Elektrik Blinkerhebel

Registriert
04. Jan. 2017
Beiträge
177
Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
'92
Turbo
FPT
Moin Moin,

da bei meinem eingebauten Blinkerhebel der altbekannte "Einrast-Fehler" vorhanden ist, wollte ich diesen ersetzen.
Also schnell ins Auto geschwungen und neuen Hebel eingebaut.
Problem: Das Fernlicht funktioniert nicht und auch, wenn ich per Multimeter den Fernlichtkontakt teste wird dieser bei betätigung nicht geschlossen.

Der alte Hebel ist einer der 4 poligen und der neue einer von den 7 poligen.

Ist der neue, der so schön einrastet, trotzdem defekt oder überseh ich was?

Grüße
 
Ist der Hebel schon festgeschraubt...?
 
jo, ist schon alles festgeschraubt gewesen.
Auf die Falle mit der Fahrzeugmasse war ich nämlich schon reingefallen ^^
 
Eventuell ist der Kontakt im Hebel verdreckt, da befindet sich nämlich ein Fett drin, welches mit der Zeit Dreck bindet und verharzt. Da hilft wahrscheinlich nur öffnen, reinigen und neu fetten. Zu diesem Thema gibt es hier viele Beiträge, musst du mal suchen.
 
Vielleicht nur zeitlicher Zufalll, oder zu hoher Gesammtwiderstand?
Ich würde sicherheitshalber mal das Fernlichtrelais rausnehmen und und die Kontakte säubern, hat neulich bei mir geholfen, als sich das Fernlicht nicht mehr schalten ließ.
 
Ich habs geschafft \o/

Leider war beim Austauschhebel etwas von der Aufblend-Mechanik kaputt, die sich in dem Hebel ansich befindet.
Also hab ich beide Blinkerhebel auseinander gebaut und den Hebel, wo das Fernlicht geht, mit dem Gehäuse, wo der Blinker geht, kombieniert.
Jetzt geht Blinken und Aufblenden 1a.

Vielen Dank!
 
Hallo
Diesmal eine kleines Elektrik-Problem.
Vor einigen Jahren ließ sich nur mit festhalten des Blinkerhebels nach rechts blinken. Habe aus diesem Grund das Blinkerhebelgebilde auseinander gebaut (Niete aufgebohrt) und erfolgreich eine kleine gebrochene Feder ausgetauscht und das Ganze wieder mit Sekundenkleber zusammengebaut. Danach funktionierte alles wunderbar bis vorgestern der Blinkerhebel unmotiviert herunter hing. Der Kleber hatte sich gelöst. Heute das Ganze wieder zusammengeklebt und wieder eingebaut. Nun ergibt sich folgendes Problem. Sobald ich die Hebelaufnahme festschraube bzw. einfach mit Masse verbinde geht das Fernlicht an und läßt sich nicht mehr ausschalten. Hat jemand eine Tip was nun falsch läuft. An sich habe ich nichts verändern, nur das Gehäuse wieder zusammengeklebt!
Danke & Gruß
Daniel
 
Eigentlich nur zwei Möglichkeiten. 1: Du hast die Mimik minimal verändert (mechanisch durch das Festschrauben) 2: zufälliger Parallelfehler > Relais defekt.
 
Ich tippe mal drauf das ich beim Zusammenbau irgendwas verkantet habe und jetzt dauerhaft Lichthupe eingeschaltet ist. Jetzt hatte ich es gerade so schön wieder zugeklebt! :hmpf:
Weiß wer welche Anschlüsse für die Lichthupe sind? dann könnte ich mit dem Ohmmeter mal testen ob sich überhaupt was tut oder ob dauerhaft geschlossen ist!
 
Der einzelne seitliche Pin ist für Fernlicht/Lichthupe. Masse gibt's über das Gehäuse, funktioniert also nur bei angeschraubtem Hebel. Bei Dauerlichthupe ist die Zunge im Deckel verbogen oder der Pin kriegt irgendwo Masseschluss.
Alternativ - aber andere Baustelle: Relais klemmt. S.o.
Ob der Hebel 4 oder 7 Pins hat, spielt zumindest in Europa keine Rolle. Es werden nur die hinteren 3 zum Blinken benötigt. Alle Ausführungen sind baugleich und die Einzelteile kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Ich habe es aber schon wieder hinbekommen! Mit dem Heißluftfön bekommt man dann auch den Sekundenkleber zum aufgeben. Bei mir hatte ich beim Zusammenbau die Zunge vom Lichthupenkontakt falsch herum mit der Gehäusekontakt überlappen lassen. Kontaktbuchstabe ist übrigens "S" gegen Masse, so kann man nach dem Zusammenbau bequem mit dem Multimeter auf der Werkbank messen. Sieht man auch im Bentley 371-74 215
Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben