall ist); aber das soll ja nichts heißen.
upload_2019-11-8_14-19-59.png
Vielleicht gab es tatsächlich mehrere Varianten bei der Auslieferung (auf Kundenwunsch). Auf der französischen Website zum GT Aero (http://www.saab900gtaero.fr/index.html) sind ebenfalls alle möglichen Varianten zu finden. Mein persönliches Fazit: Ich werde des Rätsels Lösung wohl nicht mehr ergründen, aber vielen Dank für Eure Beiträge.
 
Oftmals sind fehlende Embleme ein möglicher Hinweis auf eine Lackierung mit anschließendem Unmut, die Schilder wieder an der originalen Stelle anzubringen (lassen)...
 
Genau so sehe ich das auch.
 
Zurück
Oben