Saab 90, gesehen, verliebt, gekauft...

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04. Okt. 2019
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SAAB
90
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Tja, wie kommt man zu einem Saab, insbesondere wenn man aus einer Volvo-Familie kommt und noch nie einen Saab besessen bzw gefahren hat ? Schwer mit logischer Argumentation zu erklären, aber der Titel sagt es eigentlich. Gesehen, verliebt und UNBESICHTIGT gekauft ! Also genau so, wie man es NIEMALS machen sollte !! Egal, anderes Thema.
Aus einer Sammlung aus Schweden, gekauft von einem Händler nördlich von Hamburg mit Tüv und H-Kennzeichen. Die Hoffnung auf einen guten Zustand war zumindest berechtigt.
Freitags mit dem Zug aus dem Süden hoch nach Hamburg, von dort nochmals mit U-und S-Bahn weiter 1h nördlich. Gegen mittag wurde ich dann vom Verkäufer am Bahnhof abgeholt. Fahrt zur Halle, die mit beeindruckend vielen schönen und vom Zustand her sehr guten Fahrzeugen voll war. Schwerpunkt Opel und Mercedes, aber dazwischen auch Volvo, Saab, Porsche....
Dann rein in den Saab. Zum ersten Mal überhaupt in einem Saab. Die bekannten Mängel begutachtet (Seitenverkleidung innen am Heckfenster, Türunterkanten waren überarbeitet, kleine Delle der Motorhaube) und leider festgestellt, dass das Radio (Boxen) nicht gehen. Aber keine Zeit zur Fehlersuche. Der Weg zum ersten Zwischenstop nähe Köln steht an und in Hamburg mittendrin noch ein Snowboard für den Ältesten Sohn abholen. Wird eh schon spät alles. Navi zeigt 1h bis Hamburg. Also los. In Hamburg dann natürlich Feierabendverkehr. Aus einer werden knapp zwei Stunden. Hamburg - Köln laut Navi nun noch 4 Stunden.
Erstaunlicherweise während der Fahrt keine Probleme, keine Panne. Nur der Tacho hängt zwischen 40 und 100 km/h fest.
Abends gegen 22:00 dann Ankunft in Elsdorf, meinem Zwischenstop bei meinem besten alten Freund aus Schulzeiten.
Am nächsten Tag dann erstmal den Wagen auf die Hebebühne zum Check. Leichte Ernüchterung. Durchrostung re vorne im Bereich des Spritzwasserbehälters. Das Dichtgummi zwischen Behälter und Pumpe ist undicht, dazwischen läuft Wasser raus, das hat sich wohl über die Jahre angesammelt und zur Durchrostung geführt und die Ankerbleche (Spritzschutzblech der Scheibenbremse) ist weggerostet. Boxenkabel wurden angeschlossen und das Radio getauscht, fit für die weitere Heimreise.
Noch das grösste Loch in Europa (Braunkohleabbau) besichtigt, dann vollgetankt und Abfahrt nach Hause (knapp 4h). Während der Fahrt wieder keine Probleme, 4h Fahrt am Stück nach Hause. 7,5l/100 km und kein Ölverbrauch. Was will man mehr ? Nur die Blinkanzeige funktionierte nicht richtig (im Nachhinein Birne defekt) und der Tacho und die Uhr wollen nicht so richtig.
Beim zweiten Check in der heimischen Werkstatt noch der defekte Öldruckschalter und der undichte Kühler aufgefallen.
Warum eigentlich der 90 ?
Von vorne finde ich die alte Front des 99er viel schöner als die des 900, aber das Heck des 99er gefällt mir gar nicht, da finde ich den 900 schöner. Wo landet man dann? Richtig, beim 90er. Für mich der Schönste (neben dem 900 I Cabrio). Was mich zusätzlich am 90er fasziniert: die Einfachheit. Ein Modelltyp mit einem einfachen Motor, einfacher Wartung, kein Turbo, keine Extras.
Die Farbe: K157, zirkonblau. Ich finde besser übersetzt mit gletscherblau oder eisblau. Faszinierend. Nicht weiss, nicht richtig blau sondern ein sehr sehr helles blau. Gletscherblau halt.
Auch noch ein schöner Artikel über den Saab 90:
https://www.autobild.de/klassik/artikel/saab-90-4553140.html
Stefan
 

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Meiner war da preislich doch deutlich günstiger. Aber auch ein sehr schöner Wagen !
 
Herzlichen Glückwunsch zum Saab 90!
Alles richtig gemacht- genau so kauft man so ein Auto! :smile: Meinen Saab 90 habe ich vor 1 Jahr auch nördlich von Hamburg gekauft und schon 4 Wochen nach dem Kauf bin ich ihn zum ersten mal gefahren (500 km nach Hause). Er stand mitten in einer großen Halle mit vielen Oldtimern, draußen war Schietwetter und da will man nicht, dass alle Autos raus müssen. Probefahren und Verhandeln ist auch was für Neuwagenkäufer. :biggrin: Ein paar Sachen sind immer zu beheben, aber das will man ja auch. Der Bezug zum Fahrzeug wächst dadurch.
Viel Spaß und Gute Fahrt mit dem Saab 90!
PS: Zirkonblau hätte ich auch genommen! :top:
 
Dann könnte es sein, dass wir beide in Henstedt-Ulzburg waren ?
 
Ich war beim Autojäger in der Nähe von Bad Oldesloe. Es scheint aber eine gute Gegend zu sein wenn man einen Saab 90 sucht. :smile:
 
Ich war beim Autojäger in der Nähe von Bad Oldesloe. Es scheint aber eine gute Gegend zu sein wenn man einen Saab 90 sucht. :smile:

Zumindest scheinen sich einige Händler verstärkt mit Saabs aus S einzudecken.
Beim breiten Markenangebot dieser Firmen darf man allerdings nicht von speziellem Detailwissen ausgehen.

Ich gehe davon aus, dass die Wagen direkt durchgehandelt werden.
 
Zumindest scheinen sich einige Händler verstärkt mit Saabs aus S einzudecken.
Beim breiten Markenangebot dieser Firmen darf man allerdings nicht von speziellem Detailwissen ausgehen.

Ich gehe davon aus, dass die Wagen direkt durchgehandelt werden.
Stimmt! Bei den Autos aus Schweden findet eine Vermittlung statt. Meinen habe ich über den deutschen Händler vom schwedischen Vorbesitzer gekauft. Allerdings ist es der beste Kauf der letzten 30 Jahre.
 
Ich glaube man muss auch gute Kontakte nach Schweden und oder Finnland haben um diese Schätzchen da aufzutreiben und dann auch ins Ausland (hier D) weiterverkaufen zu können.
 
Naja, ich glaube die richtig guten Schätzchen....
Aber das Preisniveau in Schweden verglichen mit hier ist schon eher günstig in Schweden, oder täusche ich mich ? (10.000 SEK = 1000€)
Stefan
 
Naja, ich glaube die richtig guten Schätzchen....
Aber das Preisniveau in Schweden verglichen mit hier ist schon eher günstig in Schweden, oder täusche ich mich ? (10.000 SEK = 1000€)
Stefan

Na ich glaube ..........

Ich weiß das nicht alle Tage ein Schatz gehoben wird:smile:
 
Ich glaube man muss auch gute Kontakte nach Schweden und oder Finnland haben um diese Schätzchen da aufzutreiben und dann auch ins Ausland (hier D) weiterverkaufen zu können.

In manchen Fällen ist dies sicherlich so, in den meisten reicht aber aber auch die einfache Internetrecherche auf blocket.se. Dieser 900i hier vom selben Händler beispielsweise wurde auf blocket mindestens zwei Monate lang angeboten, zuletzt für einen Preis von umgerechnet um die 4.500 €.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-85-000-km-sammlerstueck-/1242910070-216-797

Auch viele händlerangebotene Saab 90, Buchhalter-900 oder klassische Volvos mit wenigen Kilometern haben ihren Weg über blocket nach Deutschland gefunden - in den mir ersichtlichen Fällen fast zu einem Drittel des hiesigen Angebotspreises.
 
Das ist auch mein Eindruck, dass die Autos in Schweden zT deutlich günstiger angeboten werden (warum eigentlich ?)
Stefan
 
Das ist auch mein Eindruck, dass die Autos in Schweden zT deutlich günstiger angeboten werden (warum eigentlich ?)
Stefan

Weil die Deppen in Deutschland mehr bezahlen :cool:

Im Ernst, bis ein Fahrzeug aus Schweden hier auf die Straße kommt ist es nicht nur geographisch ein Weiter Weg.
Abholung / Transport, Abnahmegebühren ( TÜV etc.) schlagen schon zu Buche.
Und für einen privaten Käufer ist die Anreise schon ein Risiko, denn Bilder können trügen.
 
Das ist auch mein Eindruck, dass die Autos in Schweden zT deutlich günstiger angeboten werden (warum eigentlich ?)
Stefan

Meiner Ansicht nach ist die Nachfrage nach niedrigkilometrigen einfachen Vergaser- und Saugermodellen in sehr gutem Pflegezustand, die mehr als 3000 € kosten, in D höher als in S. Was mir auf blocket immer wieder auffällt: Gute 90/99/900-Exemplare mit Laufleistungen unter 200t km, die unter der 30.000 SEK-Marke bleiben, sind meistens schon nach wenigen Stunden verkauft. Die Bereitschaft, für einen einfachen Saab-Klassiker in ausgezeichnetem Zustand und weniger Kilometern noch einmal mehr zu bezahlen, scheint hingegen in S nicht sehr ausgeprägt. Genau diese Modelle schaffen es dann nach D und können hier noch einmal höhere Preis erzielen. Am Ende hängt es mit Angebot und Nachfrage zusammen...Meine Theorie: Der Exotenstatus eines sehr gepflegten Klassikerexemplars mit wenigen Kilometern und wenig Ausstattung ist in S immer noch nicht an einem Punkt angelangt, der im Verhältnis zu deren Angebotspreisen steht. In D hingegen schon. Hinzu kommen dann hier noch die Aufwandskosten des Fahrzeugimports sowie das Verkaufsgeschick gewisser Händler.
 
Ok, das ist richtig.
Habe ich mir bei meinem Kauf ja auch überlegt, bis ich den Wagen hier in D hätte aus Schweden rollt da so mancher Euro. Ist schon ein ziemlicher Aufwand mit Risiko doch vor einer Gurke zu stehen. Und das dann in Nordschweden..
Aber ist das Interesse in Skandinavien an den gut erhaltenen Oldies nicht so hoch (als dass da auch gute Preise erzielt werden)?
Wenn ich mir vorstelle was hier für einen alten VW Käfer oder T3/T4 VW Busse aufgerufen wird...
 
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