Kilometerleistung Eurer 9-5

Also dieser SAAB ist das Auto mit der höchsten Laufleistung, was ich je besessen/gefahren habe und er war der Erste, bei dem ich die 100.000 km nicht selber überschritten habe. :rolleyes:
Mittlerweile sehe ich sowas entspannter :smile:
 
Also dieser SAAB ist das Auto mit der höchsten Laufleistung, was ich je besessen/gefahren habe
:eek:
Also bei mir ist der Saab mit aktuell 269.000km das Fahrzeug mit der geringsten Laufleistung was ich je besessen habe.
(Also wenn man nicht den Kilometerstand bei der Anschaffung zu grunde legt sondern den aktuellen bzw. den der Abgabe)
 
Meine 'Tradition' bzgl. DailyDriver: Gekauft mit 30- max.130TKM, gefahren bis 250-450 TKM.
Mein aktueller 9 5 mit 208 TKM beim Kauf ist da die absolute Ausnahme. (Bereue aber nix!)
 
dann ist meiner wohl ne Ausnahme
...wohl nicht wirklich. :smile:

upload_2019-10-14_8-48-25.png

...hat zwar schon etliche Kleinigkeiten und einige Rostbehandlungen erhalten, an größeren Sachen bislang aber nur neue offene Steuerkette (bei 320 Tkm), neue Servo- und Ölkühlerleitung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
289500 km ohne größere Eingriffe. Kupplung neu ,Klima und Servoleitungen, Bremssättel, Also nur Verschleißteile
 
Mein 9 5 wurde mit 208TKM gehirscht, hat mit 230TKM ein neues Getriebe bekommen (B12, Neuteil 900,-€) - das alte tat zwar noch einwandfrei, macht bei 2-2.500 rpm aber Geräusche, die an spanabhebende Verfahren erinnerten. Liegt jetzt auf Reserve zur Überholung bei Gelegenheit. Im gleichen Zuge hat er ne Aero-Kupplung bekommen, weil mit so'n bisschen Hirsch ja noch nicht Feierabend sein muss ;)
Aktuell 247 TKM und null (in Worten: 0,00) Rost.
Der kleine Turbo allerdings leidet sichtlich unter Hirsch + Performance-LLK. Kam vor 40 Tkm neu und jault mittlerweile zunehmend.
 
Ich bin von Euren Postings echt begeistert und nun ungemein beruhigt, was meinen Silberschnauzer angeht :top:
 
20191010_072341.jpg
So weit bin ich noch nicht:tongue:
Aber 13.000km in meinem Besitz, hat er ganz gut gemeistert..
 
Ich bin von Euren Postings echt begeistert und nun ungemein beruhigt, was meinen Silberschnauzer angeht :top:
Geringe Laufleistung ist aber dennoch kein Grund zur Beruhigung. :biggrin:
150.000 Kilometer auf dem Tacho helfen nicht, wenn davon 110.000 Kilometer Stadtverkehr gewesen sind. :ciao:

Wenn von zum Teil sehr hohen Laufleistungen geschrieben wird wundert mich das oft nicht (markenunabhängig)
Weil hohe Laufleistung eben auch sehr oft mit einem guten Fahrprofil einhergeht welches wiederum dem Fahrzeug zu Gute kommt.
 
@Leon,
wie schaffst du es bei deinem Aero auf 7.9l zu kommen:hmmmm:
Auf meiner letzten Tour nach München bin ich 600km nur 110-130km/h gefahren, ausser beim Überholen mal kurz auf 150 beschleunigt,
das war das erst mal, dass ich es auf unter 9l geschafft habe....8,74l:tongue:
Im normalen Verkehrsmix, komme ich mit einer Tankfüllung gerade mal 650km.....
 
150.000 Kilometer auf dem Tacho helfen nicht, wenn davon 110.000 Kilometer Stadtverkehr gewesen sind.

Das ist aber heutzutage zu einem guten Teil Legende. Das traf in der Zeit zu, als Öle und Schmierung noch arge Probleme mit der Trockenlaufphase beim Start hatten. Wenn, dann leiden aktuelle Diesel noch darunter, wenn keine verkürzten Ölwechselintervalle eingehalten werden.

Ansonsten geht Stadtverkehr ja eher aufs Fahrwerk. Wenn der Motor den ganzen Tag im unteren Teillastbereich rumschnuckelt, macht ihm das so ziemlich garnichts aus. Speziell für die Saab-4-Zylinder sind hohe Öltemperaturen bei hohen Drehzahlen imho stressiger als häufige Starts. Die Trockenlaufeigenschaften beim Start sind ja durch sich anlagernde Additive heutiger Öle eher problemlos, und durch die geringe Ölfüllmenge werden die Motoren auch ziemlich schnell warm.

Mein Fahrprofil sind zu 95% Strecken von 5-20 km Stadt, Kleinstadt und Speckgürtel. Dabei habe ich zumindest den einzigen von insgesamt 7 Saabmotoren bei Vollgas auf der BAB zerlegt ;)
 
Will hier jetzt versuchen nicht zu arg ins OT abzuschweifen, kurz was sagen möchte ich dennoch.
Eigentlich gilt das für alles, wie du schon sagst. Fahrwerk. Oder Getriebe. Aber sicher auch Motor.
Halt einfach für alles. Elektrische Verbraucher, Nebenaggregate etc etc


Zum einen ist die Zahl der Kaltstarts deutlich höher. Die Dauer der Kaltlaufphasen ist länger.
Und vor allem die Betriebsstunden sind viel höher, es wird mehr gelenkt, mehr geschaltet. Angefahren, angehalten. Es gibt Stauwärme wo gerade der 9-5 nicht gut drauf zu sprechen ist.
Sämtliche Verbraucher sammeln ein vielfaches an Betriebsstunden.
Im richtigen Großstadtverkehr ist man gerne bei 20km/h Durchschnittstempo.
Bei einem Langstreckenfahrprofil mit moderater Fahrweise ist man gerne schon bei 80km/h.
Gleiche Laufleistung aber nur 1/4 der Betriebsstunden. Das ist am Ende schon ein gravierender Unterschied und das Auto schafft bei gleichem Verschleiß viel viel mehr Kilometer.

KM-Stand bei mir heute
269.054
@guido n Reisetempo 115-125, vorausschauend. Dann geht das. :smile:
 
Dennoch sind die geringe verbrieften km sicher eine Verkaufsförderung :smile:
 
@Leon,
wie schaffst du es bei deinem Aero auf 7.9l zu kommen:hmmmm:
Auf meiner letzten Tour nach München bin ich 600km nur 110-130km/h gefahren, ausser beim Überholen mal kurz auf 150 beschleunigt,
das war das erst mal, dass ich es auf unter 9l geschafft habe....8,74l:tongue:
Im normalen Verkehrsmix, komme ich mit einer Tankfüllung gerade mal 650km.....
Finde ich auch beachtlich.
Gestern bin ich 810km vom Augsburg nach Rostock gefahren. 2 Personen und hinten, mit zurückgeklappten Fond, vollgepackt.
Ging überraschend zügig durch ohne Staus oder Behinderungen. Tempomat auf 130 wo möglich.
Angekommen nach 9 Stunden (mit Pausen) mit einem Ø Verbrauch von 8,4 l. Kein Aero, sondern ganz normaler 2,0 l 150 PS.
 
FFM — Wilhelmshaven, Umzugsmässig voll beladen, Tempomat 120: 7,4l; 7 h.
Wilhelmshaven —FFM leer, 3:35h: 14,2l + 0,5l 5W30 ;)
Hirsch 2.3t + Goodies
 
Läuft doch, der alte Dreisatz.:smile: Von nichts kommt auch nichts. Was bedeutet FFM?
Mein geringster Verbrauch war voll bepackt in Italien mit 8,2 l. Errechnet und nicht Lügenanzeige.
 
Zurück
Oben