Automatikgetriebe schonend behandeln...

Ja, kann man.
 
das geht sogar sehr gut, ich nutze die manuelle Schaltung gerne bei langen, kurvigen Bergabstrecken - die "Motorbremse " ist hilfreich, man braucht nicht dauernd das Bremspedal treten. Die Schubabschaltung spart auch Kraftstoff. Man sollte allerdings die Anzeige im Auge haben, denn manuell heißt hier eher kontrolliertes manuelles Schalten. Im Hintergrund läuft eine Überwachung mit. Beispiel: lange Gerade bergab 4 ter Gang, dann eine Kurve die mit 50kmH gefahren werden will, man bremst herunter, ab ca 60 kmh schaltet das Getriebe selbsttätig bzw unbemerkt in den 3 ten, der Fahrer drückt den Minustaster zum zurückschalten und -- schwupp ist der 2 te Gang drin. Ist mir Anfangs öfter so passiert, jetzt kann ich mit dieser "Eigentümlichkeit" umgehen. Das Getriebe hat 300 t km ohne aufzufallen bewältigt, es bekommt auch alle 30.000 km 4 Liter frisches Öl.
Gruß
PG2
 
Die Getriebesteuerungg lässt ein manuelles Schalten nur in einem begrenzten Drehzahlbereich zu, um ein Überdrehen zu vermeiden.
Wenn Man trotz automatischem Herunterschalten des Getriebes fast zeitgleich manuell herunterschaltet, ist durchaus möglich. Aber nicht schädlich für Motor und Getriebe.
Schaltet man ausserhalb des zulässigen Drehzahlfensters...passiert nichts! ...Zumindest sollte es so sein. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Es wird bald eh keine Schalter mehr geben. Außerhalb Europas sind manuelle Getriebe was exotisches. Ich schalte meinen Fernseher ja auch nicht mehr per "Hand" um (Aufstehen, umschalten, hinsetzten), weil das so sportlich ist... ;-)
 
Die modernen elektronisch geregelten Automatikgetriebe schalten besser und schneller, wie man es mit einem Schaltgetriebe hinbekommen kann.
Dazu noch 7 oder 8 Fahrstufen, da ist der Motor immer im günstigsten Drehzahlbereich.
Warum dann aber Schaltwippen am Lenkrad sein müssen...erschließt sich für mich dabei nicht. Die Elektronik bekommt das besser hin, wie manuell zu machen ist.
Wenn ich bei langer Bergabfahrt einen kleineren Gang haben möchte, um die Bremse zu entlasten, geht das auch über den Wählhebel.
 
Die modernen elektronisch geregelten Automatikgetriebe schalten besser und schneller, wie man es mit einem Schaltgetriebe hinbekommen kann.
Dazu noch 7 oder 8 Fahrstufen, da ist der Motor immer im günstigsten Drehzahlbereich.
Warum dann aber Schaltwippen am Lenkrad sein müssen...erschließt sich für mich dabei nicht. Die Elektronik bekommt das besser hin, wie manuell zu machen ist.
Wenn ich bei langer Bergabfahrt einen kleineren Gang haben möchte, um die Bremse zu entlasten, geht das auch über den Wählhebel.

... und viele moderne (auch gar nicht mal so moderne, selbst das erste elektornisch gesteuerte Getriebe von Saab konnte das in bestimmten Grenzen) Getriebe erkennen auch Bergab- und -auffahrt selbstständig und reagieren darauf...
 
Nun, daß man entscheiden kann, ob Automat oder manuell ist m.E. eine feine Sache. Der Automat fährt - grob gesagt - immer in der höchstmöglichen Fahrstufe. Mit dem Gaspedal lässt sich das natürlich beeinflussen, je nach Fahrlaune. Was mich leicht- wirklich nur leicht und selten - stört ist, daß die Automatik erst beim herausbeschleunigen aus Kurven in den kleineren Gang zurückschaltet, auf glatter Strasse kann das unangenehm werden.
Gruß
PG2
 
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