Motoröl Mobil 1 Protec 0W-40 oder 5W-30 Longlife Super Synthetic

Registriert
19. Feb. 2017
Beiträge
21
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Wenn ich hier das Thema Motoröl im Forum durchsuche, dann war in der Vergangenheit hier stets die Empfehlung Mobil 1 0W 40. Zum Teil kam aber auch schon das 5W 30 auf, welches hier wohl auch schon einige verwenden. Der Tenor war hier vornehmlich, daß es wohl wichtiger ist, unbedingt alle 10K das Öl zu wechseln, als extrem auf die Ölqualität zu achten. Da die entsprechenden Forenbeiträge zum Teil schon einige Jahre alt sind, stellt sich die Frage, hat sich hieran mittlerweile grundsätzlich was geändert?

Mein 9-5 2,3t (Hirsch) hatte bei den entsprechenden Wartungen alle 10K seinerzeit im SZ Mainz immer das Mobil 1 Protec 0W 40 erhalten.

Mittlerweile wird er in FFM gewartet, die dortige Werkstatt habe ich als sehr kompetent kennengelernt.
Dort war er mittlerweile auch schon 2x zum Ölwechsel. Allerdings verwendet FFM das 5W 30 das gemäß Ölzettel im Motorraum ausgewiesen ist als 5W-30 Longlige Super Synthetic (GM-LL-A-025, GM-LL-B-025 etc.)

Mit dem 5W-30 Öl verbraucht er ca. 1 ltr auf die 10K. Vorher beim Mobil 0W-40 war kein Ölverbrauch feststellbar.

Jetzt steht in Kürze wieder ein Ölwechsel an. Sollte ich hier wieder der Werkstattlösung mit 5W-30 folgen,
oder wieder auf das Mobil 0W-40 wechseln?

Aktuell hat er knapp 260K gelaufen. Als ich ihn mit 180K vom SZ Dortmund gekauft hatte, wurde dort seinerzeit noch eine umfassende Motorrevision gemacht und auch die Ölwanne kontrolliert. Eigentlich ist er somit ja noch für so einige KM gut....

Wie sieht dies das Forum aktuell? Danke für ein entsprechendes Feedback.
 
Ich schreib mal dazwischen...

Wenn ich hier das Thema Motoröl im Forum durchsuche, dann war in der Vergangenheit hier stets die Empfehlung Mobil 1 0W 40. Zum Teil kam aber auch schon das 5W 30 auf, welches hier wohl auch schon einige verwenden. Der Tenor war hier vornehmlich, daß es wohl wichtiger ist, unbedingt alle 10K das Öl zu wechseln, als extrem auf die Ölqualität zu achten. Da die entsprechenden Forenbeiträge zum Teil schon einige Jahre alt sind, stellt sich die Frage, hat sich hieran mittlerweile grundsätzlich was geändert?

--> Eigentlich nicht. Wobei "extrem auf die Ölqualität achten" eigentlich nur heißt, dass man nicht "irgendwas" reinkippen sollte.

Mein 9-5 2,3t (Hirsch) hatte bei den entsprechenden Wartungen alle 10K seinerzeit im SZ Mainz immer das Mobil 1 Protec 0W 40 erhalten.

Mittlerweile wird er in FFM gewartet, die dortige Werkstatt habe ich als sehr kompetent kennengelernt.
Dort war er mittlerweile auch schon 2x zum Ölwechsel. Allerdings verwendet FFM das 5W 30 das gemäß Ölzettel im Motorraum ausgewiesen ist als 5W-30 Longlige Super Synthetic (GM-LL-A-025, GM-LL-B-025 etc.)

Mit dem 5W-30 Öl verbraucht er ca. 1 ltr auf die 10K. Vorher beim Mobil 0W-40 war kein Ölverbrauch feststellbar.

Jetzt steht in Kürze wieder ein Ölwechsel an. Sollte ich hier wieder der Werkstattlösung mit 5W-30 folgen,
oder wieder auf das Mobil 0W-40 wechseln?

--> Dass der Ölverbrauch mit 30er Öl etwas höher ist als mit 40er ist normal. 0,1 Liter auf 1000 km ist völlig im Rahmen. Das alte Mobil 1 gibt es in der Form nicht mehr, diese Formulierung nutzt (immer noch?) High Performer Oil bei seinem 0W-40. Seinerzeit hatte Saab das Öl namentlich in der Bedienungsanleitung erwähnt und einen Aufkleber auf den Schlossträger gemacht, daher die "stete Empfehlung". Ich empfinde das ein wenig als Hype. Andere Hersteller machen auch gute Öle.

Aktuell hat er knapp 260K gelaufen. Als ich ihn mit 180K vom SZ Dortmund gekauft hatte, wurde dort seinerzeit noch eine umfassende Motorrevision gemacht und auch die Ölwanne kontrolliert. Eigentlich ist er somit ja noch für so einige KM gut....

--> Klar. Ob dabei das Öl deiner Werkstatt oder das High Performer ein wenig hilfreicher beim Erreichen einer hohen Laufleistung ist, wird dir niemand beantworten können. Fahrweise und Wartung an sich sind da maßgeblicher.

Wie sieht dies das Forum aktuell? Danke für ein entsprechendes Feedback.
 
Dann hast Du bestimmt auch mitbekommen, dass es beim Thema Öl schonmal recht schnell sehr emotional werden kann. :smile:

Es gibt ziemlich viele Meinungen hierzu.

Eine meiner Werkstätte empfiehlt 0W40, die andere hingegen 5W30.

Der Tenor war hier vornehmlich, daß es wohl wichtiger ist, unbedingt alle 10K das Öl zu wechseln, als extrem auf die Ölqualität zu achten.

Mit dieser Strategie fährst Du ziemlich gut.
 
Danke für die Rückinfos. Denn die einen sind ja wohl der Meinung, das die Ketten lieber ein 5er Öl mögen und der Turbo aber lieber ein 0er. Die Ketten kamen bei 180K frisch rein. Der Turbo ist mE noch der erste.
 
Denn die einen sind ja wohl der Meinung, das die Ketten lieber ein 5er Öl mögen und der Turbo aber lieber ein 0er.

Wo kommt das denn her?

Ketten mögen keine hohes Blowby und keine hohe Drehungleichförmigkeit.
Turbos mögen keine Fremdkörper im Ansaugtrakt, keine zu hohen Drehzahlen und keine Ölkohle in Vor- und Rücklauf.

Die Viskosität ist im Vergleich dazu völlig unbedeutend.
 
Das war so eine der Ansichten im "anderen" Saab Forum. Aber danke für die Rückinfo. Dann ist wohl das 5W-30 durchaus akzeptabel. Werde dann beim nächsten Ölwechsel in FFM mal explizit nachfragem, warum die das hier verwenden. Tja die liebe Ölkohle.... Daran ist ja damals mein 98er 2.3t bei ca. 260k auf der BAB gestorben, der damals nach den 20K Intervallen nach Werksvorschrift gewartet wurde.
 
Danke für die Rückinfos. Denn die einen sind ja wohl der Meinung, das die Ketten lieber ein 5er Öl mögen und der Turbo aber lieber ein 0er. Die Ketten kamen bei 180K frisch rein. Der Turbo ist mE noch der erste.
Das halte ich für ein Gerücht.
Zwar im 9k, aber mit 10W40. TL bei 360tkm neu gelagert (bläute im Standgas) und das war's...(aktuell 480 tkm)...2,3 FPT.
 
Werde dann beim nächsten Ölwechsel in FFM mal explizit nachfragem, warum die das hier verwenden.
Das wird wohl mit Lagerhaltung zu tun haben. Man stellt sich nicht für jedes Fahrzeugmodell ein eigens Fass in die Werkstatt. Die 5W30 Empfehlung kam ja mit den 9-3II und III (insbesondere mit der GM Freigabe), jetzt noch ein Fass 0w40 und wohlmöglich 10W40 für die "alten" ist wohl zuviel des Guten. Da sicher Fahrzeuge mit 5W30 Empfehlung die Mehrheit der Kundenfahrzeuge betrifft, kippt man eben das rein, Schaden tut es ja nicht.

Unser Ex-Volvo habe ich auch immer mit 0W40 befüllt, nach einer Inspektion beim Vertragshändler war auf einmal 0W30 drin...Einfach weil das die Hauptviskosität der damalig aktuellen Volvomodelle war.
 
Wenn man zum Ölwechsel in die Werkstatt fährt wozu dieser Thread ? Willst du denen ihre Arbeit erklären oder dich auf Diskussionen einlassen? Die werden schon wissen was sie machen und wenn nicht bist du doch eh ausgeliefert ?
 
Das war so eine der Ansichten im "anderen" Saab Forum. Aber danke für die Rückinfo. Dann ist wohl das 5W-30 durchaus akzeptabel. Werde dann beim nächsten Ölwechsel in FFM mal explizit nachfragem, warum die das hier verwenden. Tja die liebe Ölkohle.... Daran ist ja damals mein 98er 2.3t bei ca. 260k auf der BAB gestorben, der damals nach den 20K Intervallen nach Werksvorschrift gewartet wurde.
Die verwenden das Öl, weil es der Vorschrift von Saab entspricht. Schau mal in dein Handbuch...
 
Wenn man zum Ölwechsel in die Werkstatt fährt wozu dieser Thread ? Willst du denen ihre Arbeit erklären oder dich auf Diskussionen einlassen? Die werden schon wissen was sie machen und wenn nicht bist du doch eh ausgeliefert ?
Das Werkstätten wissen was sie machen würde ich nicht unterschreiben.
Ich hab schon erlebt, dass in Opel-Motoren die nicht auf abgesenkte HTHS ausgelegt sind plötzlich Dexos1 Gen2 landet.

VW in die falschen Motoren damals das LL-Öl mit abgesenkter HTHS gefüllt hat.

Unsere Peugeotwerkstatt hat in unseren Peugeot nicht zugelassenes 5w40 gefüllt
(Handbuch und Weisung nur 30er Heißviskosität).

Und der Z19DTH hat auch schonmal nen FullSaps von der Werkstatt abbekommen.


Die Kippen halt das rein was sie im Fass haben. Und ab und an landet halt auch mal was falsches drin.
Die meisten 5w30 sind halt schöne LowSaps damit das in Diesel und Benziner gleichzeitig geht.
Weil Diesel und auch neuere DI-Benziner halt eher LowSaps brauchen dürfte davon ausnahmslos jede Werkstatt Fässer davon rumstehen haben.

Man muss sich ja nur mal ansehen wie sich bei Saab die Daten im Handbuch über die Zeit geändert haben ohne dass sich am Motor was geändert hat.
Kostengründe und GM sei Dank.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Vor allem das was im Ölthread steht.

Letztlich würde ich einfach eins nach Freigabe und Bauchgefühl nehmen. Für mich ist das Mannol Extreme (fahre nur Langstrecken, kann den Motor auch sehr gut warm fahren ehe er dann Volllast bekommt) oder Elite (5W40). Ordentlichen Ölfilter rein und dann juckt es mich nicht mehr.

Und weil das ganze so billig ist wechsel ich das selbstverständlich alle 8-10Tkm. Mehr machen auch die teuren Öle bei meiner Fahrweise nicht mit.

Deshalb - bring vielleicht dein eigenes Öl mit. Die Hersteller bieten einen Produktfinder an - da wirst du schon das richtige finden.
 
...

Deshalb - bring vielleicht dein eigenes Öl mit. Die Hersteller bieten einen Produktfinder an - da wirst du schon das richtige finden.
:top:Genau so mach ich das seit Jahren...erspart, ähem, besondere Erlebnisse der eher unangenehmen Art.:redface:
 
Zurück
Oben