Motor .- 9-3 liegengeblieben mit P0301/P1300, DI-Kassette erst 9 Monate alt

Registriert
23. Sep. 2019
Beiträge
21
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin, Leute!
Den Start in meinen Geburtstag hatte ich mir anders vorgestellt. Letzte Nacht verlor der Wagen auf der Autobahn etwas Ansprechverhalten, auf der Abfahrt wurde dann klar, dass der Motor deutlich ruckelt. Die MKL Blinkte. Also schnellstmöglich abgestellt. Google und die Torque Pro App waren sich einig: Fehlzündungen. (OBDII-Bluetooth-Adapter hat sich bezahlt gemacht)
Die Fehlercodes sind P0301 und P1300. (Fehlzündung Zylinder 1)
Ich habe einen Haufen Werkstattrechnungen von den Vorbesitzern und die sagen: Zündkassette und Nockenwellensensor wurden erst im Januar 2019 getauscht, inkl. Skandix-Rechnung über ein 320€ Originalteil, also kein Billig-Nachbau. Damit wurden jetzt auch gerademal 5000 km zurückgelegt! :thefinger:
Ich werde morgen bei der Werkstatt von "damals" anfragen, ob in diesem Fall ein Gewährleistungsanspruch vorliegt. Weiß jemand, wie meine Chancen da stehen?
Gibt es noch andere Schwachstellen, die dieses Problem verursachen könnten? Von der DI-Kassette liest man ja so oft!
Um den Wagen wieder fahrbereit zu machen, würde ich mir bei einer nahegelegenen Autoverwertung (Kiesow in Norderstedt) eine Kassette ausbauen und dazu neue Kerzen besorgen. Oder tut es vielleicht auch ein gezielter Hammerschlag auf die alte Kassette? Man weiß ja nie.

So eine Sauerei! 300+ € wollte ich 2 Wochen nach der Anmeldung zumindest nicht gleich investieren.

(Der Wagen ist ein 9-3 I von 2002 mit B205E, mit Leistungssteigerung von 150 auf 210 PS)

Grüße aus Hamburg :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht die Kassette sein. Wie sieht es mit den Zündkerzen aus? Wie alt sind die? Wie sehen die aus und von welchem Hersteller sind die?
Ich würde erst mal neue, passende NGK Kerzen verbauen.
 
Ebenfalls alles Gute zum Geburtstag!
Ich gehe davon aus, dass die Kerzen damals zusammen mit der DI erneuert wurden? Die originalen DI sind m.W. bisher nicht durch frühzeitige Ausfälle aufgefallen. Dass man sich im Ersatzteilregal vergriffen hat, mag ich jetzt mal nicht denken - aber du kannst ja mal Fotos von der DI zeigen...
Hast du dir die Kerzen (bes. offenbar Zylinder 1) mal ganz genau angesehen? Wäre nicht die erste (neue) mit Isolatorriß o.ä....
 
Muss ja nicht die Kassette sein. Wie sieht es mit den Zündkerzen aus?.
Ich gehe davon aus, dass die Kerzen damals zusammen mit der DI erneuert wurden?

Die Kerzen wurden damals mit der DI erneuert, sind auf der Rechnung mit der Ziffer 30520467 gelistet, das wären laut Skandix NGK BCPR6ES-11. Bei den Skandix-Zündkerzenempfehlugen steige ich nicht *komplett* durch, aber der Wagen hat eine Leistungssteigerung auf 210 PS (vorhin nicht erwähnt), und ich glaube die Kerzen sollten dazu passen.
Übrigens war es der Kurbelwellensenor der damals gleichzeitig damit erneuert wurde, nicht der Nockenwellensensor. (glaube letzterer ist auch teil der DI-Kassette?)

Dass man sich im Ersatzteilregal vergriffen hat, mag ich jetzt mal nicht denken - aber du kannst ja mal Fotos von der DI zeigen...
Hast du dir die Kerzen (bes. offenbar Zylinder 1) mal ganz genau angesehen? Wäre nicht die erste (neue) mit Isolatorriß o.ä....

Ich war mit meiner Freundin unterwegs und wir haben vom Industriegebiet an der Autobahn dann erstmal Bus und Bahn nach Hause genommen (bei -2°C um Mitternacht war ich eh nicht so in Schrauber-Laune). Kann hoffentlich morgen Bilder von der Kassette und den Kerzen liefern, je nach dem wann und wie ich an einen Leihwagen komme.

Und danke für die Glückwünsche natürlich :top:
 
Ich bin jetzt endlich weitergekommen ... Die Zündkerzen sahen normal aus, nur die Nr. 1 schwarz und pitschnass. Es waren NGK BCPR6ES-11 verbaut und ebensolche habe ich auch wieder reingesetzt. Nach dem Zündkerzenwechsel bestand das Problem weiterhin. Beim Verwerter habe ich leider keine Zündkassette ergattern können.

Die Unterseite der Kassette zierte folgender Aufkleber; was sagt ihr dazu? Original?

photo_2019-11-02_15-10-34.jpg

Werde morgen eine E-Mail an die Werkstatt aufsetzen, die den Wechsel im Januar durchgeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor du Geld ausgibst, kannst du die Kompression (selber) messen?
 
Ist eine Original-DI.

Kerze nass? Kühlwasser? Kopfdichtung? ...
 
Naja Vermutung ist so eine Sache. Ohne Kompression auch keine Zündung, auch mit Funken nicht. Ist ja aber nicht so, dass der Motor nun gerade dafür bekannt ist dahingehend Probleme zu machen. Nur wenn ich die Möglichkeit habe die Kompression zu messen wenn es Probleme dieser Art gibt, dann mache ich das mal schnell. Fange also mit dem an, was mich nichts kostet (außer ein bisschen Zeit). Aber es hat halt nicht jeder entsprechendes Equipment rum liegen.
 
Aber es hat halt nicht jeder entsprechendes Equipment rum liegen.
Kostet aber auch nicht die Welt, schon die recht preiswerten Modelle liefern hier brauchbare Ergebnisse, denn es kommt ja nicht auf das letzte halbe Bar Genauigkeit an, sondern v.a. darum, die Größenordnung und insbesondere Abweichungen zwischen den Zylindern festzustellen.
 
DI raus, Kerzen reinstecken, abisoliertes Kupfer Kabel an jedes Gewinde, alle Kabel mit der Halteöse verbinden, zweite Person starten lassen, alle Zündfunken prüfen.
Wenn z1 dann immer noch keinen Funken abgibt könnte man über eine neue DI nachdenken.
 
Ich werde den Wagen voraussichtlich Dienstag zu einem Freund schleppen und mit ihm zusammen Kompression und Zündfunken prüfen können.


alle Kabel mit der Halteöse verbinden
Leider kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen, was du mit der Halteöse meinst. Kannst du das nochmal erklären oder mit einem Bild zeigen?



@NLZW735 du hast eine PN
Ich hätte noch eine DI-Kassette zum Testen

Je nach dem, was sich bei den Tests ergibt, werde ich in laufe der Woche auf dich zurückkommen. Danke!

Sent from my H3113 using Tapatalk
 
Für den Test wegen Zündfunken ist es absolut unerlässlich, ALLE 4 Zündkerzen jeweils mit einem Kabel am Gewinde mit der Masse am Motor zu verbinden. Dazu bietet sich eine der Hebeösen an, die am Motor angeschraubt sind. Die Ösen, mit denen man den Motor herausheben kann, wenn das mal nötig ist.

Wenn man das nicht macht, geht mit großer Wahrscheinlichkeit die Zündbox kaputt. Daher bitte gewissenhaft arbeiten oder es von jemand machen lassen, der sich damit auskennt.

So verständlicher?
 
Wenn ein Zylinder komplett ohne Kompression sein sollte, kann man dies beim Starten hören. Stecker von der Zündkassette abziehen und starten. Die fehlende Kompression auf einem Zylinder macht sich durch ein schnelleres Geräusch an dieser Stelle bemerkbar und hörbar. Normalerweise gibt es ein durchgehendes, gleichmäßiges Geräusch. Ist es unregelmäßig, fehlt auf einem Zylinder der Gegendruck.
Da brauch ich keinen Kompressionstester für.
...
Kerzen erneuert, aber das Problem bleibt...dann ist die Kassette defekt, die Einspritzdüse ist defekt oder der Motor hat einen Schaden.
Da die Kassette relativ neu ist...der Motor aber auf 210PS getunt...tippe ich auf defekten Motor. Ventile verbrannt oder Kolbenfresser.
Foto von den Kerzen wären toll für eine richtige "Fern-Diagnose"....ohne Anlassergeräusch und Kompressionstest. :smile:
 
Danke für eure vielen Ratschläge. Der Kompressionstester hat leider die schlimmste Variante bestätigt. Zylinder 1 keine Kompression, Zylinder 2 "volle" Kompression, Zylinder 3 und 4 niedrige Kompression. Da der Wagen einen hohen Ölverbrauch zeigte, werden meiner Meinung nach wohl die Kolbenringe lebwohl gesagt haben. Bei fast 280.000km und der Leistungssteigerung letztendlich nicht verwunderlich. Laut Inserat von 2017 war es 1 Liter auf 4000-5000 km ... wenn ich mal so hochrechne wäre ich wahrscheinlich bei 1 Liter auf 2000-2500 km gelandet. Damit wäre die Ursache ziemlich kohärent erklärt und die Ventile wohl eher nicht die Verdächtigen (prüfen kann man Sie letztendlich dennoch, falls der Motor aufgemacht wird).

Wie es weitergeht, darüber muss ich jetzt erstmal einen klaren Kopf bekommen und die Möglichkeiten ausloten. Instandsetzung? Motortausch? Verkauf? :frown:
 
Zurück
Oben