Elektrik Verhalten Beleuchtung

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
443
Danke
86
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

kurze Frage zur Beleuchtung Ablendlicht und beim Ab-/Aufschliessen. Mein NG kommt aus Belgien, evtl. hat es damit was zu tun.

- Lichtschalter auf "Auto" Ablendlicht brennt dauerhaft und geht nie in den Tagfahrlichtmodus.

- beim Auf- oder Abschließen wird für ca. 20 Sek. nur der Innenraum beleuchtet und die Blinker blinken kurz, sonst keine Außenleuchte, wie man das von anderen Fzg. kennt. Im Menü kann ich zwar "Ausleuchtung" zeitlich wählen, aber es passiert nix.

Muss ich was mit dem Tester umstellen lassen?

Weiß da jemand was?

Danke

Viele Grüße
Lars
 
Hallo,

kurze Frage zur Beleuchtung Ablendlicht und beim Ab-/Aufschliessen. Mein NG kommt aus Belgien, evtl. hat es damit was zu tun.

- Lichtschalter auf "Auto" Ablendlicht brennt dauerhaft und geht nie in den Tagfahrlichtmodus.

Es gibt kein Tagfahrlicht, bei denen nur der LED-Streifen leuchtet.
Beim NG ist das ständige Leuchten des Abblendlichts das Tagfahrlicht - eine andere Lösung wie z.B. beim 9-3II gibt es aktuell leider nicht.
 
...also ist die Option "Auto" fast überflüssig, brennt dann halt immer.
 
Meiner kommt auch ursprünglich aus Belgien.
Ich fahre auch dauerhaft im Modus "Auto". Ist es draußen hell (tagsüber), ist das Licht aus, abends und nachts schaltet er dann das Abblendlicht ein. So hatte ich das erwartet und es funktioniert.
 
In Stellung "AUTO" ist auch bei mir das Abblendlicht bei allen Lichtverhältnissen an.
Kiel sagte mir, das sei normal...
Richtig aus ist das Licht bei mir nur in der ganz linken Stellung.
Stört mich eigentlich nicht, entscheide lieber selber wann das Licht an zu sein hat.
 
Komisch.
Ich schaue das nochmal nach. Dann würde die "Auto"-Position doch wirklich keinen Sinn machen . . .
 
... kann mir noch jemand was bzgl. Verhalten Licht beim Auf-und Abschließen sagen?
 
Laut Beschreibung und so mache ich es auch, stelle ich das über das CONFIG Menü ein. Aber ich muss feststellen, dass das FZG ab und zu diese Einstellung ignoriert. :eek: Meist wenn es draußen feucht war.
Mal leuchten die Scheinwerfer vorn wie eingestellt, ab und zu nicht, dafür aber die Rückleuchten und die Kennzeichnenbeleuchtung. Das alles beim "Abschließen".
 
Ok beim Abschließen habe ich nur ein Blinken der Blinker sonst nix.
 
Schau mal in die Betriebsanleitung S.121ff. Da wird Dir geholfen.

"Blinker" ist Standard immer. Das meinte ich nicht.
 
Habe keine Anleitung...
 
Mhm, tue mal jemanden unerwartet was Gutes. Bring einen Strauß Blumen mit nach Hause oder so.
.... und sende mir eine PN mit Deiner e-Mailadresse. Da wird Dir geholfen. Eben auch unerwartet. :hello:
 
...zählt das, habe meiner Frau Essen mitgebracht, PN ist raus.

Viele Grüße
 
Auf deuner Fernbedienung ist der Hupen knopf, wenn du auf Automatiklicht stehen hast, geht die komolette Beleuchtung an und du findest dein Auto auf dem Parkplatz
 
Bei dem Tagfahrlicht habe ich mir was sagen lassen.

Im Scheinwerfer ist ein LED Streifen verbaut, der allerdings nur bei Xenon-Leuchten aktiv ist.
Hast du die normale H7 Birne drin sind die außer Funktion.
Somit ist die "Auto"-Stellung bei der H7 Variante, sobald du die Zündung anmachst geht das Abblendlich an und geht erst wieder aus wenn du das Auto ausmachst.
 
Bei dem Tagfahrlicht habe ich mir was sagen lassen.

Im Scheinwerfer ist ein LED Streifen verbaut, der allerdings nur bei Xenon-Leuchten aktiv ist.
Hast du die normale H7 Birne drin sind die außer Funktion.
Somit ist die "Auto"-Stellung bei der H7 Variante, sobald du die Zündung anmachst geht das Abblendlich an und geht erst wieder aus wenn du das Auto ausmachst.

Der LED-Streifen ist aber nur im Standlicht einzeln aktiv und nicht als Tagfahrlicht nutzbar.
Habe einige Schweden gesehen, die mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren...eigentlich nicht erlaubt.
 
So fahre ich auch tagsüber. Nur mit LED Streifen ( Standlicht) Xenon nur wenn's dunkel ist.
So bin ich auch zum TÜV. Der meinte noch die Schaltereinstellung im Fahrzeug interessiert nicht.
 
Zurück
Oben