Kann einen 93 Cabrio mit wenig Laufleistung kaufen, schaltgestänge hakelt

Registriert
11. Okt. 2019
Beiträge
24
Danke
37
SAAB
96
Baujahr
1967
E77711D9-DB67-4283-B68C-2F1FB8B724F6.jpeg Guten Tag

derzeit laufen mir die Saab so ein bisschen zu, heute habe ich einen wunderschönen SAAB 9.3 Cabrio mit der großen 205 PS Aero Maschine kaufen können, wollte euch aber vorher um eure Meinung fragen, das Fahrzeug läuft wunderbar, ist nicht nur extrem gepflegt sondern auch sehr sauber in allen Bereichen, das Getriebe schaltet butterweich allerdings bekommt man vom 3 in den zweiten Gang den Gang nur mit einem kleinen Hakenschlag eingelegt, ohne kratzen oder so, der Verkäufer und eine Werkstatt meint das ist nur das Schaltgestänge.
Ich hatte vor Jahren mal einen Saab 900 1 auch mit dem großen Motor, und die hatten das Problem mit dem Getriebe auch, aber das kündigte sich immer durch Kratzen an und war definitiv ein Getriebeproblem 3BD503AD-D552-401F-BFA8-676BB4BA5563.jpeg
 
Anhang anzeigen 168381 Guten Tag

derzeit laufen mir die Saab so ein bisschen zu, heute habe ich einen wunderschönen SAAB 9.3 Cabrio mit der großen 205 PS Aero Maschine kaufen können, wollte euch aber vorher um eure Meinung fragen, das Fahrzeug läuft wunderbar, ist nicht nur extrem gepflegt sondern auch sehr sauber in allen Bereichen, das Getriebe schaltet butterweich allerdings bekommt man vom 3 in den zweiten Gang den Gang nur mit einem kleinen Hakenschlag eingelegt, ohne kratzen oder so, der Verkäufer und eine Werkstatt meint das ist nur das Schaltgestänge.
Ich hatte vor Jahren mal einen Saab 900 1 auch mit dem großen Motor, und die hatten das Problem mit dem Getriebe auch, aber das kündigte sich immer durch Kratzen an und war definitiv ein Getriebeproblem Anhang anzeigen 168382
Was soll er denn kosten?
 
Dann sollen sie doch für knapp 50€ ein neues Gestänge einbauen, wo ist das Problem ?
 
.....und 85 € für die Pixelfehlerbehebung.
Müsste MY 1998 oder 99 sein.
Wie viele km hat er schon?
 
Das ist doch Kleinkram, Hauptsache kein Rost und alles andere funktioniert!

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Also das Auto hat 62000 km, kein Picelfehler! Und hier in Spanien auch keinerlei Rost, man könnte auch Jahreswagenzustand sagen, denn er hat nicht mal eine Delle
 
Also das Auto hat 62000 km, kein Picelfehler! Und hier in Spanien auch keinerlei Rost, man könnte auch Jahreswagenzustand sagen, denn er hat nicht mal eine Delle
Wenn die geschilderten Zustände zu trefflich sind, dann kann man bei diesem wohl gerne zuschlagen. Bei mir in der Gegend werden aktuell für “ähnliche” Cabrios teilweise das Doppelte gefordert.
 
62000 km ist natürlich eine extrem niedrige Laufleistung.
Forum Kaufberatung 900ll/9-3I beherzigen und wenn nichts fehlt ist das Auto für den Preis sehr interessant.

Ich meine Pixelfehler beim SID sehen zu können. Ist wie bereits erwähnt eine Kleinigkeit.
 
Das Auto ist in Spanien 2000 zugelassen worden,
 

Anhänge

  • 74498B92-1515-4C97-AD55-3F0B8A10F7D5.jpeg
    74498B92-1515-4C97-AD55-3F0B8A10F7D5.jpeg
    529 KB · Aufrufe: 56
Laut VIN ist der letzte Buchstabe ein Y und darum MY2000.
Für 19 Jahre sind 62.000km extrem wenig. Zumal in Spanien die Sonne häufiger scheint.
Mir fallen da immer die Blender aus Italien ein, mit zurückgedrehtem Tacho...
 
Naja, die Sitze sehen jetzt auch nicht nach einer “200 000km Eskapade” aus.:rolleyes:
 
... Für 19 Jahre sind 62.000km extrem wenig. Zumal in Spanien die Sonne häufiger scheint.
Mir fallen da immer die Blender aus Italien ein, mit zurückgedrehtem Tacho...
... immer die alte Leier. Kaum taucht ein Minderkilometer Auto auf, wird es in dieses „Licht“ gestellt. Fällt euch denn nichts neues dazu ein. Vielleicht gibt es ja auch ehrliche Autos von ehrlichen Menschen (VK) und es ist nicht immer ein Betrug in Sicht.
Gleichzeitig finde ich es zum kotzen, dass das immer italienischen oder südeuropäischen Autos zugesprochen wird. Was meinst Du was hier im Deutschland gedreht wird und unter „geschraubt“ so verstanden wird. Vielleicht sogar von Vertragswerkstätten deutscher Premiummarken aus Zuffenhausen. Die haben nach 20-35 Jahren alle nur um die 100.000 km gelaufen. Klar!
Naja, die Sitze sehen jetzt auch nicht nach einer “200 000km Eskapade” aus.:rolleyes:
Danke. Sehe ich genauso.


@TE: Wirklich tolles Auto. Auch wenn ich zu dem eigentlichen Problem nichts beitragen kann, ich finde es richtig toll, gerade die Aeros mit diesem Sitz-Design!
 
Also das Auto hat 62000 km, kein Picelfehler! Und hier in Spanien auch keinerlei Rost, man könnte auch Jahreswagenzustand sagen, denn er hat nicht mal eine Delle

Was spricht dann bei dem Kaufpreis noch dagegen?
In die Ölwanne schauen sollte man trotzdem, gerade wenn auch viele Kurzstrecken dabei waren.
Das Problem mit dem Schaltgestänge würde ich nicht als Grund gegen das Auto setzen.
In DE werden für diese Modelle in diesem Zustand wirklich schon über 10.000€ verlangt (dafür stehen diese Autos aber auch lange).
 
und sicher dreht nicht mal so schnell einer ein elekronischen Saabkilometerstand zurück.
Und ja,das mit dem Getriebe ist zu vernachlassigen.
 
In die Ölwanne schauen sollte man trotzdem, gerade wenn auch viele Kurzstrecken dabei waren.

Da würde mich mal interessieren, wie lange man in Spanien suchen muss, bis man jemanden findet, der das kann bzw. sich das traut.

Zumal zumindest ich nicht weiß, wie akut das Problem bzw. wie hoch die Sensibilisierung dafür dort ist.

Es scheint schonmal ein nicht-totes Saab-Forum zu geben:

http://www.clubsaabespana.com/phpBB3/index.php
 
Sicher 205 PS? Deutet eigentlich alles auf einen 200 PS B204R hin.

Rote Zündkassette, altes Saab Logo.
 
Zurück
Oben