Karosserie - Gitter Luftauslass 9000 CS

Registriert
07. Okt. 2005
Beiträge
1.671
Danke
309
In der Suche habe ich nichts gefunden, deshalb ein neues Thema.
Weiß jemand wie die schwarzen Gitter für den Luftauslass links und rechts vom Glas der Heckscheibe eines
Saab 9000 CS befestigt sind.
Eine Seite ist bei unserem CS fest die andere leider sehr locker. Beim runterdrücken wird's nicht fest und herausziehen traue ich mich nicht, nicht dass es dann gar nicht mehr hält....
Sind die geschraubt, geklebt, geclipst ? bzw. wie kriegt man die raus und wieder rein?
Auf dem Foto sieht man das Gitter der Fahrerseite .
weezle
IMG_20190111_160306.jpg
 
Ich habe nur mal schnell im 9K WHB 8 . 1 Karosserie, Karosseriereparaturen M1985 - 1995 - nachgeschaut:
Dabei sind die Kunststoff - "Kapselung" (der Zeichnung nach, falsch: einschließlich Lüftungsschlitze? nein!) und Glasscheibe der CS Heckklappe eine Einheit, die gemeinsam ein- und ausgebaut werden sollen.
Diese Einheit ist in der CS-Heckklappe teils verschraubt, und rundum verklebt.
Ausgerechnet für die CS-Heckscheibe sind zwar unterschiedliche, spezifische Grundierungen für das Metall und für die Kapselung vor Verklebung benannt, aber nicht der Klebertyp !
Dessen Härtungseigenschaften (15h bei Normalbedingungen) unterscheiden sich aber von den vorgegebenen Klebern für die Heckscheiben von CC und CD, (Aushärtung in 4h) sowie die der Windschutzscheibe.
In Deinem Fall wäre dann wohl Improvisieren ( mit Sikaflex?) angesagt ?

Korrektur:
Tut mir leid: Mein Mißtrauen gegenüber dem WHB war berechtigt ! Die Zeichnung ist irreführend !
Live nachgeschaut: Die Kunststoff-Lüftungsöffungen sind nicht in der Heckklappe, sondern in den Seitenteilen ! Soweit ichs im Halbdunkel sehen konnte, scheinen die mir von innen her verschraubt. Rankommen dann aber nur nach dem Entfernen der C-Säülenverkleidung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst von innen die C-säulen verkleidung abnehmen und dann findest du dort zum Dach hin eine 10er Mutter die du lösen must, kann sein das da noch etwas dämmaterial drüber liegt was du zur Seite schieben musst! Unten ist das Gitter nur eingeklickt

MfG
Marcus
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde am Wochenende mal schauen ob ich es wieder fest bekomme und werde berichten.
Wenn es also oben rel. fest ist und unten nicht wird dann wohl beim Einklickmechanismus etwas hinüber ober gebrochen sein......:frown:

weezle
 
Ergänzung:
Im berühmten 9K - DIY - Buch unter labann Saab 9000 Do_it_yourself
sind die fraglichen Lüftungsgitter und der Ausbau der C-Säulenverkleidung recht ordentlich beschrieben und bebildert.
Viel Erfolg !
 
Hallo , das DIY habe ich, ebenso Haynes.
Aber in beiden konnte ich diese Luftauslassgitter nicht finden .
Kannst Du mir sagen auf welcher welche Seite im DIY das Gitter beschrieben ist ?
weezle
 
DIY: S. 432 / 433 Luftauslaß-gitter / -kanal und S. 461 C-Säulen-Verkleidung
Haynes: Keine Anleitung Lüftungsgitter etc. im Kap 11-15 (Heckklappe) gefunden
 
Vielen Dank, mir fehlen weitere Worte, habe das DIY 2x durchgeblättert....asdf
weezle
 
Wenn es also oben rel. fest ist und unten nicht wird dann wohl beim Einklickmechanismus etwas hinüber ober gebrochen sein......:frown:

Ich würde 2 neue Klemmen mit der Nummer 9630526 kaufen, wenn du das Gitter ausbaust. Gibt es noch in etlichen Shops im Netz für wenige Euros. Die Klemmen gehen beim Ausbau kaputt. Und man muss es sehr vorsichtig ausbauen, so wie es im PDF aus dem Post #5 aus Seite 432 beschrieben ist. Ich hatte es mit weniger Vorsicht probiert und mir das wackelige Gitter beim Ausbau ganz kaputt gemacht. Die beiden Stifte - von denen bei dir einer oder beide locker sein dürften - sind aus Alu und in das Gitter das auch aus Alu ist eingepresst. Bei mir war ein Stift nach dem Ausbau so locker das man es nicht mehr einbauen wollte. Hab ein neues gebrauchtes Gitter besorgt und zwei neue von diesen Klemmen. Wenn der Stift nur ein bisschen Locker ist, dann hilft es ihn ein wenig zu drehen. Wenn du Glück hast findest du eine Position wo er fest ist. Bei meinem neuen gebrauchten war es so und drehen hat geholfen.Seitdem hält es ohne zu wackeln.
 
Nur der Vollständigkeit halber, für die, die beim gleichen Problem von Polhem mit # 10 zu recht vorgewarnt sind:
Der Aus- und Ein-bau der Lüftungsgitter und C-Säulenverkleidung ist recht verständlich beschrieben im
9000er WHB 8 : 2 Innenausstattung M85 - 96 -
und nicht im unter # 2 allgemeineren, beim Lüftungsgitter irreführenden, 9000er WHB 8 : 1 Karosserie, Karosseriereparaturen M1985 - 1995 -
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die neuen Klemmen auch endlich angekommen sind, habe ich das Gitter wieder eingebaut.
Es geht auch ohne die Schraube oben zu lösen. War in 30 Minuten erledigt.
Man kann das Gitter unten vorsichtig soweit hochziehen und leicht zur Seite drehen , dass man die zwei neuen Klemmen reinbekommt. Jedenfalls ging das bei mir so .
Fummeliger ist es die alten Klemmen heraus zu bekommen, bzw. die mittlere Klemme vom Stift zu trennen ,weil die ganze Klemme mit Stift heraus rutschte.
Aufpassen muss man auf die Schnur, man hat nur einen Versuch . Einmal heruntergedrückt ist das Ganze wieder fest , dann sollte die Schnur zum herausziehen des Gummis nicht verrutscht sein.....
Nochmal danke für die Hilfe und genaue Beschreibung:top:
weezle
 
Bei den Dämpfern der Heckklappe ist ein Kugelkopf an der C-Säule lose.
Komme ich von innen ran, um den wieder festzuziehen ?
Also die innere C-Säulenverkleidung abbauen, oder muß das äußere Lüftungsgitter auch raus :confused:
Müssen die Dämpfer wie auf S. 458 zu sehen eingebaut sein oder spielt es keine Rolle ?
Meine sind aus irgendwelchen Gründen genau andersherum drin,
was mir etwas logischer erscheint, da sich so der Dreck nicht auf der Einfahrt des Stempels absetzt :redface:
sWE :ciao:
 
Frage ich noch mal:
Reicht es, um diesen Kugelkopf wieder festzuziehen, die Verkleidung der C-Säule zu demontieren,
oder muß dieses äußere Lüftungsgitter raus ?
Ist es ein Problem wenn die Dämpfer anders herum eingebaut sind ?
Guten Start in die Woche :ciao:
 
Zurück
Oben