Hirschsteigerung

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22. März 2019
Beiträge
27
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo allerseits
Fahre einen 95 NG 2.0 XWd (220 PS) Automat (BJ 2011, 150.000 km bisher). Ich zögere eine Hirschleistungssteigerung vorzunehmen, da ich mir nicht sicher bin, ob das Automatikgetriebe nicht eventuell zu stark belastet würde.
Was sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich? Ist die Leistungssteigerung spürbar?
Danke im Voraus schöne Grüsse
 
Bei diesem Modell wurde es schon sehr häufig durchgeführt und ich habe von noch keinen Schäden dadurch gehört!
An dem Automatikgetriebe sollte es mit Sicherheit nicht scheitern.
Laut den Spezialisten ist es auf jeden Fall merklich und lohnt sich.

Beim 2.8 V6 kann man eher darüber nachdenken es nicht zu machen, da hier die Steuerkette viel höheren Belastungen ausgesetzt wird.
 
Die Automatik, die in den V6-Modellen verbaut wurde, ist identisch. Die 400 NM bzw. 260 PS gelten daher allgemein als gut zu vertreten.
Fahrspaß kommt deutlich mehr auf, wenn Du Dir die Mehrleistung gönnst, zumal der Preis mit rd 630 € zzgl. Eintragung auch günstiger ist als noch vor Jahren.
Ein gehirschter FWD geht fast genauso gut wie ein XWD V6.
Von mir ne klare Empfehlung
 
seit 130.000 km Hirsch mit 260 PS/400NM im nahezu identischen 2.0T biopower, gleichfalls Automatik und XWD, keine Probleme, nada. Sehr hoher Fahrspass, klare Empfehlung.
 
Ich habe meinen 2.0 letzte Woche in Vienenburg hirschen lassen, km-Stand ca. 118tkm.

Ergebnis: Spürbar mehr Leistung aus den unteren Drehzahlen heraus, was zu einer noch entspannteren und relaxteren Fahrweise bei mir führt. Endgeschwindigkeit habe ich bisher nicht getestet, muss auch nicht sein.
Ob sich der Verbrauch ändert, wird sich zeigen....

Ich hatte es mir vorher lange überlegt, ob ich die Euronen dafür ausgebe, 220PS waren ja eigentlich auch nicht untermotorisiert. Nach dem Hirschen bin ich aber voll zufrieden, es doch gemacht zu haben.

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Ich habe meinen 2.0 letzte Woche in Vienenburg hirschen lassen, km-Stand ca. 118tkm.

Ergebnis: Spürbar mehr Leistung aus den unteren Drehzahlen heraus, was zu einer noch entspannteren und relaxteren Fahrweise bei mir führt. Endgeschwindigkeit habe ich bisher nicht getestet, muss auch nicht sein.
Ob sich der Verbrauch ändert, wird sich zeigen....

Ich hatte es mir vorher lange überlegt, ob ich die Euronen dafür ausgebe, 220PS waren ja eigentlich auch nicht untermotorisiert. Nach dem Hirschen bin ich aber voll zufrieden, es doch gemacht zu haben.

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Glückwunsch ! :top:
Allerdings wurde der Hirsch hinten falsch angebracht - da gibt es extra Vorgaben für, damit dass nicht passiert. :cool:
 
bitte sehr

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Hirsch ist geil :rock:

Kleb bloß den Hirschen richtig drauf und nicht so daneben wie ich :laugh:

edit: Habs gerade gesehen - zu spät
Bin ich wenigtens nicht mehr der Einzige
 
Hirsch ist geil :rock:

Kleb bloß den Hirschen richtig drauf und nicht so daneben wie ich :laugh:

edit: Habs gerade gesehen - zu spät
Bin ich wenigtens nicht mehr der Einzige

in der tat

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Teile die Aussage von schlich. Habe meinen vor einem Monat gehirscht (145.000 km) und bin sehr zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen.
 
Danke für die Montageanleitung!!! Leider zu spät...jetzt isser schief drauf...:eek: und wieder abmachen werde ich ihn lieber nicht, womöglich hält er dann nicht mehr richtig.

Tut den Fahrleistungen zum Glück keinen Abbruch :smile:
 
Danke für die Montageanleitung!!! Leider zu spät...jetzt isser schief drauf...:eek: und wieder abmachen werde ich ihn lieber nicht, womöglich hält er dann nicht mehr richtig.

Tut den Fahrleistungen zum Glück keinen Abbruch :smile:

Nicht so schlimm. Bist nicht alleine :smile:
 
Was eine Hirsch-Steigerung betrifft, habe ich mich letztens von einem Spezi aufklären lassen.

Seinerzeit hat Hirsch-Performance seine Produkte eng mit Saab entwickelt. Diese wurden in Rücksprache nur insoweit gesteigert, dass alle Fahrzeugkomponenten noch innerhalb der Belastungstoleranz sind. Sie wollten vermeiden, dass Kupplungen, Getriebe oder Achsen zerreißen. Bei den meisten Motoren, wäre problemlos noch mehr Leistung möglich, jedoch würden dann die anderen Komponenten nicht bedenkenlos mitmachen.

Durch die Zusammenarbeit mit Saab und der jeweiligen Freigabe, konnte Hirsch somit beruhigt sein und auch Garantien übernehmen.

Deshalb würde ich mir bei einer Hirsch-Steigerung wenig Sorgen machen.

Anders natürlich bei den Nieschentunern die mit Hard- und Software versuchen alles rauszuholen. Ich hatte mal von einem 2.8er gelesen, den die auf 700 PS aufgeblasen haben. Das ist natürlich nicht alltagstauglich, weil man die Uhr nach stellen kann, bis irgend ein Teil aufgibt.
 
Deshalb würde ich mir bei einer Hirsch-Steigerung wenig Sorgen machen.

Bei Maptun, BSR und Co. würde ich mir ähnlich wenig Sorgen machen.
Die STEP1 Angebote liegen in der Regel nie über den Leistungsangaben von Hirsch und sind oftmals noch günstiger zu bekommen.
Beim 2.8V6 würde ich mir es genauer überlegen, trotz partnerschaftlicher Entwicklung mit Saab neigen diese "gehirschten" Modelle zu Problemen mit den Ketten.
 
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