Wenn ich hier das Thema Motoröl im Forum durchsuche, dann war in der Vergangenheit hier stets die Empfehlung Mobil 1 0W 40. Zum Teil kam aber auch schon das 5W 30 auf, welches hier wohl auch schon einige verwenden. Der Tenor war hier vornehmlich, daß es wohl wichtiger ist, unbedingt alle 10K das Öl zu wechseln, als extrem auf die Ölqualität zu achten. Da die entsprechenden Forenbeiträge zum Teil schon einige Jahre alt sind, stellt sich die Frage, hat sich hieran mittlerweile grundsätzlich was geändert?
Mein 9-5 2,3t (Hirsch) hatte bei den entsprechenden Wartungen alle 10K seinerzeit im SZ Mainz immer das Mobil 1 Protec 0W 40 erhalten.
Mittlerweile wird er in FFM gewartet, die dortige Werkstatt habe ich als sehr kompetent kennengelernt.
Dort war er mittlerweile auch schon 2x zum Ölwechsel. Allerdings verwendet FFM das 5W 30 das gemäß Ölzettel im Motorraum ausgewiesen ist als 5W-30 Longlige Super Synthetic (GM-LL-A-025, GM-LL-B-025 etc.)
Mit dem 5W-30 Öl verbraucht er ca. 1 ltr auf die 10K. Vorher beim Mobil 0W-40 war kein Ölverbrauch feststellbar.
Jetzt steht in Kürze wieder ein Ölwechsel an. Sollte ich hier wieder der Werkstattlösung mit 5W-30 folgen,
oder wieder auf das Mobil 0W-40 wechseln?
Aktuell hat er knapp 260K gelaufen. Als ich ihn mit 180K vom SZ Dortmund gekauft hatte, wurde dort seinerzeit noch eine umfassende Motorrevision gemacht und auch die Ölwanne kontrolliert. Eigentlich ist er somit ja noch für so einige KM gut....
Wie sieht dies das Forum aktuell? Danke für ein entsprechendes Feedback.
Mein 9-5 2,3t (Hirsch) hatte bei den entsprechenden Wartungen alle 10K seinerzeit im SZ Mainz immer das Mobil 1 Protec 0W 40 erhalten.
Mittlerweile wird er in FFM gewartet, die dortige Werkstatt habe ich als sehr kompetent kennengelernt.
Dort war er mittlerweile auch schon 2x zum Ölwechsel. Allerdings verwendet FFM das 5W 30 das gemäß Ölzettel im Motorraum ausgewiesen ist als 5W-30 Longlige Super Synthetic (GM-LL-A-025, GM-LL-B-025 etc.)
Mit dem 5W-30 Öl verbraucht er ca. 1 ltr auf die 10K. Vorher beim Mobil 0W-40 war kein Ölverbrauch feststellbar.
Jetzt steht in Kürze wieder ein Ölwechsel an. Sollte ich hier wieder der Werkstattlösung mit 5W-30 folgen,
oder wieder auf das Mobil 0W-40 wechseln?
Aktuell hat er knapp 260K gelaufen. Als ich ihn mit 180K vom SZ Dortmund gekauft hatte, wurde dort seinerzeit noch eine umfassende Motorrevision gemacht und auch die Ölwanne kontrolliert. Eigentlich ist er somit ja noch für so einige KM gut....
Wie sieht dies das Forum aktuell? Danke für ein entsprechendes Feedback.