Elektrik Ladung Batterie

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo aus dem Süden. Seit Kurzem bin ich pragmatischer Besitzer eines späten 9-3 aus 2002. Werde den Kübel vielleicht noch unter ‚hallo‘ vorstellen.
Zunächst aber wollen die kleinen Macken beseitigt werden: dass ich mit einer 50 Ah eine doch arg knapp bemessene Batterie verbaut habe, ist mir schon aufgefallen. Habe mich auch bereits diesbezüglich schon schlau gemacht. was aber in die Sache hinein spielt, sind zwei Warnleuchten, die nach Start des Motors erst dann erlöschen, wenn ich einmal das Gaspedal getreten habe: Das rote Ausrufezeichen und das Batteriesymbol. Werde erst mal den Ladestrom testen. Unabhängig davon: was fällt euch dazu ein? LG Uli ;)
 
Nix weiter - Regler neu machen und dabei den Schleifring kontrollieren und reinigen.
 
Also man kann Einen Regler für eine Lichtmaschine separat kaufen? Kann ich den selber ausbauen? Und gegebenenfalls einen neuen Schleifring einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Regler kann man bei den meisten Limas selber tauschen, aber bitte vorher Batterie abklemmen! Hilft aber längerfristig nur wenn die eine noch nicht zu weit eingelaufen sind.

Das die Leuchte nicht gleich aus geht heißt, dass die Lima bei Leerlauf noch nicht genug Spannung für den Regler erzeugt und der solange noch Strom über die Leuchte zieht. Das kann am Regler liegen oder auch an der Lima bzw. deren Gleichrichterdioden für die Erregung.
Ich hatte im Benz mal einen Regler, der sich genauso verhielt. Der hat einige 10tkm so gehalten und friedlich seinen Dienst verrichtet. Bis der Rost ...
Solange er danach immer friedlich läd, Ladespannung OK ist, ...
 
Prüfe auch mal die Leitungen durch.
Ich mir mal genau den Fehler selbst reinrepariert, weil ich unter dem Batterieblech konservieren wollte, also Batterie ausgebaut.
Ich habe die Minuspolklemme nicht richtig festgezogen :redface::redface::redface:
Bei deinem könnte es auch Korrosion an den Klemmen sein und die Leitung Lima Batterie fault auch ganz gern mal ab.
 
Danke für die Antworten und Tipps. Es liegt aber wohl tatsächlich am Regler : beim Start des Motors ohne Gasgeben und Aufleuchten besagter Lämpchen liegt der gemessene Ladestrom an der Batterie bei 12,3 V, also zu gering. Hebe ich nur für einen kurzen Moment die Drehzahl auf ca. 2500 Umdrehungen an, erlöschen die Lämpchen und die LiMa lädt mit 14,3 V - auch wenn sich die Drehzahl danach wieder bei Leerlaufniveau eipendelt. Geichzeitig werden auch die Lämpchen im Innenraum/ Panel schlagartig ein kleinwenig heller. Kann man schon als klares Indiz für den Regler werten, oder? Mit der etwas zu schwachen Batterie, die ich zwischenzeitlich übrigens mit C-Tec auch mal durchgeladen und refresht habe, hat es sich ja wohl nichts zu tun.
 
Danke für die Antworten und Tipps. Es liegt aber wohl tatsächlich am Regler : beim Start des Motors ohne Gasgeben und Aufleuchten besagter Lämpchen liegt der gemessene Ladestrom an der Batterie bei 12,3 V, also zu gering. Hebe ich nur für einen kurzen Moment die Drehzahl auf ca. 2500 Umdrehungen an, erlöschen die Lämpchen und die LiMa lädt mit 14,3 V - auch wenn sich die Drehzahl danach wieder bei Leerlaufniveau eipendelt. Geichzeitig werden auch die Lämpchen im Innenraum/ Panel schlagartig ein kleinwenig heller. Kann man schon als klares Indiz für den Regler werten, oder? Mit der etwas zu schwachen Batterie, die ich zwischenzeitlich übrigens mit C-Tec auch mal durchgeladen und refresht habe, hat es sich ja wohl nichts zu tun.
das Verhalten hat mein T3 seit 30Jahren :tongue:
 
Danke für die Antworten und Tipps. Es liegt aber wohl tatsächlich am Regler : beim Start des Motors ohne Gasgeben und Aufleuchten besagter Lämpchen liegt der gemessene Ladestrom an der Batterie bei 12,3 V, also zu gering. Hebe ich nur für einen kurzen Moment die Drehzahl auf ca. 2500 Umdrehungen an, erlöschen die Lämpchen und die LiMa lädt mit 14,3 V - auch wenn sich die Drehzahl danach wieder bei Leerlaufniveau eipendelt. Geichzeitig werden auch die Lämpchen im Innenraum/ Panel schlagartig ein kleinwenig heller. Kann man schon als klares Indiz für den Regler werten, oder? Mit der etwas zu schwachen Batterie, die ich zwischenzeitlich übrigens mit C-Tec auch mal durchgeladen und refresht habe, hat es sich ja wohl nichts zu tun.
Spannung und Strom sind was unterschiedliches!
 
Ich tippe immer noch auf defekte Leitungen /fehlenden Kontakt sonstwo.
Bei Fremdfabrikaten hatte ich zwei mal Kontakt mit gestorbenen Limas. Beide Male war es der Regler: da geht die Kontrollleuchte nicht mehr aus.
Wenn es ans endgültige Sterben geht, geht der komplette Christbaum an und man fährt vielleicht noch 20 m, mit getretener Kupplung, dann ist der Ofen aus.
Vorher flackert auch das Abblendlicht.
Wie gesagt, guck mal die Leitungen und Kontakte durch. Hat der Keilriemen die nötige Spannung?
 
Kann man schon als klares Indiz für den Regler werten, oder?
Vermutlich ja. Wie man an @hb-ex T3 sieht bin ich also kein Einzelfall. Aber es kann dir keiner die Garantie geben, dass es am Regler liegt und nicht daran, dass eine der Gleichrichterdioden für die Erregung tot ist. Dann ist die Spannung, die er von dort bekommt, auch erstmal zu niedrig bis er mit höhrer Drehzahl genug bekommt und den Erregerstrom ausreichend weit hoch fährt. Wie gesagt, ich würde es auch erstmal auf den Regler schieben und auf sich beruhen lassen. Wenngleich 2500rpm schon einiges ist, beim Benz musste ich nur das Gas kurz antippen.
 
ich noch mal: entschuldigt bitte die Nachfrage: kann ich leicht erkennen, welche Lichtmaschine verbaut ist, damit ich den richtigen Regler bestelle? es ist so: ich hatte mit dem 9-3 bislang nie etwas zu tun. Da bin ich wie ein Anfänger. Und bedingt durch Krankheit kann ich mich nicht so lange in der Garage aufhalten. :redface:
 
Wenn das auch MJ 2002 ist und ich das EPC richtig lese, gab es da nur noch die 140 A-LiMa, dazu den Regler mit der Teile-Nr. 5470612
 
Kannst Du die Frage mit der Leerlaufdrehzahl noch beantworten? Geht die beim (Kalt-)Start erstmal hoch (>1000/min) und fällt dann wieder ab? Wenn nicht (und wenn er offensichtlich nach dem einmaligen Antippen des Gaspedals auch im Leerlauf korrekt laden kann), dann würde ich keinen Defekt an der Stromerzeugung vermuten.
 
„Keilriemen“-Spannung paßt?
Das rote Ausrufezeichen hängt mit der Batterie-Warnung zusammen.

Wären wir bei den 900 I-ern würde ich sagen: Schau mal nach ob die Ladekontrolle die richtige Watt-Stärke hat.
Aber das „mal eben“ nachsehen scheint beim 9-3 nicht so einfach sein, und ich weiß auch nicht ob sich hier die Batterieleuchte in der Stärke auch von den übrigen Leuchten unterscheidet. :dontknow:
 
Zurück
Oben