ABS leuchtet durchgängig

Ich war immer noch nicht dran... :redface:
 
Zu mir meinte letztens ein (9000-)Bekannter, dass damit auch der Pedal"sensor" am Bremspedal gemeint sein könnte (nicht der das Bremslicht auslösende Bremspedalschalter, sondern der darüberliegende, der auch den Tempomaten zur Ruhe bringt, wenn bei eingeschaltetem Geschwindigkeitshalten das Bremspedal betätigt wird). Der ist erreichbar über den fahrerseitigen Fußraum, die Abdeckung überm Fußraum muss dafür weg und dann ist's ein eher unbequemes über Kopf im Fußraum Liegen.
 
Der zweite Schalter am Bremspedal ist in Verbindung mit dem Schalter am Kupplungspedal (natürlich nur handgerissen) nur für den Tempomat zuständig.
Der Pedallagenschalter ist schon der an der ABS-Einheit.
Der Schalter kann mit Tech2 überprüft werden, liefert je nach Pedaldruck verschiedene Werte (ich meine von 0 bis 3 oder so).
Andersherum nutzt der Tempomat aber den "Bremslichtschalter" am Bremspedal.
 
Ja, nach dem was ich darüber bisher gelesen habe, muss man da schon vom Motorraum her ran.
 
Pedallagenschalter hab ich auch gerade als Fehler... wie kommt man da denn am besten dran? Das Ding ist ja total verbaut.
Habe gerade mal geschaut und wollte ein Foto machen. Geht nicht, da ich den Schalter nicht mal sehen oder fühlen kann.
Ich meine die Batterie müsste raus, dann der Tempomat falls vorhanden. Von oben dann den Bremsflüssigkeitsbehälter und den kleinen Sicherungskasten lösen und etwas zur Seite legen.
Die Kabel und Schläuche bei unserem 97er sind jedenfalls lang genug.
 
Habe gerade mal geschaut und wollte ein Foto machen. Geht nicht, da ich den Schalter nicht mal sehen oder fühlen kann.
Ich meine die Batterie müsste raus, dann der Tempomat falls vorhanden. Von oben dann den Bremsflüssigkeitsbehälter und den kleinen Sicherungskasten lösen und etwas zur Seite legen.
....

Genau.
 
Ich weiß schon, warum ich mich bisher darum gedrückt und den Fall bislang der (glücklicherweise noch erfolgenden) Selbstheilung überlassen habe... :redface:
 
Auf die Schnelle hier ein Auszug aus dem amerik. WHB:
Der "Schalter" ist ein Poti mit sieben Positionen und zum Aus-/Einbau lassen die Jungs die Batterie drinnen. Geschmackssache halt
 

Anhänge

  • 9000_5_2_Anti-lock_Braking_System_ABS_Mark_IV_M1993-.pdf
    383 KB · Aufrufe: 44
Ich vermute mal das es ein Kontaktproblem am Stecker ist... werde ich die Woche mal angehen... sauber machen, kontakt61... dann mal sehen ...
Bräuchte man wohl noch ein Gelenk im Arm... das haben die Saab Entwickler wohl nicht bedacht... :biggrin::biggrin:
 
Ja, an ein Kontaktproblem denke ich da auch. Meine Beobachtung ist, dass es kein Muster gibt - bei meinem geht die ABS-Lampe völlig sporadisch an, manchmal offenbar beim Bremsen, manchmal aber auch von ganz alleine ohne jede Pedalbetätigung, auch nicht abhängig von Kurven oder bestimmten Geschwindigkeiten...
Bin gespannt, ob das bei dir was bringt...
 
Ich meine da gab es mal eine "Rückrufaktion", bei der eben an diesem Stecker etwas gemacht wurde. Erinnere mich dunkel, dass meine Eltern damals mit dem CSE in die Werkstatt gerufen wurden und da was dran gemacht wurde (ich glaube aber es war kein Austausch...)
 
Und nun komme ich ins Spiel und frage nach, ob nur ABS oder ABS/TC vorhanden ist. Also eine elektronische Drosselklappe ETS vorhanden ist.
Das ist quasi ein Stecken-Pferd von mir.
Sollte es ein ABS/TC sein...dann ist das System etwas anders aufgebaut und wenn es da zu Unregelmäßigkeiten des Bremssignals kommt, dann haben wir nämlich 3 Schalter zur Begutachtung!!!...und nicht nur 2.
1. Bremslicht-Schalter
2. Pedallagengeber
3. Micro-Schalter im ABS-Block

Dieser kleine beschissene Schalter wird überall nur als Bremslichtschalter bezeichnet!!!
Ich habe damals stundenlang gesucht und Pläne kontrolliert...weil es immer nur hieß"Brems-Signal" unplausibel.
Die Codes habe ich nicht mehr im Kopf. Aber es war ein TCS-System
 
Meiner zumindest ist ohne TCS System....
....aber danke für den Hinweis!!
 
Zurück
Oben