Immer noch Wasser im Kofferraum

Schütte mal Wasser ins Dach dann siehst Du schon wo es tröpfelt.
Falls komplett dicht läuft Dir das Wasser in den Nacken.;.)

Jow! Deshalb frage ich mal, mein Saab ist leer geräumt und kriegt jetzt einiges zugeschweißt, die Pfropfen z.B. im Boden.
Die Schweller werden auch nach geguckt, wenn alles dicht ist, muss ich mit Schnorchel, im Regen fahren?
 
Vom Wasser im Kofferraum meines Sedan kann ich ein Lied singen. Aber zum Glück: Immer wieder feinen dünnen Landregen über Nacht, so dass ich am folgenden Morgen das Ergebnis meiner vorangegangenen Abdichtversuche prüfen konnte. Gartenschlauch und Waschanlage ließen im übrigen den Kofferraum ziemlich bald trocken bleiben.
Als das Auto geliefert wurde (blind gekauft und dann zu mir transportiert) schwamm der Kofferraum. Erste Verdächtige: Dir Rücklichter. Einer der beiden Vorbesitzer hatte die Dichtungsnähte oben und seitlich mit Silikon zugeschmiert, daher schien mir der Eintritt der Feuchtigkeit dort zu liegen. Also die Silikonschmiere weggepopelt (eine Sklavenarbeit von Stunden), beide Rücklichter ausgebaut und mit ordentlichen Dichtungen wieder eingebaut. Ergebnis: Weniger Wasser, aber immer noch Wasser. Die Rücklichtverschraubungen immer wieder nachgezogen. Ergebnis: Weniger Wasser, dann gar kein Wasser mehr an dieser Stelle.
Aber immer noch Wasser rechts in der Kofferraummulde, von rechts kommend. Den mehrfach gesprungenen Tankstutzen und die beschädigte Dichtung mit Sikaflex abgedichtet. Wieder Wasser rechts in der Mulde, etwa ein Schnapsglas voll. Tankdeckel komplett abgeklebt, keine Besserung. Also konnte es der Tankstutzen nicht sein.
Nach dem nächsten Mal Wasser habe ich die Rückseite des Kofferraumes von innen mit Finger und Taschenlampe genau untersucht und Spuren von Feuchtigkeit gefunden. An der Außenseite des Kofferraumes konnte ich dann an der entsprechenden Stelle sehen, dass die Dichtung unter dem Blech knapp links vom rechten Rücklicht (auf den Bildern rot gekennzeichnet) um wenige Millimeter offensichtlich geschrumpft war und dort dem Wasser Einlass gewährte. Und zwar nicht durch Wasser im Schwall (Gartenschlauch, Waschanlage), sondern durch langsames und stetiges Beträufeln durch den dünnen Landregen. Also spielte offensichtlich an der Stelle der Kapillareffekt die entscheidende Rolle.
Ich habe die Stelle gestern mit Sikaflex behandelt und - siehe da - nach einem stundenlangen Landregen in der letzten Nacht war heute Morgen alles trocken.
 

Anhänge

  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    37 KB · Aufrufe: 95
  • Wasser-2.jpg
    Wasser-2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 99
Regenwasser ist halt auch weicher, das harte Leitungswasser dringt oft nicht ein. Du müsstest mit Spüle beim Beregnen mit Gartenschlauch nachhelfen. Hatte mal eine undichte Frontscheibe. Die Nässe drang nur mit Wasser aus der Spritzanlage ein, Leitungs- und Regenwasser drang nicht ein.
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal ran.
Heute habe ich bei meinem Saab 901 Bj. 1993 festgestellt das auf der linken Seite ein größere Menge Wasser im Kofferraum stand. Das Ablaufloch ist nun wieder frei, das Wasser weg, bleibt die Frage wo es herkommt. Ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt das unten links auf der Heckscheibe immer Wasser auf der Dichtung stehen bleibt, das ist rechts nicht so. Auch kommt nach einem Regen immer Wasser aus dem Ablaufloch links an der Seite aus der Heckklappe nach dem Öffnen des Kofferraums.
Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung?
Der Saab hat einen Heckspoiler und die Heckklappe ist vor ein paar Jahren neu gekommen, also wahrscheinlich kein Rost unter der Dichtung.
Danke und beste Grüße!
Jan
 
Daß in die Heckklappe etwas Wasser eindringt ist kaum vermeidbar. Es muß halt nur wie rauslaufen können. Deswegen hat die Klappe ja auch Ablauflöcher, die nicht verstopft sein dürfen. Und, zumindest auf einer Seite ist an der Unterkante noch ein Gummistöpsel eingesetzt. Den würde ich mal rausnehmen.
Eine beliebte Stelle für Wassereintritt in den Kofferraum sind die Rückleuchten. Die Kofferraumverkleidung lösen und nach einem Regen mal nach Wasserspuren im Bereich der Rückleuchten suchen. Sollte man auch mal - nach Lösen der Verkleidung - bei der Heckklappe machen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Der Heckspoiler könnte auch ein Grund liefern für ein dringendes Wasser. Wenn dieser unter die Scheibendichtung geschoben wurde bei der Montage.
Die Scheibendichtung dichtet dann in den Ecken nicht mehr.
Ist ja auch logisch, wenn eine Dichtung angehoben bleibt kann Wasser darunter....
 
Der Spoiler MUSS unter die Dichtung der Heckscheibe geschoben werden!
 
Hallo Klaus, ich meine mich erinnern zu können.... das wir diese, sehr unterschiedliche Meinung, schonmal hier im Forum hatten?!
Der Heckspoiler war darin verwickelt...:rolleyes:

Kapillare Saugkraft...nicht fest aufliegende, umlaufend, formschlüssig, ohne Stufen und Absätze, verlaufende Dichtungen erzeugen diese sehr schwer aufzufindende "Leaks" Lecks.

Selbst bei Neuwagen oft ein Thema....:eek::frown::mad:
 
Und weil es eh nicht dicht ist, haben die Saab-Konstrukteure mitgedacht und Ablauflöcher angebracht. Siehe Beitrag No. 25.
 
Richtig, solange diese Abläufe frei sind und die Dichtungsfalz noch intakt ist, bleibt die Heckscheibe auch dicht.
Falls es hier Defizite gibt, nützt auch die falsche Spoilermontage nicht, denn dann ist die Scheibe auch OHNE Spoiler undicht.
 
Ich hatte erst letztens auch einen 5-Türer bei dem das Wasser auf der Gummimatte schwimmte. Man konnte Schiffe versenken darauf spielen.
Dann kam die Heckscheibe raus und siehe da: Die Ablauflöcher wurden von einer Werkstatt mit Dichtgummi zugeklebt.
Also Knete raus, Heckscheibe samt Dichtung wieder einfriemeln und das Wasser fließt wieder dorthin wo es soll.
 
Richtig, solange diese Abläufe frei sind und die Dichtungsfalz noch intakt ist, bleibt die Heckscheibe auch dicht.
Falls es hier Defizite gibt, nützt auch die falsche Spoilermontage nicht, denn dann ist die Scheibe auch OHNE Spoiler undicht.
Könnte auch im alten Testament der Bibel stehen...
 
Zurück
Oben