Öl - B201 ventilschaft Dichtungen. Öl Verbrauch

Das Drehzahlniveau kümmert Kolben überhaupt nicht.

Nochmals: Die Dinger laufen im Grunde ewig, falls man sie regelmässig wartet und ihnen alle 10.000 km Öl gönnt, egal ob Sauger oder Turbo.

Blöd ist halt, dass sie auch dann laufen, falls weder der ZZP noch das Ventilspiel oder die Spritversorgung stimmt.
Oder in der Ölwanne Teeröl schwappt und die Kopfdichtung nur noch fragmentarisch vorhanden ist.
 
bitte klärt mich über die kurbelwellen entlüftung auf ...ich nehme an es wird eine kurbelgehäuse entlüftung gemeint ..ich hab den block gestern zerlegt und nackt verladen .mir ist keine entlüftung oder ein ölabscheider aufgefallen
eine ventildeckel entlüftung hat der motor .schlauch ist dran .und nur wenig öl schaft es bis in die ansaugbrücke (mit flasche dazwischen geprüft )
der blowby ist aber schon beachtlich
 
Der Kettenschacht ist Dir nicht aufgefallen? :smile:
 
ja..ok..der war da .und man könnte dem kettenkasten auch eine separierende wirkung vorwerfen
 
der eine motor hat 200 irgendwas runter und der andere 290 ,die wartung ist für mich nicht nachvollziehbar

egal es wird wohl ein komplett motor von ebay-k. gekauft für ca 300 euro -drei motoren gebraucht sind immernoch günstiger als nur ein satz neuer kolben
hat zufällig jemand Interesse an zwei kaputten motoren ,einer zerlegt ..
 
Ich würde mir, zumindest bis der "neue" ebay Motor eingebaut und eingestellt ist, die Zylinderköpfe aufbewaren - die Shims zum einstellen der Ventile am "neuen" gibt es nicht neu, und falls Du nicht das Spiel einstellst darfst Du bald auch Nr. 4 suchen
 
nein, eine kurze!
Und deine Temperaturanzeige ist vllt. auch ein bisschen weit oben, es sei denn Stadtverkehr oder du bist gerade länger über die Autobahn "geheizt"
 
Die Temperaturanzeigen im 900 sind vollkommen individuell.

Und das Getriebe des og. Saugers hat nicht die kurze, sondern mind. die mittlere Übersetzung,
vorausgesetzt natürlich, dass der Tacho so exakt anzeigt wie bei den früheren 900ern üblich.

Ab 1990 eilen die Anzeigen meist weit vor.
 
-ventilführungen haben kein fühlbares spiel ...evt mit messuhr und stativ 0,04
-zylinder sind eingelaufen
-kolben kipper auf zylinder 1+4
-kolbenhemden zyl2+3 naja .kurz davor

das auto ist von einem opa der ein ort von mir entfernt wohnt ( werkstatt und tankstellen besitzer )
ich kann mir auch nicht erklären warum die motoren kaputt sind aber 4000upm bei ca 130 kmh ist schon echt viel ,das tut mir beim zuhören weh
Sauger oder Turbo?
Bin etwas verwundert, weil ich so einen Schaden noch bei keinem 8V gesehen habe, und dann hast du gleich zwei Motoren mit dem Problem.
Würde da vermuten, dass irgendwas mit dem Rest nicht in Ordnung ist - Zündung verstellt, K-Jet verstellt oder defekt, etc.. Also lieber mal kucken, bevor der neue Motor auch noch stirbt...
 
nein, eine kurze!
Und deine Temperaturanzeige ist vllt. auch ein bisschen weit oben, es sei denn Stadtverkehr oder du bist gerade länger über die Autobahn "geheizt"
Temperatur-Anzeige ist gleichbleibend, beunruhigt mich nicht, den Geber werde ich dennoch präventiv tauschen.
Der Tacho geht mit den 195/60X15 erstaunlicherweise sehr genau, bzw. gleich mit Navi.

Wenn zwei Motoren das gleiche Problem haben, gehe ich auch von einer anderen Ursache aus.
 
Gebrauchte und brauchbare 8V Motoren gibts für unter 200 €.
Ich selbst habe bis Anfang dieses Jahres mehrere an den Schrotti gegeben weil sich niemand die Mühe machen wollte, auch nur einen für geschenkt abzuholen.
Ja, leider Realität, ich habe damals auch einen B201 Turbo Block verschrottet. Wollte niemand haben, hätte wahrscheinlich noch Geld drauflegen müssen...

Aber mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr ganz so einfach aufzutreiben.

Wundert mich nur, dass zwei Motoren mit relativ geringer Laufleistung solche Probleme zeigen
 
das alle wartungsarbeiten fachgerecht ausgeführt werden versteht sich von selbst
k-jet kann ich gut .ich habe bestimmt 8 jahre mit sciroccos zugebracht und habe auch alle nötigen hilfsmittel und prüf Aperturen um die dinge einzustellen oder eine fehlersuche zu machen
was genau mit den motoren passiert ist lässt sich leider kaum nachvollziehen
es ist ein 8v sauger von 88 und die übersetzung ist wirklich sau kurz
 
Wobei es Kolbenkipper schon ab und zu gibt bei den 8Vs. Laufen tun sie trotzdem, aber das Geklapper, v.a. im Warmlauf... grausig.
Die Übersetzung ist völlig normal, 2700 rpm bei 100 km/h, das passt.

Gruß

Thomas
 
Wenn die Öl Wolken nach dem Schub Betrieb noch waren konnte man ja mit Leben ol aufzufüllen ..Mal ganz abgesehen von den Zündkerzen
 
Zurück
Oben