Der Weg zurück zu SAAB

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Tja... manchmal gibt es schon merkwürdige Fügungen im Leben:

Seit Oktober 2018 nahm die SAAB-Anzahl in unserer Familie merklich ab.
Ich verkaufte meinen 2009er 9-3 TTiD Aero SportCombi und wechselte zu einem elektrischen Opel Ampera.
Im Mai folgte dann meine Frau und wechselte von einem 2002er 9-3 TiD Anniversary zu einem VW Polo als Benziner.
Beide Entscheidungen waren rein finanziell geprägt: Mein TTiD hatte erhebliche technische Probleme, so dass eine teure Reparatur als Euro4-Diesel absolut sinnfrei gewesen wäre.
Meine Frau fährt nur innerörtliche Kurzstrecke, so dass wir ständig Probleme mit dem verrußten AGR hatten und er dafür auch steuerlich einfach zu teuer war. Zudem war er TÜV-fällig.
Also verschwanden innerhalb kurzer Zeit 2 SAABs aus dem Straßenbild.

Aber jetzt ist einer zurück!!!!!
Den 2002er TiD konnte ich irgendwie nicht verkaufen - ich brachte es im Mai einfach nicht fertig.
Einen Tag vor dem Abmelden fuhr ich daher einfach mal zum TÜV, um mal einen Mängelbericht zu bekommen:
Und dort gab es spontan 2 Jahre HU ohne Mängel - nicht schlecht für ein 17 Jahre altes Auto!
Also landete er abgemeldet im hinteren Teil meiner Garage....

Und am 09.09.2019 erwischte es mich am frühen Morgen dann auf der A7, als ein 40-Tonner mich mit meinem Opel Ampera in die Betonwand drückte. Nun musste schnell ein neues/anderes Auto her.
Und da erinnerte ich mich an den hinteren Teil meiner Garage und meldete spontan den 9-3 wieder an.
Dieser ist zwar das krasseste Gegenteil vom superleisen und vibrationslosen E-Opel, aber irgendwie fühlte ich mich auch sofort wieder Daheim - verstehen kann ich das nicht so ganz.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, es fiel die Entscheidung, bei diesem Auto zu bleiben!
Gründe:
- Der einzige SAAB, den ich je als Neuwagen gekauft habe. Und das wird es bekanntlich auch nie wieder geben.
- Ich hatte ihn 2007 schon einmal verkauft und dann 2009 zurückgekauft. Den gebe ich nicht mehr her!
- Es ist der einzige SAAB mit Fahrschulausstattung in Deutschland!

Also machte ich nun Nägel mit Köpfen:
1. Schrauben, damit er wieder ordentlich rennt - Die Motorkontrollleuchte ging immer mal wieder an, Leistungseinbrüche waren die Folge. Nach ein paar Stunden Arbeit ist nun alles wieder gut, er rennt super mit seinen 148 PS (Leistungsgesteigert).

2. Meine Frau hatte im letzten Winter bei Glatteis Kontakt mit einem Zaunpfosten. Der Radlauf hinten rechts wurde nun instandgesetzt und fachgerecht lackiert vom Lackierer meines Vertrauens. Auch die Zierleisten hinten rechts wurden ersetzt, so ist alles wieder hübsch.

3. Für die weitere Optimierung (Soundsystem auf AS3 aufrüsten, Getränkehalter unter Radio einbauen, dritte Kopfstütze hinten, verschlissenen Schalthebel ersetzen, usw.) wurden 2 Schlachtfahrzeuge angeschafft.

Es wird die kommenden Tage viel Arbeit geben, aber so gibt es ab sofort wieder einen SAAB mehr im täglichen Einsatz auf den Straßen.
Und für mich gibt es durchaus auch Vorteile: Endlich wieder einen großen Kofferraum, endlich wieder eine Anhängerkupplung mit vernünftiger Anhängelast, endlich wieder SAAB ;-)
Und für Notfälle habe ich das gleiche Auto noch einmal als Teileträger!!!!
Auch fühlt sich die Sonett in der Garage nun wieder deutlich wohler.....

Und auch ich werde mich nun wohl nach meiner Abmeldung im AMPERA-Forum wieder verstärkt hier tummeln! Denn mit den Teileträgern sind es ja nun plötzlich wieder 4 SAABs!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,irgendwie eine lustige Wendung.
 
Schön, Dich wieder hier zu haben!
 
Das Leben schreibt echt die besten Geschichten:top:
 
Also hat Dich der Ampera-Opel letztlich nicht überzeugt?
 
Also hat Dich der Ampera-Opel letztlich nicht überzeugt?
Doch!!! War für mich das perfekte Auto, bin noch nie so leise und stressfrei gefahren! Ein tolles Auto, mit einem tollen Konzept und toller Ausstattung. Aber zerstört durch Unfall und nichts vergleichbares am Markt....
 
Schön das du wieder zu SAAB gefunden hast.

Ich habe meinen dicken auch in der Garage..
Der Ampera ist auch für mich ein klasse Auto das unheimlich Spass bereitet.
Ich versuche den Spagat und bleibe erstmal beiden treu..
 
Schön das du wieder zu SAAB gefunden hast.

Ich habe meinen dicken auch in der Garage..
Der Ampera ist auch für mich ein klasse Auto das unheimlich Spass bereitet.
Ich versuche den Spagat und bleibe erstmal beiden treu..

Der Ampera ist klasse, aber meiner ist leider zu krumm....
War aber eine tolle Erfahrung!
 
Doch!!! War für mich das perfekte Auto, bin noch nie so leise und stressfrei gefahren! Ein tolles Auto, mit einem tollen Konzept und toller Ausstattung. Aber zerstört durch Unfall und nichts vergleichbares am Markt....

Stimmt, scheinen selten zu sein, aber zur Zeit gibts immerhin ca. 25 bei mobile in D.
 
Stimmt, scheinen selten zu sein, aber zur Zeit gibts immerhin ca. 25 bei mobile in D.
Jaja, aber es gibt da feine Unterschiede!!!
Ab einer bestimmten VIN gab es bessere Batterien, updatefähiges Navi, Fahrerassistenzsysteme, usw.
Und eben diese Fahrzeuge sind extrem rar!
 
@Ziehmy …… Willkommen zurück ……:ciao:……

Gruß, Thomas
 
Jaja, aber es gibt da feine Unterschiede!!!
Ab einer bestimmten VIN gab es bessere Batterien, updatefähiges Navi, Fahrerassistenzsysteme, usw.
Und eben diese Fahrzeuge sind extrem rar!
Willkommen zurück im Reich der Verrückten :)

Ich kann deine Entscheidung durchaus nachvollziehen. Mir geht es beispielsweise ähnlich mit meiner Simson S50, herrlich langsam, stinkt wie die Pest, aber eben total urig und mein erstes Fahrzeug. Das seit diesem Jahr stolze 40 Jahre auf dem Buckel hat, davon 25 in Familienbesitz.
 
Ich bin heute wohl ein letztes Mal meinen krummen Ampera gefahren. War schön leise, hat mächtig Dampf, das Soundsystem mit DAB+ und Bose klingt geil.
Aber so richtig wohl fühlte ich mich dann tatsächlich doch nicht?!?!?
Woran liegt das? Werde ich denn nie andere Autos fahren können?
Der 9-3 ist zwar laut und klöterig, aber ich fühle mich Zuhause! Komisch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Entscheidung gut und man merkt den Enthusiasmus für die Marke :smile:
Ich stöbere gerne durch deinen Flickr Account und der 9-3 TiD begleitet dich schon sehr lange, da würde ich auch nur schwer loslassen können.

Nach all den Erlebnissen mit Saab gehört zu Ziehmy eben nicht nur eine Sonett.
Der 9-3 wird dich mit Sicherheit so schnell nicht im Stich lassen und bis wirklich die Fahrverbote so krass werden dauert es mit Sicherheit noch einige Zeit. Auf deinem Arbeitsweg kannst Du mit dem Diesel bestimmt auch schön niedrige Verbrauchswerte erzielen.
 
Die Umstellung vom lautlosen Gleiten im E-Auto zum klöternden SAAB-Diesel war schon heftig.
Aber nach diesem ersten Schock, freut es mich immer mehr, dass der alte SAAB nahezu jeden Tag ein Stück besser wird :biggrin:.
Was habe ich bisher gemacht:

- gründliche Reinigung Innen und Außen
- sehr, sehr gründliche Lederpflege
- AGR-Ventil ausgebait, gründlich gereinigt, wieder eingebaut
- Saugrohrdrucksensor ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut
- Luftmassenmesser ausgebaut, gereinigt, wiedert eingebaut --> nach diesen 3 Maßnahmen läuft er schon mal richtig gut und wirft keine Fehlermeldungen mehr aus!
- zweiten Satz der Double-Spoke-Felgen besorgt, diese chemisch entlackt und gestrahlt, werden gerade pulverbeschichtet (für die dann neuen Winterreifen!)
- Soundsystem AS2 mit Originalteilen auf AS3 aufgerüstet - Endstufe und Einbaurahmen (habe mir dafür 2 Schlachter gekauft) und Boxen als Neuteile
- abgeknabberten Schalthebel gegen gutes Teil getauscht (aus einem Schlachter)
- Scheibenwaschanlage vorne rechts wieder funktionsfähig gemacht
- Scheibenwaschanlage hinten wieder funktionsfähig gemacht
- Freisprechanlage nachgerüstet
- Standheizung instandgesetzt (Tausch Wasserpumpe, Reinigung Heizer)
- Spurverbreiterung hinten montiert
- dritte Kopfstütze aus Leder hinten nachgerüstet (aus Schlachter)
- Getränkehalter unter SID nachgerüstet (aus Schlachter)
- Hupe war defekt, ausgetauscht (aus einem Schlachter)
- Lautsprecher rechts im Armaturenbrett getauscht (aus einem Schlachter)
- Radlauf hinten rechts ausgebeult und professionell lackieren lassen, Hohlraum versiegelt! (Unfall Winter 2018)
- Sämtliche Zierleisten rundum ausgetauscht (aus einem Schlachter)
- Tastkontakt am Kupplungspedal ausgetauscht, damit Tempomat wieder funktioniert (aus einem Schlachter)
- Bluetooth-Audio-Kopplung saabaux.com nachgerüstet
- loses Hitzeschutzblech am Turbolader repariert und fixiert (wurde gleich viel leiser beim Laufen)
- Fahrschulpedale kontrolliert und justiert (falls es mich doch mal wieder überkommt)
- Schalter der elektrischen Spiegelverstellung ausgebaut, zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut - funktioniert!
- Prüfung Klimaanlage (Dichtheit), um System wieder in Betrieb zu nehmen (Teile kommen dann aus Schlachtern)
- Austausch Teleskop der elektrischen Antenne (Neuteil)
- Einbau eines Aero-Lenkrads für ein griffigeres Gefühl beim Fahren
- Tausch der Mittelarmlehne vorne, war defekt (aus Schlachter)
- Anhängerkupplung gangbar gemacht (wurde seit ca. 10 Jahren nicht genutzt) - nun musste er schon wieder ackern...

Es wird weitergehen, er wird immer besser! :ciao:
Ich habe da noch soooo viele Teile aus den beiden Schlachtern, die ich tauschen werde.
Auch freue ich mich, dass er im Winter dann keine häßlichen Stahlfelgen mehr hat, sondern aussieht, wie im Sommer.
Wenn er auf den Winterrädern steht, gehen die Sommerfelgen zum Entlacken, Strahlen und Pulverbeschichten.

Übrigens: Einer der beiden Schlachter ist schon beim Verwerter.

IMG_9495.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Liste! Na dann, weiter gute Saab-Fahrt!
 
Was für eine Liste. Klasse, dass es mit dem Silbernen weitergeht und er steht’s verbessert wird. Silberne Autos mag ich in der Regel überhaupt nicht aber auf dem Bild sieht dein 9-3 mal richtig gut aus!
Weiterhin viel Freude sowie weiterhin eine guten Fahrt und wunderbare Kilometer.
 
Zurück
Oben