Öl - B201 ventilschaft Dichtungen. Öl Verbrauch

Registriert
07. Jan. 2018
Beiträge
133
Danke
33
SAAB
95
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo ich habe hier Grade zwei Motoren .einer eingebaut einer ausgebaut ..beide saugen sich beim schiebebetrieb sehr viel öl in die Brennräume . Wie funktioniert die ventilschaft Abdichtung. Ich finde keine regulären vsd ?
 
Rumpfmotor - Zylinderkopf (1986 - 1989), B201 da im EPC siehst du alle Teile.
Hoffe es hilft dir.
 
Kann dir auch eine PDF Kopie mailen. schreib deine Adresse einfach per PN an mich.
 
Der Motor hat keine schaft Dichtungen .habe den motor eben komplett zerlegt .die Kolben sind platt . Mittwoch geht der Block zum Bohren/ vermessen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm sehe ich das richtig das es keine kolben mehr zu kaufen gibt ?
 
Ja, wird etwas schwierig. Ggf. Wössner oder JE.
 
Gebrauchte und brauchbare 8V Motoren gibts für unter 200 €.
Ich selbst habe bis Anfang dieses Jahres mehrere an den Schrotti gegeben weil sich niemand die Mühe machen wollte, auch nur einen für geschenkt abzuholen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich habe auch gesehen das die 8v sehr günstig sind die Frage ist wie viel Öl die brauchen ..ich nehme an die Motoren verschleißen wegen der kurzen Übersetzung sehr schnell..
 
Sofern alles daran in Ordnung ist, haben die praktisch keinen nennenswerten Ölverbrauch. Wenn doch, ist was faul.
 
So denke ich allgemein über Saab motoren .komisch ist das ich zwei Motoren da habe die das selbe Problem haben ...eine heizorgie ist es mit der Übersetzung ja schon ab 130 kmh
 
Nö, das können die normalerweise schon ab, auch über 130 zu fahren.

Wie ist die Laufleistung der Motoren?
 
So denke ich allgemein über Saab motoren .komisch ist das ich zwei Motoren da habe die das selbe Problem haben ...eine heizorgie ist es mit der Übersetzung ja schon ab 130 kmh
Keine Ahnung was du mit denen machst und was du mit Übersetzung meinst. Ich fahre jetzt über 150tkm diverse 8V und hatte nie Probleme. Mein 8V Sauger mit 500tkm (erster Motor, nie überholt) hat kein Öl verbraucht, und den bin ich auf Autobahn auch gerne mal 180 km/h gefahren, oder Langstrecke mit Tempomat bei 160 km/h. Meine anderen 8V - alle mit Laufleistungen um die 300tkm - haben auch <0,5l zwischen den Ölwechseln (alle 10-15tkm) verbraucht, da musste ich nie was nachkippen.
..beide saugen sich beim schiebebetrieb sehr viel öl in die Brennräume .
Blöde Frage, aber Kurbelwellen-Entlüftung ist schon verbaut und funktioniert wie sie soll?
 
Ich denke, man braucht schon ein paar mehr Informationen zu den Motoren... Keine Ventildichtungen hört sich irgendwie danach an, dass die Ventile noch nicht eingeschliffen wurden, oder die Einsätze sogar fehlen ??? Sind aber alles Kopfprobleme und keine Motorprobleme...
 
20191013_223143.jpg Ventil 3mm aus dem Sitz ziehen, Spiel sollte max. 0,5mm sein.
Die Ventilführungen sind 46,65mm lang, Durchmesser 13,040-13,051mm
Aufnahmebohrung im Kopf 13,000-13,018mm
 
das die motoren keine ventil schaft dichtungen haben habe ich festgestellt
-ventilführungen haben kein fühlbares spiel ...evt mit messuhr und stativ 0,04
-zylinder sind eingelaufen
-kolben kipper auf zylinder 1+4
-kolbenhemden zyl2+3 naja .kurz davor

das auto ist von einem opa der ein ort von mir entfernt wohnt ( werkstatt und tankstellen besitzer )
ich kann mir auch nicht erklären warum die motoren kaputt sind aber 4000upm bei ca 130 kmh ist schon echt viel ,das tut mir beim zuhören weh
 
Zurück
Oben