Vom Opel zum Saab

Hi Leon,
mal so von Langzeit-Fehlersuchendem zu Langzeit-Fehlersuchendem (bei mir Kühlwasserverlust...):
Hast du mal die Einspritzventile testen können/lassen? Da gibt es doch so einen Test für die Rücklaufmenge, der die Korrektheit der eingespritzten Spritmenge überprüfen lässt. Ist das Startverhalten unauffällig oder verschluckt er sich da manchmal bzw. orgelt länger?
Oder: lässt blauer Qualm in den Schaltpausen bei kaltem Motor vielleicht auf marode Schaftdichtungen schließen, die ebenso zu Problemen bei der Verbrennung/Klopfen führen könnten?
Alles nur angelesenes Wissen meinerseits aber vielleicht ja noch mal eine Idee, wo man noch suchen könnte.
Grüße aus dem südlichen Münsterland/nördlichen Ruhrgebiet
Ich frage mich gerade warum ich dir gar nicht geantwortet habe... :smile:

Einspritzventile wäre ausstehend. Rücklaufmengentest kenne ich aber jetzt eher von Diesel-Injektoren.

Schaftdichtungen sind in Ordnung, kein Rauch nach langen Bergab-Schubphasen und danach aufs Gas treten.
Eher generell unter Last sichtbarer Ölverbrauch. Eher Kolbenringe.
Oder doch irgendwo ein massiver Bug in der KGE den ich nicht gesehen habe. Kann aber eigentlich nicht sein. Ist aber in anderen Threads auch schon alles durchgekaut worden.

Es kann sein, dass das Ganze an Ölverbrauch liegt oder mögliche Verkokungen im Brennraum dies begünstigen. Kann, muss nicht.

Scheine aber auch zu viel Klopfen bei Teilllast zu haben. Um die 100 Knocks bei Teilllast im Drehzahlbereich von 1600-2400u/min auf gerade mal 100 Kilometer Fahrstrecke ist meines dafürhaltens doch echt viel.

Bin seit dem aber jetzt auch nichtmal 30 Kilometer gefahren und hatte weiter auch noch nichts geschaut.
Hab seit 9 Wochen neue Wischerblätter hier liegen. Nichtmal die hab ich drangesteckt :D
Generell sind in den letzten 10 Wochen nur 250 Kilometer auf den Tacho gekommen.

Tagsüber immer zu viel anderes zu tun gehabt und Abends... auf dem Sofa...


Prio hat jetzt in nächster Zeit dann erstmal neuen gebrauchten Hilfsrahmen vorzubereiten für Einbau weil GTÜ wird das in 3 Monaten beanstanden wenn die Jungs nicht auf den Kopf gefallen sind. Sonst sollte von der Seite aber alles fit für 2 weitere Jahre sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leon,
mal so von Langzeit-Fehlersuchendem zu Langzeit-Fehlersuchendem (bei mir Kühlwasserverlust...):
Ähm ja.... toll, ich jetzt wohl auch. asdf
Das war vor 1000km noch an der oberen Linie.img083.jpg

Erster Blick, Bypassventil der Heizung -> ist ok
Wäre ja auch zu leicht gewesen.
 
Ist doch alles gut. Der kalte Füllstand ist die Behälternaht, da wo der Pfeil hingeht. Bei heißem Motor ist der Füllstand bei mir wie auf dem Bild.
 
Das ist nen Pfeil?
Ich dachte ne Skala. :biggrin:

Na dann hat es sich wegen zu viel vermutlich raus gedrückt.
Wobei es vorher ziemlich konstant bei mehr lag als es jetzt ist und der Stand sich nicht geändert hat.
 
:rolleyes: Vergrößert mal das Bild oben. Kann man (wenn man drauf achtet, also es weiß) sogar noch auf dem Phone erkennen.
 
Ah nee, ne!? Ich hoffe es ist falscher Alarm! Ich habe ja jetzt mehreren KfZ-Mechanikern - Saableute, Opelleute, freie Leute und mir selbst quasi - über die Schulter geschaut beim Nachfüllen. Alle haben den "Pfeil" als Strich interpretiert und bis dahin aufgefüllt. :D Oh mann, ey...
Bei heißem Motor, so meine Beobachtung, sinkt der Stand etwa in der Höhe von Pfeil bis Naht ab und steigt beim Abkühlen oder aber beim Öffnen des Deckels entsprechend wieder an. Seit letzten Donnerstag steht meiner bei Nelius...

Gibts was Neues an der Hilfsrahmenfront?
 
Ähm ja.... toll, ich jetzt wohl auch. asdf
Das war vor 1000km noch an der oberen Linie.Anhang anzeigen 168188

Erster Blick, Bypassventil der Heizung -> ist ok
Wäre ja auch zu leicht gewesen.
Der durchsichtige Ausgleichsbehälter wurde von Saab seinerzeit im Rückruf erwähnt, da er zu Undichtigkeiten neigt.
Abhilfe schafft der neuere schwarze Ausgleichsbehälter !

Leider kann man bei dem nicht den Füllstand auf den ersten Blick erkennen.
 
Habe mich noch nie so sehr über eine Bremsscheibe gefreut.
hl12.jpg


Das hätte auch komplett Blau und schrottreif sein können.
Gestern auf der Autobahn Bremse hinten links festgegangen.

Habe es am plötzlich steigenden Verbrauch gemerkt an einer Stelle wo ich durch hundertfaches Fahren und beobachten der Momentanverbrauchsanzeige an meinem Opel wusste, dass es minimal bergab geht und der Verbrauch niemals steigen dürfte.

Schnell reagiert und nur wegen dem Verbrauch angehalten und gefühlt ob an den Felgen irgendwas warm ist.
Vorne Links leicht warm, vorne rechts eiskalt, hinten rechts eiskalt, hinten links... Brandblase :biggrin:


Mit gezielter Gewalt immerhin soweit lösen können, dass ich wieder zurück nach Hause gekommen bin.
Musste dann mit einem anderen Auto fahren, wenn auch mit Bauchschmerzen weil beim Opel der rechte Scheinwerfer überall hinleuchtet, aber nicht auf die Straße.
 
Da ist dann wohl der Bremszylinder fällig, oder?
Nach 3 Wochen Freude am Fahren ohne Kühlmittelverlust und mit Wumms habe ich auch wieder nen Termin in der Werkstatt: Beim scharfen Einschlagen nach links gibt es mit jeder Radumdrehung einen Schlag, als würde man mit ner Abrissbirne gegen das Rad donnern. Rückwärts und vorwärts das gleiche Spiel. Beim Anschlagen nach rechts nichts... Meine erste Vermutung: Antriebswelle.
 
Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt noch nicht nach geschaut. War zwischendurch noch im Urlaub und zwischendurch fast nie zu Hause .

Ich denke mal ich brauche nen neuen Bremssattel.
Würde passen, hatte ja gerade Bremse neu gemacht.

Vielleicht reicht es vorübergehend auch alte Beläge rein, Kolben weiter raustreten und mit 1000er Schleifpapier bearbeiten.
 
So, Denksportaufgabe.
WIE ZUR HÖLLE können beim 9-5 Mäuse in den doppelten Ladeboden vom Kofferaum kommen?

Zündkassette angefressen, alle Ersatz-Unterdruckleitungen kaputt gefressen, zwei Jacke kaputt gefressen, Decke kaputt gefressen, selbst das Plastik vom Feuerlöscher(!) angefressen. Alles voll mit Mausescheiße. Also wirklich Unmengen an Mausescheiße. Alter am Arsch....

Hoffentlich ist die Elektrik am Auto noch ganz....
 
Oh wie doof. Einstieg wahrscheinlich die Entlüftungsöffnungen hinter der Stoßstange...?

upload_2019-11-21_6-46-6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Denksportaufgabe.
WIE ZUR HÖLLE können beim 9-5 Mäuse in den doppelten Ladeboden vom Kofferaum kommen?

Zündkassette angefressen, alle Ersatz-Unterdruckleitungen kaputt gefressen, zwei Jacke kaputt gefressen, Decke kaputt gefressen, selbst das Plastik vom Feuerlöscher(!) angefressen. Alles voll mit Mausescheiße. Also wirklich Unmengen an Mausescheiße. Alter am Arsch....

Hoffentlich ist die Elektrik am Auto noch ganz....
...was für eine Scheiße! Ist die DI denn noch brauchbar? Hast du Mäusefallen da? :hmmmm2:
Das Karma-Level deines 9-5ers (und meines..) ist ja echt nicht sonderlich hoch gerade... hoffentlich kriegst du die Viecher schnell verjagt.
Essig und Pfefferminzöl sind Hausmittel, die man nutzen kann, damit sie gar nicht erst wiederkommen.
P.S.: mein 2005er hat den doppelten Boden gar nicht mehr. Wegrationalisiert...
 
Zurück
Oben