Elektrik Regler Lichtmaschine

Die für den 900er haben die Antriebsscheibe für normale Keilriemen; die für den 9000er für Keilrippenriemen.
 
Die für den 900er haben die Antriebsscheibe für normale Keilriemen; die für den 9000er für Keilrippenriemen.
Genau, und habe, ganz unklar, in Errinerung, dass das Gehäuse geöffnet wurde und die vordere zur hinteren Hälfte wurden um glaube eine Schraubenöffnung versetzt wurde - dann hat alles gepasst
 
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.... Die auf dem Bild zu sehende Lima ist brandbetroffen und muss ausgewechselt werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich problemlos auf die 80A mit 14,5V Regler austauschen.
Mit Umbau und Saab 9000 hatte ich eigentlich nix gesagt ...

Mir ging es auf dem Bild um die Tatsache, dass es bei mir kein Flachriemen ist sondern ein Rippenriemen obwohl ich ja einen 900 habe und keinen 9000
 
Mit keilrippenriemen meinte ich die Ausführung, die eine Verzahnung auf der Antriebsscheibe benötigt.
 
Mit Klima ab Werk: 80A, sonst 70A. Und außerhalb vom Großraum Los Angeles braucht's auch mit Klima keine 80A, sonst wäre die beim Klima Nachrüst-Kit dabei gewesen.

Habe auch einen 900er in Pflege, bei dem eine Klima ab Werk verbaut war, mit 70A LIma (90er MY, B202i)

Mein Cabrio hat KEINE Klimaanlage und ab Werk verbaut ist die 80A-Lima (BJ 90, B202L). Babylon, Babylon!:hello:
 
... und das berechtigte Bedenken eines Fragenstellers ignoriert, das da wäre:
Langstrecke im Sommer und Batteriegasung.
 
Die Batterie hat den Wagen für 50 km versorgt und dann ging er auf meinem Hof nach der Ankunft langsam aus. Zuvor ist schon das Radio ausgegangen, wohl die Stromschwankung? Schön das mich mein Saab noch nachhause brachte, wie bisher immer? Die Lima ist natürlich im engen Verdacht den Geistaufgegeben zu haben, aber Sie war sowenig auffällig, läuft leise, die Riemen sind gespannt, die Rolle fest. Und die Saison ist erst am 1. gestartet....als könnte Oxidation durch aus sein.
Komisch ist das die Ladekontrollleuchte nur glimmt, nicht so hell/grell wie die anderen.
Eine Lima liegt noch bereit, nur ist die noch nicht getestet. Die würde ich gern im ausgebauten zustand wie hier zusehen testen, nur wie?
Die eingebaute kauert noch an ihrem Platz. Die werde ich wieder anschließen, Batterie ran und mit dem Multimeter messen...die Batterie konnte übernacht laden und müsste wieder fit sein.
 

Anhänge

  • IMG-20200410-WA0008.jpeg
    IMG-20200410-WA0008.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20200410-WA0006.jpeg
    IMG-20200410-WA0006.jpeg
    317,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20200410-WA0010.jpeg
    IMG-20200410-WA0010.jpeg
    344,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@Skywalker Wurde der Regler schon erneuert?
Üblicherweise sind verschlissene Kohlen die Ursache für die beschriebenen Symptome.
Den Ringkabelschuh kannst du blank machen, die zerfaserten Einzeladern mit Isoband sichern und wieder auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lima liegt noch bereit, nur ist die noch nicht getestet. Die würde ich gern im ausgebauten zustand wie hier zusehen testen, nur wie?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Funktionierte bei mir erst nicht, weil der Erregerstrom zu klein war, obwohl ich eine Originalleuchtlampe aus dem Armaturenbrett genommen habe. (Kann aber sein, dass die aus einem 9-5 stammte, der noch parallel einen Widerstand für höheren Erregerstrom hat).
Mit einer 3W (oder5W??) Soffitte ging es dann.
Prüflampe hatte ich auf die Schnelle keine gefunden.

Ich würde inzwischen auch immer die halbe Stunde investieren, die Lima extern zu testen bevor man sie nachher zweimal einbaut.
 
20200411_173807.jpg siehe Pfeil, hier ist ein Gewinde ohne was drauf? Gehört das so oder fehlt hier was?
 
Die Batterie hat den Wagen für 50 km versorgt und dann ging er auf meinem Hof nach der Ankunft langsam aus. Zuvor ist schon das Radio ausgegangen, wohl die Stromschwankung? Schön das mich mein Saab noch nachhause brachte, wie bisher immer? Die Lima ist natürlich im engen Verdacht den Geistaufgegeben zu haben, aber Sie war sowenig auffällig, läuft leise, die Riemen sind gespannt, die Rolle fest. Und die Saison ist erst am 1. gestartet....als könnte Oxidation durch aus sein.
Komisch ist das die Ladekontrollleuchte nur glimmt, nicht so hell/grell wie die anderen.
Eine Lima liegt noch bereit, nur ist die noch nicht getestet. Die würde ich gern im ausgebauten zustand wie hier zusehen testen, nur wie?
Die eingebaute kauert noch an ihrem Platz. Die werde ich wieder anschließen, Batterie ran und mit dem Multimeter messen...die Batterie konnte übernacht laden und müsste wieder fit sein.
Ventilate Kontrollleuchte glimmt dann ist das zu 99% der Regler
 
Vom Ducati Motorrad kenne ich es das der Regler extra sitzt, aber bei Automobilen soll der mit in der Lima stecken? Ist das richtig?
Mit dem Multimeter (Bildbeispiel) habe ich gemessen 12,3 an der Lima und die Batterie hat 12.6
Die Lima hat aber nur 1000u/min gekriegt.
 

Anhänge

  • 20200411_182507.jpg
    20200411_182507.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 7
Ja, der Regler ist in der Lima.
Wie im Video zu sehen ist, muss die Kontrolleuchte ausgehen und die Spannung sollte irgendwo bei 13,XX V sein.
Die Lima dreht im Fahrzeug im Leerlauf ca. 2,5-3x so schnell wie Leerlaufdrehzahl, also eher Richtung 2000+.
Bosch gibt den Ladestrom meine ich bei 1800 und 6000 1/min Lima Drehzahl an.
Was bei der Hälfte passiert, kann ich nicht sagen, meine mich aber zu erinnern, das bei sehr kleinen Drehzahlen nichts passiert ist und wenn die Spannungserzeugung einsetzt, man einen leichten Ruck an der Bohrmaschine merkt, weil sie dann deutlich Leistung abgeben muss. Parallel erlischt die Kontrollleuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben