Kann einen 93 Cabrio mit wenig Laufleistung kaufen, schaltgestänge hakelt

Das Saab Emblem ohne Scania ist laut Saab Museum am 14. August 2000 vorgestellt worden.
Passt also auch.
Schöner Wagen.
 
Das Saab Emblem ohne Scania ist laut Saab Museum am 14. August 2000 vorgestellt worden.
Passt also auch.
Schöner Wagen.
Ja, für das MJO1. Hier ist es aber MJ00.

Embleme sind aber nur ein Anhaltspunkt.

Edith... OK, verstanden. Ist ja auch ein 2000er.
 
Es ist alles stimmig.
Trotzdem ist ein geringer Tachostand...ablesbar...bei einem Fahrzeug eines gewissen Alters immer merkwürdig. Merkwürdig im Sinne von bemerkenswert!
Hier in Deutschland ist der Durchschnitt rund 15.000km im Jahr.
Nehme ich die Hälfte, weil es ja ein durchschnittlicher Wert ist, lande ich bei knapp 20 Jahren bei rund 140.000km.
Bei dem Tachostand von 62.000km ist dieses Fahrzeug im unteren Fünftel der Fahrzeuge angesiedelt. Liegt bei den 20% der Fahrzeuge, die mehr stehen, wie gefahren werden.
Und das macht mich bei einem Cabrio in Spanien mißtrauisch.
...
Gut, das Fahrzeug wird in Spanien angeboten und verkauft! Es gibt keinen Zwischenhändler/Importeur, der den Wagen nach Deutschland verbringt.
Daher wird es vermutlich keinen Betrugsversuch geben.
...
Ich persönlich...und wahrscheinlich auch noch andere User hier im Forum...kann mich an eine Zeit zwischen 1995 und 2000 erinnern, wo es eine Gebrauchtwagenschwemme aus Italien gab.
Direkt, oder über die Schweiz kamen hunderte vom 900-I, auch als Cabriolet, nach Deutschland.
Und geschätzte 80% dieser Fahrzeuge waren getürkt. Entweder Unfall-Wagen oder korrigierte Tacho-Stände.
Ich kenne selber 3 Fahrzeuge und deren Käufer, die irgendwann bei mir gelandet sind und dann feststellen mussten, daß sie betrogen wurden.
Ein 4. Fall war sogar ein geklautes Auto, welches mit gefälschten Papieren über Italien, Frankreich, Belgien nach Deutschland gelang.
...
Und darum bin ich bei besonders guten Fahrzeugen, die auch noch relativ preiswert sind, IMMER skeptisch.
...
Untrüglich sind die Gummis auf den Pedalen.
Verschlissen...und der Tacho hat nur die Hälfte...dann ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.
Die Roß-Täuscher von damals, sind die heutigen Auto-Händler!!!
 
Untrüglich sind die Gummis auf den Pedalen.

Gibt‘s für unter 10€ neu bei Skandix, darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.
Wer wirklich versucht etwas zu vertuschen, der macht sich die Mühe und tauscht vorher auch Teile aus.

Gerade bei einem Cabrio macht mich eine geringe Laufleistung weniger misstrauisch. In manchen Haushalten sind das Zweit- oder sogar Dritt oder Viertfahrzeuge, da kommt nicht viel an KM zusammen.
Wir haben auch ein Saab-Cabrio und damit in 6 Jahren nur 10.000km gefahren, kann schon vorkommen...
 
Ja ja, die Sache mit dem Umkehrschluss! Es wird aber keiner verschlissene Gummis statt guter montieren.
 
Es macht aber auch einen gewaltigen Unterschied, wer den Wagen so fährt. Als ich vor zwei Jahren meinen 9-5 gekauft habe, hatte dieser 208TKM runter, stand aber innen wie aussen wie ein top gepflegter 60-Tausender da. Das Auto hatte bis dahin ein Leben mit Tiefgarage, Ledersohlen, feinem Zwirn und permanenter Pflege als Geschäftswagen im Vorstand der Commerzbank in Frankfurt verbracht.
Auch das Leder war geschmeidig wie am ersten Tag.
Seitdem steht er nun draussen, die Sonne hat dem Leder seitdem bereits sichtlich zugesetzt. Der ganze Dreck an meinen Schuhen - das lässt sich als Architekt mit täglichen Baustellenbesuchen nicht vermeiden - hat den Fussraum inkl. Pedalgummis seitdem ebenso deutlich verändert. Als ich ihn gekauft habe, gab es nicht mal den Ansatz der typischen Scheuerstelle neben dem Gaspedal.
Was allerdings an den beinahe makellosen Pedalgummis feststellbar war, war, dass die Gummis über die Zeit schon deutlich härter geworden waren. Neue wären sichtbar elastischer.

Bei dem hier zur Rede stehenden Auto denke ich jedoch, dass es eigentlich egal ist, ob er 60 oder 130 TKM drauf hat. Wenn das Bild, dass sich aus Vorbesitzer(n), Nutzung und dem Erhaltungszustand des Autos ergibt, stimmig ist, würde ich bei diesem Fahrzeug sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon ein CV hätte.

Ein imho guter Hinweis auf die Nutzung des 9-3 ist auch der Zustand der Motorverkleidung bzw. die Frässpuren an deren Spoilerlippen. Gucken die rel. jungfräulich aus der Wäsche, ist das Auto umso glaubhafter. Ich glaube nicht, dass die jemand tauschen würde, auch wenn er neue Pedalgummis montiert hätte.
 
Ich rede das Angebot ja gar nicht schlecht.
Ich versuche nur, eine gesunde Skepsis anzuregen.
Ist ein schönes Fahrzeug, gepflegt, etc....der Preis ist nicht heiß. Aber der Preis ist ja noch verhandelbar.
In Deutschland kann man den Kilometerstand per TÜV-Papiere nachvollziehen...bevor man den Tester anhängt.
...
Alter der Reifen und deren Profiltiefe...da kann man auch das wirkliche Alter erkennen oder abschätzen.
 
Zurück
Oben