Saab 900 I Innenraumlüfter

Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
97
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo.
Gestern lief der Lüfter/Gebläse nicht mehr.
Nun sah ich (zum Glück, ich hatte keine Lust das Interieur zu zerlegen...) das nur die Sicherung durchgebrannt war.
Beschriftung Cab.Blower auf dem Deckel.
Ausgetauscht und läuft. Nur warum um Himmels willen ist denn der Lüftermotor mit 30A abgesichert?
Hängt da noch mehr dran? Ich kann leider den Schaltplan nicht lesen, und habe laienhaft erst einmal eine 15A Sicherung verbaut. Die 30er hatte mir den Sicherungssitz doch schon etwas verschmort...
Also Elektrik Hilfe! Bitte
 
Falls da 30 A draufsteht, solltest Du auch eine 30A-Sicherung verwenden....
 
Der leitenden Konstrukteur hat sich schon was dabei gedacht.
Wenn der Sicherungssitz schon etwas verschmort ist, ist der Übergangswiderstand zu hoch - oder der Lüftermotor ist schwergängig - oder am Ende seiner Lebenszeit - oder...
 
Hmmm.
Aber wenn ich eine 15A Sicherung verwende, ist die Hemmschwelle nicht so hoch?
Versteht ihr was ich meine? Für den Fall, das es einen Grund für die kaputte Sicherung gab, ...
dann sollte das doch jetzt eher passieren?
 
Unabhängig davon:
Manchmal löst dich das Lüfterad etwas.
Falls keine Klimaanlage verbaut ist, den Filter herausnehmen und in die Öffnung hineingreifen, bis Du das Lüfterrad ertastet (Zündung bitte aus...)
Dann Lüfterad zurück auf die Achse drücken.
 
Ok. Warum Zündung aus?
Danke.
 
Zurück
Oben